ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Pausen Knopf bei digitalem Tachographen

Pausen Knopf bei digitalem Tachographen

Themenstarteram 27. März 2008 um 9:43

Hallo,

wer kann mir sagen welchen Knopf ich drücken muss um bei den neuen digi-Tachos auf die Pause zu kommen. Ich krieg das irgendwie nicht hin.

Desweiteren möchte ich von euch Profis wissen, wie bekomme ich es hin das bei der Beladung der LKW oder Anhänger (Luftgefedert) nicht so stark absackt. Ich muss des öfteren bei einer Firma laden, die mit einem 3 Tonnen Stapler auf den LKW fährt. Jedesmal beim reinfahren geht der LKW so stark in die Knie, das ich denke der Stapler sitzt auf.

Danke und Gruß

Landbaron

Beste Antwort im Thema

Hallo Landbaron

Zu deiner ersten Frage mit dem Digi-Tacho: Wenn Deine Fahrerkarte in Schacht 1 steckt, drückst du so oft auf die 1, bis das Symbol für "Pause" erscheint (das kleine Bett).

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

mit nem 3t Stapler auf nen LKW ist eh gewagt, da ist die Punktbelastung je nachdem was er noch auf der Gabel hat eh zu hoch für nen Standartboden im LKW (Einbruchgefahr!)

Ansonsten, beim Sattel hilft die Antriebsachse komplett nach unten, dann kommt der Sattel hinten hoch und es hat nen besseren Übergang von Rampe zur Ladefläche. Die hinteren Achsen auf "Stop" stellen damit die luftfederung nicht nachreguliert, meist geht durchs automatische nachregulieren beim beladen soviel Luft drauf das er irgendwann unten bleibt.

Digitacho hab ich noch keinen bedient ;)

grüße

Steini

Zitat:

Original geschrieben von Landbaron

. Ich muss des öfteren bei einer Firma laden, die mit einem 3 Tonnen Stapler auf den LKW fährt.

AHHHHHHHHHHHHHHHHH wer hat denn dir und dem Staplerfahrer denn ins Hirn geschissen???????????? Sorry für die Ausdrucksweise aber das geht doch mal garnicht.

Ich würde als Staplerfahrer niemals in der Gewichtsklasse auf eine Ladefläche fahren und als Trucker würd ich jeden der meint mit so nem Teil an Bord gehen zu wollen vom Sitz treten.

Als Staplerfahrer ist man so hilfsbereit und bringt dem LKW-Fahrer einen Hubwagen (wenn der selbst keinen hat)und lädt die Ware dann hinten rein und fertig.

Als LKW-Fahrer muss ich schon argfaul sein um einen Staplerfahrer in die Hütte fahren zu lassen damit man bloß nicht nach nem Hubwagen fragen braucht.

3Tonnnen Stapler plus Ladung nuja das macht mal eben locker 1,5 Tonnen die sich auf eine Fläche von 40qcm ausbreiten. Damit würde ich selbst einen Container (auf LKW) nicht befahren schon garnicht weil ich mich nicht auf den technisch einwandfreien Zustand des zu beladenden LKW's verlassen kann. Weis ich ob da die Bälge funktionieren? weis ich wie morsch schon der Boden ist?

Themenstarteram 27. März 2008 um 13:25

Hallo AndyRe,

vielen Dank für Deine nette Antwort. Aber es gibt Firmen z.B. große Namhafte Reifenhersteller, da wirst Du als Fahrer nicht gefragt. Da gibt es im ganzen Werk auch keinen Hubwagen. Da wird nur mit Stapler geladen. Du hast mir jetzt gesagt was ich alles Falsch gemacht habe und wie man es nicht machen soll, aber geholfen hast Du mir nicht.

Gruß Landbaron

was heist du da wirst nicht gefragt - hör mal du bist doch wohl mündig oder?

wenn mir so einer auf den Bock will fahr ich wieder von der Rampe weg und fertig

Und aus dem was du alles als falschgemacht anmerkst könntest du dir etwas rausziehen um es richtig zu machen oder mal ein wenig die Augen zu öffnen. Hör mal DU haftest für das was du am LKW zulässt.

