- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- Passt neuer M5 Motor im Z4?
Passt neuer M5 Motor im Z4?
Hartge und SChnitzer haben ja schon problemlos den alten M5/Z8 Motor im Z4 verbaut. Der 10 Zylinder vom aktuellen M5 müsste doch auch reinpassen oder? Der wiegt doch auch nur 240 kg und ist relativ kompakt.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Das wär' ja heiss...! :-)
Quasi für den, dem der Hartge 5.0 mit 400 PS zu lahm im Anzug ist. ;-)
Hartge ist übrigens mein Lieblings-Tuner. Schön dezent und immer schöne, edle Optik.
Gruß
Wie willst du denn den ganzen Saft auf die Straße bringen?
Der ZZZZ wäre u.U. schlechter gewichtsverteilt,
zu leicht & das Diff. (dass ich vom neuen ///M5 nicht kenne) dürfte auch zu groß sein.
Allein schon die Bremsanlage...
Zugegeben, trotzdem ein netter Gedanke
T
.
Der neue M5 Motor wiegt soviel wie der im alten M5
also 240 kg. Da er damit nur 50 kg schwerer als der 3.0i ist ist die Gewichtsverteilung wie beim Hartge 52:48 statt 51:49 im Z4 3.0i. Das der Umbau nicht billig wird ist klar, ich woillte ja nur wissen ob der Motor da reinpasst. Er sollte ja auch nur 5 Kubikmeter haben aber passt er von der Form aus rein? Mit dem Ding hätte man wirklich einen echten Porsche Killer. Naja der Geradeauslauf wird wohl nicht so toll.
Porschekiller? Damit hast du eine Ferrari-Killer. Das Leistungsgewicht wäre abnormal und mit ca. 2,8 kg/PS jenseits von gut und böse. Da musste locker mal 335er Schlappen aufziehen, damit die Leistung überhaupt umsetzbar ist. Ist zwar ein netter Gedanke aber absolut unrealistisch! Für jemanden der Geld im Überfluss hat wäre es trotzdem ein nettes Spielzeug. Also ihr lieben Millionäre in Deutschland: Geht zu Hartge, bestellt einen M V10, legt ordentlich Geld auf den Tisch und dann bitte berichten!! ;-)
Naja so unrealistisch ist das auch wieder nicht. So viel teurer als der V8 ist der V10 nicht und es gibt AC Cobras mit mehr Leistung. Ich bin mir sicher das der V10 Z4 zumindest als Einzelstück kommt, wenn es irgendwie machbar ist.
Schnitzer hat ja aus dem alten M5 Motor auch schon 450 PS rausgeholt und der Topster kostet 185.000 €.
Zitat:
Original geschrieben von azrael1965
...und der Topster kostet 185.000 €.
nenene, der is unverkäuflich (laut Mitarbeiter);
185t€ sind IMO auch immernoch zu wenig:
Unabhängig von Materialkosten, das Ding
kannst schon allein von den Arbeitsstunden weit darüber ansiedeln... leider...
T
Naja so steht er zumindest bei Sportauto drin und ich glaub auch nicht dass er soviel wert ist, egal wieviel Arbeitsstunden drin sind.
Motor und Karosserie sind ja zumindest Serie. Um 185.000 würde ich mir schon etwas besseres kaufen.
GT2, Gallardo oder F430 zum Beispiel.
@azrael1965
Zitat:
Motor und Karosserie sind ja zumindest Serie.
Stimmt aber nicht!
Die Karosserie ist nicht Serie; sondern komplett neu entworfen und in jedem Teil ein Einzelstück.
(Ich komme aus Aachen und sehe diesen Wagen öfters ,auch von ganz ganz nahe!!!!!!)
Alleine die Karosserieteile der Kotflügel haben nicht nur ein verändertes Design sondern sind auch was die Übergänge zu den Schwellern angeht komplett anders konzipiert. Hier gibt es keine Schrägen wie beim Serienmodell. Die Frontschürze ist ca 4cm pro Seite breiter als die Serienschürze.und und und.... Auch wenn der Topster wie ein Z4 aussieht so hat er doch kaum noch etwas von einem.
Stimmt du hast recht. Der Topster hat eine andere Karosserie. Aber ich war von seinem Abschneiden in der Sportauto ein wenig enttäuscht. Ich glaube er hatte schlechtere Ergebnisse als der M3 und das mit deutlich mehr PS. Ich denke der Topster würd auch von einem neuen M5 Motor profitieren.
Zitat:
Er sollte ja auch nur 5 Kubikmeter haben aber passt er von der Form aus rein?
Naja, also bei 5 Kubikmetern passt das Auto in den Motor, aber nicht umgekehrt
Ne,ne, der Topster hatte bessere Werte wie der CSL und nicht schlechter wie der M3!
Ein E39 M5 Motor mit Leistungssteigerung auf 450PS!
15,X auf 200Kmh z.b!
Allerdings würde ich in der Preislage ein Ferrari F430 fahren
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Naja, also bei 5 Kubikmetern passt das Auto in den Motor, aber nicht umgekehrt
Ups wie peinlich! 5 Kubikmeter sind 100x100x100x5 Kubikzentimeter? 5000000 Kubikzentimeter?
War der CSL nicht sowohl auf dem kleinen HHR
als auf der Nordschleife schneller als der Topster? Ok bei der Nordschleife soll die Temperatur nicht gepasst haben.
Re: Passt neuer M5 Motor im Z4?
Zitat:
Hartge und SChnitzer haben ja schon problemlos den alten M5/Z8 Motor im Z4 verbaut. Der 10 Zylinder vom aktuellen M5 müsste doch auch reinpassen oder? Der wiegt doch auch nur 240 kg und ist relativ kompakt.
Ich denke, mit viel Geld ist vieles moeglich. Damals hat man gegen eine kleine Summe ja auch einen 12 Zyl. in den e36 gebaut...
Der Motor ging da aber nicht ohne Probleme rein. Vorderbau abgesaegt, Motor rein, Vorderbau wieder angeschweist. So auf jedem Fall bei der Karre, die damals auf der IAA stand. Und fuer die ganz Extremen wurde der 12 Zyl. noch mit einem Biturbo versehen.