ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Passt Zafira OPC-Lenkrad beim Signum

Passt Zafira OPC-Lenkrad beim Signum

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 19:13

Ich habe noch von meinem Zafira B ein OPC-Lenkrad. Würde es gerne in meinen Signum, Bj. 2007, einbauen lassen.

Meine Opel-Werkstatt weiß es nicht, ob es passt. Kann mir da jemand weiter helfen?

 

Vieln Dank schon mal

PS 100

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

http://www.buzer.de/gesetz/5386/a74095.htm

(4) Die §§ 7 bis 22 Abs. 2, die §§ 23, 27 und 28 des Gesetzes sind nicht anzuwenden auf das Aufbewahren, das Verwenden (bestimmungsgemäßes, automatisches Auslösen der Airbag- oder Gurtstraffereinheit des Fahrzeugs), den Erwerb, das Verbringen und das Überlassen von Airbag- oder Gurtstraffereinheiten der Kategorie P1, wenn diese in einem Fahrzeug oder Fahrzeugteilen fest eingebaut sind.

Auch hier wieder !Fahrzeugteile !!!!! Diesmal sogar mit §

aber ist wohl irrelevant ????

Ich habe dir oben so weit zugestimmt, das dieser Teil des Paragraphen etwas unglücklich formuliert ist. Bestimmungsgemäße Verwendung eines Airbags ist, wenn er im Fahrzeug eingebaut ist, oder halt in den Fahrzeugteilen (Lenkrad, Sitz etc.). Einen Sitz dürftest du im Notfall noch ausbauen und tauschen, sofern du ihn 1:1 wechselst. Airbag aus dem alten in den neuen Sitz bauen darfst du nicht. Lenkrad dürftest du in gleicher Weise tauschen, ABER im Normalfalle muss erst der Airbag raus, damit das Lenkrad runter geht. Würdest du die Lenkstange hinten abflexen, dürftest du auch das Lenkrad tauschen, allerdings bezweifle ich, dass du das nachher wieder ordentlich verschweißt bekommst ;)

Man muss bei den Gesetzen auch ein wenig den Kopf bemühen, ich habe mir gestern Abend auch die Paragraphen durchgelesen und wenn alles so einfach wäre, wie du es hinstellst, dann würde es a) keine Pflicht für einen Airbagschein geben, b) wären Anleitungen zum Ein-/ Ausbau nicht generell in den meisten Foren verboten und c) würde ich diese Diskussion nicht mit dir führen ;)

Mir geht es nicht darum, was du machst, von mir aus kannst du am Tag deine Airbags 10x ausbauen, ich habe auch schon 1-2 raus geholt, so ist es ja nicht... aber offiziell ist es verboten.

Wie gesagt, wir drehen uns im Kreis, du zitierst mir den Paragraphen, den ich dir gestern schon gezeigt habe, nur interpretierst du die Worte anders als ich. Wer nun wirklich Recht hat, kann uns wohl nur ein Jurist sagen... wobei ich es an deiner Stelle nicht wirklich drauf ankommen lassen würde ;) Generell stellen zwar einige meine Aussagen in Frage, ich behaupte aber nichts, was ich so nicht belegen kann. Wenn mein Diskussionspartner die Gesetze nicht richtig interpretiert, ist das nicht mein Fehler, sondern ein Verständnisproblem auf der Gegenseite.

So, nun habe wirklich fertig mit diese Thema... weil sinnlose Diskussion, wir drehen uns im Kreise! :rolleyes:

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 26. Oktober 2008 um 21:11

Laut Teilenummer passen die Lenkräder nicht untereinander und wir haben es auch schon versucht.

Der Airbag ist nicht der gleiche bei beiden Fahrzeugreihen und klemmt sich fest.

Es sind optisch nur kleine Änderungen zu erkennen und diese beziehen sich nur auf die inneren Abmessungen.

 

 

Vielleicht passt ja das vom Vectra OPC?

Gruss

Das Zafira OPC Lenkrad ist ja das gleiche wie beim Astra H!

Ich habe mir eine Lenkrad vom Astra H einbauen lassen, dass passt auf jeden Fall, auch der Airbag vom Vectra passt in diese Lenkrad, also sollte es auch im Signum passen.

Ein kleinen Unterschied gibt es, die Struktur vom Airbag ist ein wenig anders als die vom Lenkrad. Man sieht es nur wenn man es weiß!

Ich habe auch die komplette Kontaktplatte umbauen lassen, da die Anschlüsse wohl ein wenig anders sein sollen beim Astra.

Ich bin froh dass ich es mir besorgt habe, es ist schon was anderes als das normale Sportlenkrad!

Es ist schön griffig und fässt sich einfach traumhaft an!:D

Gruß Jan

am 30. Dezember 2009 um 19:10

und wo is Bild dazu :D

Zitat:

Original geschrieben von XR-130

und wo is Bild dazu :D

Habe leider noch keins, ich machen morgen noch schnell eins:D...

Gruß Jan

am 30. Dezember 2009 um 21:05

Hier ein Bild Astra H Nürburg OPC-Lenkrad mit Vectra C Airbag.

Passt optimal,nur die LFB vom Astra passt nicht im Vectra.

Mfg. Christian

Hier noch ein Foto von mein Lenkrad....

Gruß Jan

P1030368
am 31. Dezember 2009 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Hier noch ein Foto von mein Lenkrad....

Gruß Jan

Da ich grad das Bild sehe, kann mir jemand sagen wie die Teilenummer und der Preis für die Armaturenleiste ist? (genau die, die auf dem Bild zu sehen ist).

Sorry fürs Offtopic, aber das Bild passt grad so... ;)

am 31. Dezember 2009 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Hier noch ein Foto von mein Lenkrad....

Gruß Jan

zum Glück ist die Leckradfernbedienung in Silber und nicht schwarz glänzend...würde mir jetzt auch gefallen

Zitat:

Original geschrieben von 1stV6

Hier ein Bild Astra H Nürburg OPC-Lenkrad mit Vectra C Airbag.

Passt optimal,nur die LFB vom Astra passt nicht im Vectra.

Mfg. Christian

Wie isset denn eigentlich mit der LFB vom 4-Speichen Lenkrad? Passt die in ein 3-Speichen Lenkrad? Oder sind die auch unterschiedlich?

Sieht mir auf den ersten Blick nämlich so aus, als ob die Schalter universell passen.

Die untere passt sicher nicht.

Beim OPC Lenkrad des Zafira/Astra muss die innenliegende Adapterplatte mit der des Originalen getauscht werden, da die LFB und die Hupe sonst nicht mehr funktionieren.

Ansonsten passt das Lenkrad

Habs getauscht, nach dem ich ein Neues vom Astra für lau inner Bucht geschossen habe.

Und wer hat den Umbau / Airbag usw. gemacht? Der FOH ? Dann muß es ja gehen/passen.

Erklär das mal deinen FOH, ob er das macht.

Selbst darft du da ja eh nicht rumfummeln zwecks Airbag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Passt Zafira OPC-Lenkrad beim Signum