Aber wenn es dir lieber ist sachen zu lesen die es dir erleichtern Sachen durchführen zu lassen welche gegen BG-Regelungen verstoßen dann muss ich mir mal wieder so meine Gedanken machen was für "Kollegen" auf der Straße unterwegs sind. Sei doch froh wenn der Trailer in die Knie geht und der Stapler nicht weiter kommt. kann doch nicht dein Problem sein.

Aber wirst schon recht haben dass es in namhaften großen unternehmen weder Hubwagen noch Ameisen oder auch kleinere Stapler gibt, wozu auch, schlieslich lohnt es sich ja imens für den Unternehmer selbst Kleinteile auf der Gabel des 3Tonners zu befördern wenn denn mal einer Frei ist- Oha sorry natürlich hat das Unternehmen mindestens 40 Stapler samt Fahrer die alle kleinen Staionen pausenlos beliefern.

(ironie - für den der es nicht merkt)

Ich garantiere dir dass ich in der Versandstelle dieses unternehmens 1-2 Hubwagen finde. Spätestens wenn mal ein LKW mit HubBordwand kommt ists nämlich schluß mit befahren und nu erzähl mir nicht dass da keine "kleineren" Laster ankommen

Hallo Landbaron

Zu deiner ersten Frage mit dem Digi-Tacho: Wenn Deine Fahrerkarte in Schacht 1 steckt, drückst du so oft auf die 1, bis das Symbol für "Pause" erscheint (das kleine Bett).

Ach ja....

@AndyRe

Ich denke das man seine Meinung auch etwas freundlicher zum Ausdruck bringen kann, oder "haben sie Dir ins Gehirn geschissen?"

Du bist auch einer von denen die erstmal große Sprüche klopfen und keine richtige Ahnung haben.

Du weißt doch gar nicht, was für einen Boden der LKW von Landbaron hat, oder??? Wir können bei fast all unseren Aufliegern mit einem Stapler auf die Ladefläche fahren, ohne das der Boden Schaden davon nimmt. Kommt halt darauf an mit was für Schrott amn unterwegs ist...

Zitat:

Original geschrieben von AndyRe

was heist du da wirst nicht gefragt - hör mal du bist doch wohl mündig oder?

wenn mir so einer auf den Bock will fahr ich wieder von der Rampe weg und fertig

Und aus dem was du alles als falschgemacht anmerkst könntest du dir etwas rausziehen um es richtig zu machen oder mal ein wenig die Augen zu öffnen. Hör mal DU haftest für das was du am LKW zulässt.

Aber wenn es dir lieber ist sachen zu lesen die es dir erleichtern Sachen durchführen zu lassen welche gegen BG-Regelungen verstoßen dann muss ich mir mal wieder so meine Gedanken machen was für "Kollegen" auf der Straße unterwegs sind. Sei doch froh wenn der Trailer in die Knie geht und der Stapler nicht weiter kommt. kann doch nicht dein Problem sein.

Aber wirst schon recht haben dass es in namhaften großen unternehmen weder Hubwagen noch Ameisen oder auch kleinere Stapler gibt, wozu auch, schlieslich lohnt es sich ja imens für den Unternehmer selbst Kleinteile auf der Gabel des 3Tonners zu befördern wenn denn mal einer Frei ist- Oha sorry natürlich hat das Unternehmen mindestens 40 Stapler samt Fahrer die alle kleinen Staionen pausenlos beliefern.

(ironie - für den der es nicht merkt)

Ich garantiere dir dass ich in der Versandstelle dieses unternehmens 1-2 Hubwagen finde. Spätestens wenn mal ein LKW mit HubBordwand kommt ists nämlich schluß mit befahren und nu erzähl mir nicht dass da keine "kleineren" Laster ankommen

In der Regel teilen Firmen die regelmäßig LKW mit Staplern befahren bei der auftragsvergage mit, für welche Staplerachslasten der Bogen geeignet sein muss.

Nun zu der Frage: was kann ich tun, damit das Fz. beim Befahren mit dem Stapler nicht in die " Kniee" geht?

