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PC 35 CBR 600 F BJ 2006 AU Probleme

Honda CBR 600 F
Themenstarteram 28. Mai 2018 um 18:47

Hallo,

ich weiss nich mehr weiter -_-

War vergangene Woche bei der Dekra wegen TÜV. Alles ohne Probleme doch die AU hab ich nicht bestanden.

CO Wert von 1,9 und der Prüfer meint sowas hätte er noch nie gesehen.

" Das Motorrad läuft zu Fett " ich soll schleunigst in die Werkstatt.

Mein Motorrad hat ein G Kat dieser war nicht verbaut ( was ich nicht wusste, da ich ein absoluter Laie bin )

Verbaut war ausserdem ein Sportauspuff mit ABE. Diesen habe ich nun getauscht gegen einen anderen sowie einen KAT... war Teuer aber egal.

Ich dachte damit ist der Käse gegessen also bin ich heute nochmal hin.

Naja CO 5,9 ich dacht ich seh ned richtig -_- Prüfer hat mich direkt wieder weggeschickt. Immerhin musste ich nix zahlen.

Er meinte ich soll mal den Luftfilter tauschen sowie die Zündkerzen.

Habt ihr eine Idee was da los is?

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20 Antworten

Hi,

naja, ich habe mit meiner PC43 auch bei jedem TÜV das Problem, dass die Abgaswerte nicht passen.

Die Lösung für das Problem in diesem Fall ist, den Kat vor der Messung auf Temperatur zu bringen.

Das sieht in meinem Fall dann so aus, dass ich mich mit dem Prüfer so abspreche, dass ich mit dem Bock eine größere Runde um den Block fahre, dabei ordentlich Gas mache und dann wieder rein komme und die Maschine direkt an den Tester gehängt wird, ohne den Motor zwischenzeitlich abzustellen. Dann liegen die Messwerte weit unter den Grenzwerten.

Alternativ kannst Du auch mal den Fehlerspeicher der PGM-Fi auslesen lassen, um zu schauen, ob dort Einträge vorhanden sind.

Gruß Jens

Edit: Als Beispiel -> erste Messung 2%CO, Moped hat da ca. 15 min auf dem Hof gestanden ( erlaubt 0,3% CO). 2. Messung nach warmfahren 0,007% CO.

Vor dem asu sollte man immer das Auto/Motorrad richtig warmfahren.

Hab bisher nie Probleme mit meinen Fahrzeugen.

Ein guter Prüfer sagt das einem

am 31. Mai 2018 um 5:44

Also:

Wie schon geschrieben, ein Kat muss auf Temperatur sein oder zumindest vorher mal richtig auf Temperatur gewesen sein. Macht man in der Regel so, dass man auf dem Weg zum TÜV ne Runde über die Bahn fährt und dem Gaul ordentlich die Sporen gibt.

Dann geht's weiter: Sporttopf und jetzt auf Kat umgerüstet. Welchen? Von wo? Ist das zusammengewürfelt oder vom Anbieter des Topfes und entsprechend auch passend für diesen Topf? ( Passt er nicht pfeiffen die Abgase dran vorbei) Kat Richtig rum eingesetzt? (Nachrüstkat`s kann man im ungünstigsten Fall auch falschrum einsetzen, dann funktionieren sie nicht richtig. Bei Sporttöpfen ist dies meistens ein Patronen Kat. Fließrichtung vorgegeben?) Topf mit Kat neu oder gebraucht? (gebraucht, ist er vielleicht im A...., Neu, dann muss er erst recht einmal richtig durchgeblasen werden)

Und wenn da alles Ok ist: Hat der Vorbesitzer eventuell noch andere Sachen modifiziert außer den Kat rauszunehmen. Falls nicht, Defekt an der Lambdasonde.

 

Und um es jetzt so richtig kompliziert zu machen:

Wenn dein Möp noch nicht die Euro 3 hat, dann hätte sie schon beim ersten Versuch die AU bestehen müssen!

Weil die Auspuffhersteller auf die Barrikaden gegangen sind, gibt es ein Schlupfloch das besagt:

Bis Bj 06/07 (je nach Fahrzeug) kann auch bei verbautem G-Kat ein KAT-loser Auspuff verbaut werden. In diesem Fall wird in der ABE darauf hingewiesen (falls du eine hast) und der CO Grenzwert steigt automatisch auf Vergaserniveau, sprich 4,5%.

Welche Euro Klasse du hast siehst du im Schein unter Punkt 14.1:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schadstoffschl%C3%BCssel

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 7:50

Hallo,

vielen dank erstmal für die Antworten!

