ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Passt VW Radio aus Golf IV in Golf III?

Passt VW Radio aus Golf IV in Golf III?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 14:55

Hallo Gemeinde,

unser Golf III hat ein VW Alpha Radio eingebaut, das, seit die Batterie gewechselt wurde, stumm ist. Der Code ist momentan nicht auffindbar. Der :-) verlangt Geld. Das lohnt bei dem Radio nicht. Habe aber noch ein Beta mit Code :-) aus einem Golf IV in der Garage. Meine Frage: Passt das auch von der Blende her? Der Schacht ist ja genormt und die Anschlüsse werden sich nicht geändert haben. Vielen Dank für eure Hilfe!

Schöne Grüße Walter

Ähnliche Themen
20 Antworten

probiere es doch aus wenn du es eh in der garage liegen hast?! ..das ist ja kein act

beide DIN Schacht und Iso Anschluss also passt

Wieviel sollte es denn beim VW-Händler kosten den Code anzufragen ?

am 13. Februar 2012 um 16:25

Bei Audi kostet das 35€, muss man sich ma auf der Zunge zergehen lassen...

Früher war das noch kostenlos, was man auch unter Service verstehen kann

Keine Werkstatt kann es sich noch leisten, umsonst zu arbeiten!

Zur Frage, wie schon angesprochen, passt ohne Probleme, nur sieht das Farbkonzept blöd aus. Ich habe mit nen Gamma V in grün umgelötet.

Zitat:

Original geschrieben von A6TurboX

Bei Audi kostet das 35€, muss man sich ma auf der Zunge zergehen lassen...

Früher war das noch kostenlos, was man auch unter Service verstehen kann

Wow?! Dauert das etwa eine halbe Mechanikerstunde? Ich habe bei Ford 5£ für den Code beim KA meiner Freundin bezahlt.

Passt rein, leuchtet allerdings Blau/Rot und sieht somit etwas deplatziert aus.

Verlangen die anderen VW-Händler auch so horrende Summen?

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 18:45

Stimmt, die Displaybeleuchtung ist ja blau. Hmmm. Der Tarif von 35 € kommt hin. Da kann ich X Radios bei Ebay schießen. Deswegen meine Frage. Außerdem weiß ich nicht ob die Blelnde harmoniert. Ich habe auch keine Lust in der kalten Tiefgarage am Auto rumzubasteln. Auch wenn der Radioausbau kein Act ist. Fragen kostet ja nichts :-))

Gruß Walter

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 18:47

Ich werde mal beim örtlichen VAG Vertreter die nächsten Tage freundlich vorstellig werden. Vielleicht zeigt er sich ja kulant. :-))

Wenn du mit der Seriennummer vom Radio und den Zulassungspapieren vom Auto wo der Radio ab Werk verbaut war hingehst sind könntest du Glück haben. Kleinere Niederlassungen sind auch oft etwas freundlicher, bei älteren Radios zeigen die eher Verständnis und kassieren kein Unsummen im Vergleich zum Wert des Dings, was bei einem neuen RNS vielleicht im Hintergrund mit höherem Wert und Diebstählen noch verständlicher ist.

 

Der besagte (kleine) Fordhändler der mir das um einen Fünfer gemacht hat hat sogar den Radio selbst raus um die Nummer abzulesen. Kommt auch immer drauf an wen du erwischt, selbst im gleichen Autohaus.

Ich hab nen JVC Radio was Rot leuchtet.

Ergo die Farbe ist doch wayne?

 

Bei Opel durfte mein dad btw 20€ dafür Latzen. Arbeit ist Arbeit ;)

Vor einem halben Jahr habe ich den Radio-Code für ein Dankeschön gesagt bekommen, allerdings lasse ich selbst den 16 Jahre alten Golf nur beim Freundlichen warten und reparieren, der hat "in seinem Leben" noch nie eine freie Werkstatt gesehen ;-)

am 14. Februar 2012 um 10:40

Wenn man Stammkunde ist dann geht das auch kostenlos.

Nur Service kostet Geld und der Systemzugang vom VW Händler kostet richtig Geld. Warum soll er sich die Leistung also auch nicht entsprechend entlohnen lassen?

In meinem Betriebshandbuch vom Radio beta steht

 

Zitat:

 

"Sollte die Radiokarte mit der Code-Nummer verlorengegangen sein,

wenden Sie sich bitte an einen Volkswagen-Betrieb.

Dort wird Ihnen geholfen, ohne daß für sie Kosten entstehen."

 

 

Seite 19 falls jmd nachschauen will.

 

 

Warum sollte der Serviceanspruch nach 20 Jahren nichtmehr gelten?

So ein Passat und auch das Radio waren damals recht teuer...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Passt VW Radio aus Golf IV in Golf III?