Antwort: Luftfederung entlüften. Dann liegt der Rahmen auf dem Gummipuffern auf und der Aufbau steht auf konstanter Höhe. Ein weiterer Vorteil ist, wie steini schon schrieb, es wird von der luftfederung während des Ladevorgangs keine Luft verbraucht.

am 30. März 2008 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von twinsplitter

Zitat:

Original geschrieben von AndyRe

was heist du da wirst nicht gefragt - hör mal du bist doch wohl mündig oder?

wenn mir so einer auf den Bock will fahr ich wieder von der Rampe weg und fertig

Und aus dem was du alles als falschgemacht anmerkst könntest du dir etwas rausziehen um es richtig zu machen oder mal ein wenig die Augen zu öffnen. Hör mal DU haftest für das was du am LKW zulässt.

Aber wenn es dir lieber ist sachen zu lesen die es dir erleichtern Sachen durchführen zu lassen welche gegen BG-Regelungen verstoßen dann muss ich mir mal wieder so meine Gedanken machen was für "Kollegen" auf der Straße unterwegs sind. Sei doch froh wenn der Trailer in die Knie geht und der Stapler nicht weiter kommt. kann doch nicht dein Problem sein.

Aber wirst schon recht haben dass es in namhaften großen unternehmen weder Hubwagen noch Ameisen oder auch kleinere Stapler gibt, wozu auch, schlieslich lohnt es sich ja imens für den Unternehmer selbst Kleinteile auf der Gabel des 3Tonners zu befördern wenn denn mal einer Frei ist- Oha sorry natürlich hat das Unternehmen mindestens 40 Stapler samt Fahrer die alle kleinen Staionen pausenlos beliefern.

(ironie - für den der es nicht merkt)

Ich garantiere dir dass ich in der Versandstelle dieses unternehmens 1-2 Hubwagen finde. Spätestens wenn mal ein LKW mit HubBordwand kommt ists nämlich schluß mit befahren und nu erzähl mir nicht dass da keine "kleineren" Laster ankommen

In der Regel teilen Firmen die regelmäßig LKW mit Staplern befahren bei der auftragsvergage mit, für welche Staplerachslasten der Bogen geeignet sein muss.

Nun zu der Frage: was kann ich tun, damit das Fz. beim Befahren mit dem Stapler nicht in die " Kniee" geht?

Antwort: Luftfederung entlüften. Dann liegt der Rahmen auf dem Gummipuffern auf und der Aufbau steht auf konstanter Höhe. Ein weiterer Vorteil ist, wie steini schon schrieb, es wird von der luftfederung während des Ladevorgangs keine Luft verbraucht.

Genauso isses ! Du kannst nämlich auch das Problem bekommen, dass Du vor der Laderampe deinen LKW nicht laufen lassen darfst ! Und dann ? Die Luft muss ja irgendwie wieder aufgefüllt werden... ! So behältst Du die Luft in den Vorratsbehältern und kannst abfahren ! Habe deswegen schon mal Stress gehabt, war aber, weil der LKW defekt war, ich nicht abfahren konnte ohne aufzupumpen. Wie auch, mit fester Bremse ? Gab' richtig Ärger, weil ich vor dem Ladetor stand und die Abgase nunmal in die Halle gezogen sind ! Das aber nur nebenbei ... !

Die Sicherheitsvorschriften bei vielen Firmen sind mittlerweile so hoch, das man bei Problemfällen schon echt zu kämpfen hat. Also : Fahrzeug OK und angegebenen Vorschlag beherzigen !

Gruß, Pinkladie

Bei uns in der nähe ist eine Papierfabrick dort wird nur per Stapler beladen,und ich habe dort noch nicht gesehen das einer mit Hubwagen beläht ,wie auch eine Papierrolle von 1,3-1,5 Tonnen stehend plus 3 Tonnen Stapler kein Prob.Das möchte ich mit Hubwagen sehen.

Und beim Beladen MW vorne runter und Druck auf den Bälgen des Aufliegers so werden da Täglich ca 100 Fahrzeuge beladen ,wiso soll das nicht gehen wir machen es Täglich.

Aber bei deiner ausführung (AndyRe) gehe ich davon aus du fährst nur leere Plastikbehälter.