Es ist foglendermaßen:

Zitat:

Sporttopf und jetzt auf Kat umgerüstet. Welchen? Von wo? Ist das zusammengewürfelt oder vom Anbieter des Topfes und entsprechend auch passend für diesen Topf? ( Passt er nicht pfeiffen die Abgase dran vorbei) Kat Richtig rum eingesetzt? (Nachrüstkat`s kann man im ungünstigsten Fall auch falschrum einsetzen, dann funktionieren sie nicht richtig. Bei Sporttöpfen ist dies meistens ein Patronen Kat.

Es handelt sich dabei um einen MIVV GP AUspuff mit dazugehörien Kat ebenfalls von MIVV. Dieser wurde nach Anleitung eingesetzt.

Zitat:

ein Kat muss auf Temperatur sein oder zumindest vorher mal richtig auf Temperatur gewesen sein. Macht man in der Regel so, dass man auf dem Weg zum TÜV ne Runde über die Bahn fährt und dem Gaul ordentlich die Sporen gibt.

Gut das habe ich jetzt nicht gemacht, also über die Bahn sondern ich bin eine Runde übers land gefahren.

Jetzt kommts :D

Zitat:

Wenn dein Möp noch nicht die Euro 3 hat, dann hätte sie schon beim ersten Versuch die AU bestehen müssen!

Kaut Fahrzeugschein und Steuerbescheid hat mein Bike unter 14.1 die Nummer 0206 was folglich bedeutet Euro 1 und laut Kraftfahrzeugsteuer aufgeführt : 0206 97/24: Ueber 175 CCM:4-T

Soweit so gut erstmal.

Als ich vergangene Woche das erste mal bei der Dekra und die AU nich bestanden habe bin ich nach Hause und habe meine Unterlagen durchgesehen und dabei konnte ich folgendes feststellen:

Aufgeführte Werte im Bericht.

CBR 600 F PC 35 BJ 5/2006

AU heute 2018: CO max 0,3 / Ist Wert 1.9

AU 2016: CO max 4,5 / Ist Wert 3.32

AU 2013: CO max 4,5 / Ist Wert 2.75

In den vergangenen AUs wurde ein max Wert von 4,5 angegeben und in dem neusten 0,3.

Alles klar dachte ich da muss ja ein Fehler sein und bin in eine Werkstatt gefahren bei mir in der Nähe. Dort wurde mir jedoch gesagt, das die vergangenen AUs einfach nicht richtig durchgeführt worden sind und ich wurde wieder weggeschickt.

Begründung war Motorräder mit G Kat = 0,3 ( zu dem Zeitpunkt hatte ich noch den Auspuff ohne KAT verbaut )

Was ich nicht ganz verstehe oder worrüber ich nichts gefunden habe sind die CO Werte bei Euro 1.

EZ ist 15.05.2006

Ich werde aufjedenfall noch einen neuen Luftfilter verbauen jetzt am WE und es noch ein letztes mal versuchen mit dem TÜV bei der DEK..

Soweit erstmal von mir.

 

 

 

 

 

 

 

am 31. Mai 2018 um 11:00

Dann haben die beiden TÜV`s davor das richtig erkannt.

Dann fällt dein Moped unter diese Sondergenehmigung.

Mit anderen Worten: Dein Motorrad war mit dem alten Auspuff (ohne Kat) LEGAL!!!!

Und durch die Sonderegelung muss dein Moped bei Sportauspuff ohne Kat nur noch die Grenzwerte der Vergasermodelle bestehen. Und diese sind 4,5% CO

Und wenn dein Kittelträger nicht schon in der 5.Klasse wegen Rauchens von der Schule geflogen wäre, hätte er das eigentlich sehen und akzeptieren müssen.

Mit anderen Worten: Motorrad Legal, Plakete zu unrecht verweigert. Auspuff umsonst gekauft

Jetzt mit neuem Topf und verbauten Kat gilt diese Regel nicht mehr, jetzt musst du die 0,3 einhalten.....

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 13:18

Zitat:

@Beaster77 schrieb am 31. Mai 2018 um 13:00:07 Uhr:

Dann haben die beiden TÜV`s davor das richtig erkannt.

Dann fällt dein Moped unter diese Sondergenehmigung.

Mit anderen Worten: Dein Motorrad war mit dem alten Auspuff (ohne Kat) LEGAL!!!!

Und durch die Sonderegelung muss dein Moped bei Sportauspuff ohne Kat nur noch die Grenzwerte der Vergasermodelle bestehen. Und diese sind 4,5% CO

Und wenn dein Kittelträger nicht schon in der 5.Klasse wegen Rauchens von der Schule geflogen wäre, hätte er das eigentlich sehen und akzeptieren müssen.

