ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. pc im auto

pc im auto

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 11:54

hallo jungs,

kaufe mir demnächst nen c230 w202 und will unbedingt einen pc einbauen weiss aber nicht wie ich den pc mit strom versorgen und an den verstärker den ich mir geholt hab anschliessen soll

 

bitte um hilfe

bin neu hier ;)

mfg

pretender

Ähnliche Themen
35 Antworten

:D

:D

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 15:30

hmm

 

:(((

wieviel mehr sprit würde ich dann verbrauchen?

:D

Ich hatte auch mal über einen PC im Auto nachgedacht. Auf www.cartft.com (Rubrik "Workshop") findest Du interessante Infos.

M.f.G. Bernd

P.S.: Du bist daran schuld, dass ich jetzt wieder so ein Ding haben will. ;)

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 21:49

yaa dein benz gefällt mir bernd

wenn du genaueres weisst über den einbau oder so dann poste einfach ;)

P.S. das forum gefällt mir wirklich gut :o

Re: pc im auto

 

Hallo pretender,

damit habe ihc mich auch schon beschäftigt.

 

Folgender Gedankengang,

- Touch TFT 7" 16:9 Format bei Ebay vom Händler für 350€, Stand vor 4 Monaten.

- Nbook mit passendem 12V Adapterkabel für den Zigarettenanzünder,...

- oder eben einen Mini PC, so ein Embedded System nennt sich das, mit mini ITX Mainboard usw, da gibt es viele Variationen, meist für die Industire entworfen, von lüfterlos, leistungsmäßig ok für dvd usw. bis schwache leistung bei optimalem Stromverbrauch.

Das Problem mit der Batterie hat Hotte49 ja schon angesprochen,

ein Arbeitskollege meinte zu mir, wie wärs dnen mit ner 2. Batterie und nem "???".. dieses ???, mir ist der Name entfallen, hängt die jeweils schwächere Batterie an die Lichtmaschine,

alles schön und gut, dsagte ich, und der Preis,

er: Ja, dass es billig ist, habe ich nicht gesagt...

also du siehst, man mus svieles beachten.

 

Mir fällt noch was wichtiges ein, falls ihr noch mitlest :D

<b>Wichtig ist auch die Umgebungstemperatur,</b> dieser TFT ist nur von -5 bis 60°C spezifiziert, ein anderer ohne Touch Funktion, diese würde ich gerne aus diversen Gründen haben, geht von -20-80°C, das ist m.E. sinnvoller, wenn man an die Temperaturen im Sommer und Winder hier zu Lande denkt.

Naja ich warte jedenfalls noch ein Jahr, zu guter letzt hab ich noch das Problem:

Wo kommt der TFT hin, damit die Leute im Fond net als auf den Schaltknauf, respektive Wählhebel gucken müssen???

Eine Alternative stellen die Radios mit TFTs dar, wenn man auf Touch Funktion verzichten kann...

Wichtig wäre vorher zu klären, ob diese einen VGA Anschluss haben, ansonnsten kann man die Dinger aber per Chinch mit dme TV out Ausgang des Nbooks oder des mini PCs anschließen, vorher prüfen ob es diese auch besitzt...

Jaja, das kann einne schon in den Wahnsinn treiben, glaub mir, wenn es so einfahc wäre, und auch haltbar, sprich Defekte an PC Komponenten sind net auszuschließen, hätten Systemhäuser schon längst eine Lösung angeboten...

So, ich hoffe ich habe net all zuviel erzählt, also dann gute Nacht...

aso,

wenn du nen normalen PC an 12V anschließen willst, dann brauchst du nen

DC to AC Wandler,

Wechselstrom zu Gleichstrom Wandler...

 

die kosten glaub ich 100€ ge nach Leistungsaufnahme, das muss auhc vorher geprüft werden, moderne P4 Prescott Systeme ziehen an die 100Watt allein schon durch die CPU,...

Desweiteren macht eine normale HDD das wohl nicht lange mit, ich würde zu einer 2,5" Lösung greifen,

für weitere Fragen, einfach Fragen...

ich geh jetzt schlafen

PC oder Laptop

 

Ich weiß, es ist keine Hilfe... aber...

Es gibt auch Leute, die sich einen großen (!) TFT in einen Honda Civic einbauen, siehe Bild. Der hat eine optische Maus aufm Sitz, eine faltbare Tastatur auf der Mittelkonsole und ein Pioneer DVD-Laufwerk im Radioschacht.

Ich finds ganz interessant...

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 6:54

man man man,

 

jetzt hab ich aber was zu tuen,

die ganzen sachen besorgen einbauen usw.

wieviel kostet denn eine neue batterie? oder kann ich auch alte benutzen?

gangez wo hast du denn diese mini pcs gesehen? gibts die auch bei ebay? was ist mit vibrationen halten die pcs das aus? und wie teuer sind die?

ich hab mir auch überlegt einen 7" touchscreen einzubauen, naja mal gucken. wenn jemand noch ideen oder tipps und tricks hat einfach posten ;)

 

P.S. Geht ein man ins indische restaurant fragt: >wo isn hier das klo.< Kellner >Am Ende des Gangez<

am 30. Juni 2004 um 11:12

Hallo,

gucks mal hier, da wär ein DC/DC Wandler mit

http://www.datel.com/data/power/bwr33w.pdf

Input 12 V

Output 5 V @ 6 A max

3,3 V @ 7 A max

Bei 6 A auf der 5 Volt Leitung bist du schätz ich mal je nach Prozessor und Ausstattung bei 0,5 Ghz bis 1 Ghz.

 

Damit kannst du normalerweise ein ATX Mainbord versorgen. - 5V und -12 V benötigt man nur für den ISA Bus. 5 V SB Einfach auf die 5 Volt Leitung legen.

Du darst aber auf keine Fall über die max zulässigen Amperezahl kommen. Musst dann die Datenblätter vom Prozessor Mainboard Graka usw durchschaun.

Am besten wär ein Industrie PC wie oben schon gepostet. Die haben nur eine 5 V Leitung und einen sehr geringe Stromaufnahme. (Nachteil: Sind nicht ganz so guenstig)

Bei einem neuen Laptop hat das Netzteil ca 120 W. (20 V @ 6 A). Das entspricht dann bei 12 V 10 A. Dann kannst ja nachrechnen wie lange deine Batterie diesen STromfluss verkraften kann.

Zum Vergleich ein Abblendlicht mit 55W hat eine Stromaufnahme von 4,5 A.

Mfg

Stromverbrauch

 

Da wär doch ein gebrauchtes Laptop der 500MHz Klasse ganz brauchbar...

Beispielsweise ein Toshiba Satellite Pro 4200/4300 oder ein Tecra 8100 (silberner Deckel...), dann dazu eine 20GB Platte und gut... das wären 15V@4A. Also 60W.

:rolleyes: Ähm, hat eigentlich irgendjemand mal meinen Link (www.cartft.de) angeschaut? Dort gibt es doch alles!

am 30. Juni 2004 um 12:04

Stimmt,

tut mir leid hab den Link vorhin übersehen.

www.cartft.de

 

Dann bräuchte man nur noch einen Tft-Bildschirm, denn man am VGA-Ausgang dranhängt.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen