ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Passt Verkehrsschilderkennung die Geschwindigkeit automatisch an?

Passt Verkehrsschilderkennung die Geschwindigkeit automatisch an?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 19:33

Guten Tag,

bei meinem Audi A5 übernimmt der adaptive Geschwindigkeitsregler jeweils das Tempo der Verkehrsschilderkennung und beschleunigt/bremst entsprechend ohne mein Zutun; sehr angenehm bei vielen Tempowechseln auf Autobahnen.

Gibt es das auch beim Focus BJ 2024?

PS: Sorry, bin noch am Einrichten des neuen Fahrzeugs und will sicher sein, nichts übersehen zu haben.

Danke zum Voraus.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn Du die Option iACC hast, ja.

Genau so ist es. Beim normalen Tempomat ist es nicht der Fall

Aber der Focus hat keine "Vorausschau" Funktion.

Das bedeutet das erste eine halbe bis ganze Sekunde vergeht nachdem man am Tempolimit vorbeigefahren bis langsam vom Gas gegangen wird und erste danach wird sachte gebremst.

Da kann der Führerschein schon weg sein.

Ich habe zwar einen Focus von 2019, aber diese Funktion abgeschaltet.

Vielleicht ist es Heute ja besser, aber bei mir bremst der Wagen einfach auf der Autobahn gelegentlich auf z.B. 50 Km/h ab. Dies ist sehr unangenehm und nicht nur dort, auch andersrum geht es, das er auf einer 50 er Straße auf einmal beschleunigt weil er denkt hier ist 100.

Dazu gibt es hier aber auch schon ältere Threads, war kein Einzelfall.

Meine Verkehrszeichenerkennung hat noch nie 50 auf der Autobahn angezeigt. Ich wüsste auch nicht wie das mangels 50er Schilder logisch gehen sollte?

Die Verkehrszeichenerkennung ist sehr zuverlässig

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 22. October 2023 um 09:44:15 Uhr:

 

Vielleicht ist es Heute ja besser, aber bei mir bremst der Wagen einfach auf der Autobahn gelegentlich auf z.B. 50 Km/h ab. Dies ist sehr unangenehm und nicht nur dort, auch andersrum geht es, das er auf einer 50 er Straße auf einmal beschleunigt weil er denkt hier ist 100.

Dazu gibt es hier aber auch schon ältere Threads, war kein Einzelfall.

Ich kenne dies von ganz speziellen "Konstellationen".

Wenn z.B. eine parallel verlaufende Abfahrt limitiert ist und die Kamera das Schild dort erkennt kann es passieren.

Ist aber seltenst und, aus technischer Sicht, nunmal auch nachvollziehbar.

Da mitunter auch Kartendaten herangezogen werden und zum Zeitpunkt der Erstellung der Karten dort eine Limitierung (z.B. Baustelle) eingerichtet war kann es vllt. auch mal vorkommen. Hatte ich jetzt in drei Jahren einmal.

Ob dies im 2024 mit Sync4 auch noch der Fall sein kann weis ich nicht.

Ein "Beinbruch" ist es so oder so nicht da man ja umgehend und einfach dann übersteuern kann.

Ansonsten würde ich behaupten dass diese zu 99% zuverlässig ist und nicht besser oder schlechter als in anderen Fabrikaten ist.

Aber wie geschrieben wurde: Eine "Vorschaufunktion" gibt es nicht. Das System erkennt das Schild und verzögert dann erst kurz nach dem passieren diesem.

Das vorauschauende Fahren liegt also in deiner Hand :-)

Man muss in den Einstellungen vom Tempomat ( und auch vom Limiter am besten ) die Einstellung "dynamisch" nehmen.

Dann wird das Tempo angepasst.

Natürlich, wie bereits festgestellt wurde, erst nach dem Schild.

Zusätzlich kann man noch einstellen wieviel schneller als die Angabe auf dem Schild gefahren werden kann/darf.

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 13:58

Liebe Alle, danke für Eure Feedbacks.

Wenn mit der "Option iACC" die adaptive Cruise Control gemeint ist, dann habe ich die. Also weiter an den Einstellungen rumsuchen...

Zitat:

@Thomas Rapold schrieb am 22. October 2023 um 15:58:07 Uhr:

Liebe Alle, danke für Eure Feedbacks.

Wenn mit der "Option iACC" die adaptive Cruise Control gemeint ist, dann habe ich die. Also weiter an den Einstellungen rumsuchen...

Wenn die Option, die Norbert beschrieben hat, im Menü vorhanden ist, hast Du iACC.

Norbert hat ja einfach beschrieben, wo sie im Borddisplay (also wo der Tacho sitzt) zu finden ist.

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 14:45

Vielen Dank.

Habs bei den Funktionen > Assistenzsysteme gefunden: hatte fälschlicherweise "Adaptiv" anstatt "Intelligent" ausgewählt, hmm, nicht sehr intelligent von mir...

Und dann den Geschwindigkeitsbegrenzer gleich auch noch auf "Intelligent". Doppelt genäht...

Geschwindigkeitsbegrenzer auf "Intelligent" kannte ich noch gar nicht. Was tut das?

Zitat:

@Philos schrieb am 22. October 2023 um 20:27:26 Uhr:

Geschwindigkeitsbegrenzer auf "Intelligent" kannte ich noch gar nicht. Was tut das?

Passt die Begrenzung an gelesene Schilder/Kartendaten an.

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 22. October 2023 um 10:30:53 Uhr:

Zusätzlich kann man noch einstellen wie viel schneller als die Angabe auf dem Schild gefahren werden darf.

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass nach StVO gar nicht schneller gefahren werden darf.

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 22. October 2023 um 10:23:24 Uhr:

 

Ich kenne dies von ganz speziellen "Konstellationen".

Wenn z.B. eine parallel verlaufende Abfahrt limitiert ist und die Kamera das Schild dort erkennt kann es passieren. Ist aber seltenst und, aus technischer Sicht, nunmal auch nachvollziehbar.

Und woher weiß ein echter Fahrer, dass hier eine andere Geschwindigkeitsbegrenzung gilt?

Oh Wunder, trotzdem kann man eine gewissen Toleranz einstellen um absichtlich und wissentlich schneller zu fahren.

Wolltest du darüber jetzt diskutieren? :p

Ich habe innerorts +5km/h eingestellt und ausserorts +10km/h

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Passt Verkehrsschilderkennung die Geschwindigkeit automatisch an?