Gruss

am 9. Mai 2008 um 22:33

na wo bleibt denn trailerman mit seinem fachwissen?

es gibt doch bei den trailerböden auch verschiedene arten, mit verschiedener belastbarkeit...

unter umständen kann es wirklich nicht sehr sinnvoll sein, mit einem 3t stapler, der leer bestimmt 4,5t wiegt plus nutzlast, sagen wir mal 1,5t,

auf einen auflieger draufzufahren...

ich halte es persönlich auch lieber damit, max 2t stapler bei mir auffahren zu lassen...

nicht jeder hat immer das modernste material an fahrzeugen...

ganz davon ab, wo läge denn das problem, eine 1,5t papierrolle von der seite zu laden?

so hab ich das bisher in den papierwerken immer beobachtet...

@pinklady: wenn du mit abgefahrener luftfederung fährst, besteht aber auch die gefahr, dir die kotflügel durchzuschleifen...

Zitat:

Original geschrieben von scandrive

na wo bleibt denn trailerman mit seinem fachwissen?

es gibt doch bei den trailerböden auch verschiedene arten, mit verschiedener belastbarkeit...

unter umständen kann es wirklich nicht sehr sinnvoll sein, mit einem 3t stapler, der leer bestimmt 4,5t wiegt plus nutzlast, sagen wir mal 1,5t,

auf einen auflieger draufzufahren...

ich halte es persönlich auch lieber damit, max 2t stapler bei mir auffahren zu lassen...

nicht jeder hat immer das modernste material an fahrzeugen...

ganz davon ab, wo läge denn das problem, eine 1,5t papierrolle von der seite zu laden?

so hab ich das bisher in den papierwerken immer beobachtet...

@pinklady: wenn du mit abgefahrener luftfederung fährst, besteht aber auch die gefahr, dir die kotflügel durchzuschleifen...

Seitliches Laden braucht mehr Platz. Das Papier darf nicht nass werden, also entweder an der Rampe ( Ladeluke) oder der ganze Zug muss unter Dach mit reichlich Platz neben dem Fz.

Nicht umsonst verlangen viele Papiefabriken oder Druckereien Joloda- System.

am 10. Mai 2008 um 8:20

:D bei funktionierendem jolodaboden benötige ich aber keinen stapler zum laden...

Zitat:

Original geschrieben von scandrive

:D bei funktionierendem jolodaboden benötige ich aber keinen stapler zum laden...

Das ist mir schon klar. Es ging auch nur um die Frage: "Warum wird nicht von der Seite geladen?"

Mit Joloda- Boden ist natürlich der Aufwand für den Verlader, bzw. Empfänger geringer, da der Stapler nur auf der Rampe fährt und nicht langsam mit allen Risiken ( schlechter Boden) auf den LKW fahren muss.

Während die eine Papierrolle weggefahren oder geholt wird, kann der LKW- Fahrer mit seinen Joloda- Rollschuhen die nächste Rolle nach hinten oder vorne schieben.

Moin.

Es gibt zur Bodenbelastbarkeit zwei Normen, EN 283 (Prüfung von Wechselaufbauten) und nach CSC (ISO 668-Container). EN geht aus von einer Stapler-Achslast von 4.400 kg. Die Achse muss gummibereift sein und die Reifenaufstandsfläche je Rad darf maximal 142 cm2 bei einer Radspur von 76 cm betragen. Der Stapler ist über die gesamte Fläche zu bewegen und - wörtlich: "Das Prüffahrzeug muß 5 Minuten im schwächsten Bereich des Bodens stehen bleiben." Während der Prüfung muss der Wechselaufbau auf den Eckbeschlägen frei stehen, d.h. ohne Unterstützung durch ein Lkw- oder Anhängerfahrgestell. Bei der CSC-Prüfung beträgt die Achslast 5.460 kg. Die zweite Staplerachse ist nicht festgelegt, sie ist aber konstruktionsbedingt unter Last leichter als die Achse am Hubmast. Wenn Trailerhersteller sich auf EN oder CSC berufen, weiß jeder, wie die Prüfung zu sein hat. Wobei die Bodengruppe beim Trailer nicht frei hängt wie bei dem Wechselaufbau, sondern eben das Chassis mit trägt. Wenn die Buben angeben, dass ihre Bodenkonstruktion 7 oder 9 Tonnen hält, muss man immer erst fragen, wie sie das gemessen haben.

gruß f

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Pausen Knopf bei digitalem Tachographen