Mit anderen Worten: Motorrad Legal, Plakete zu unrecht verweigert. Auspuff umsonst gekauft

Jetzt mit neuem Topf und verbauten Kat gilt diese Regel nicht mehr, jetzt musst du die 0,3 einhalten.....

Naja gut ich weiss nich ob das so richtig ist. Wie gesagt ich habe mit dem Prüfer gesprochen auch habe ich aus dem netz die Sachen ausgedruckt wo das so stand was du sagtest Bsp. vom Tüv Nord den schrieb jedoch hat er sich nich drauf eingelassen.

Ich habe nun einen Sportauspuff drauf und den Kat sieht man nicht. Hätte den Mivv sowieso Montiert auch ohne Kat verstehst du?

Keine Ahnung wie ich das noch weiter Begründen kann bei den Leuten von der Dekra. Die sagen die 2 vergangenen AUs wurden falsch durchgeführt.

Begründung war im Schein steht G Kat = CO 0,3

Du hast defintiv Recht mit dem was du sagst ja aber ich weiss nich ob ich da mit meinem BJ mit reinzähle.

Wichtig ist doch nur, welche Schadstoffklasse unter Punkt 14 steht und nicht ob Gkat.

 

Wenn bei 14 steht, dass die Maschine mit Euro 2 zugelassen ist, muss sie auch nur Euro 2 erfüllen.

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 13:45

Zitat:

@huedefueh schrieb am 31. Mai 2018 um 15:36:07 Uhr:

Wichtig ist doch nur, welche Schadstoffklasse unter Punkt 14 steht und nicht ob Gkat.

Wenn bei 14 steht, dass die Maschine mit Euro 2 zugelassen ist, muss sie auch nur Euro 2 erfüllen.

Wie gesagt da steht unter 14.1 0602 was Euro 1 ergibt. jedoch finde ich nix was besagt welche Werte Euro 1 erfüllen muss.

Hier steht allerdings, dass ein Moped mit Gkat die 0,3 einhalten muß:

 

http://app.handelsblatt.com/.../2697408.html?...

 

Allerdings wird auch hier von Ausnahmen gesprochen...

 

Ich persönlich fahre immer zum GTÜ...

 

Ich hatte dort noch nie Probleme..... Auch wenn mal etwas nachgeholfen werden musste....

am 31. Mai 2018 um 17:58

Zitat:

@huedefueh schrieb am 31. Mai 2018 um 15:36:07 Uhr:

 

Wenn bei 14 steht, dass die Maschine mit Euro 2 zugelassen ist, muss sie auch nur Euro 2 erfüllen.

NEIN

Muss sie nicht!

Ausnahme Genehmigung für Renntütten ohne KAT

Dann gilt Vergasergrenze

Bei Original oder Zubehör Topf mit KAT ist es Wurscht ob Euro 1 oder 2,

der unterschied hier ist dauer für Betriebstemperatur und so was, das wird aber nicht geprüft.

Geprüft wird nur Grenzwerte und die sind Euro 1 bzw 2 übergreifend identisch bei 0,3%

PS: Der Bericht ist 12 Jahre alt und stammt noch aus einer Zeit, als man mit Kat beim TÜV durchfiel, zur Werkstatt fuhr und dort innerhalb von 2 Minuten die Plakete bekam.

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 18:43

aber wie sind den nun die Werte bei Euro 1 oder fällt das unter Euro 2 = 4,5?

Hi,

Zitat:

 

Idealism

 

Themenstarter

 

 

aber wie sind den nun die Werte bei Euro 1 oder fällt das unter Euro 2 = 4,5?

ich sehe das jetzt mal so, ohne Gewähr : mit Kat zwingend 0,3% Co Euro 1 oder 2 völlig wurscht.

Ohne Kat Vergaserwerte 4,5 oder möglicherweise mehr. Kann ich jetzt mit Bestimmtheit nicht sagen, nur dass bei Vorhandensein eines Katalysators 0,3 nicht überschritten werden darf und ab einem bestimmten Baujahr eine Neuzulassung ohne Kat in der EU nicht mehr möglich ist.

Gruß Jens

Edit: Wenn die von Beaster beschriebene Ausnahmeregelung bei dir greift, musst Du an sich nur mit einem Topf ohne Kat vorfahren, dann geht es auch mit der AU klar.

am 1. Juni 2018 um 4:37

Korrekt Jens

Der Topf muß dann aber eine entsprechende ABE haben..

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