ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. PC im Corsa

PC im Corsa

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 18:06

Hi leute

wollte wissen ob von euch jemand nen pc im auto verbaut hat??

mfg billy

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 14. Januar 2005 um 18:52

hi

also ich hab en notebook mal provisorisch eingebaut gehabt, also sagen wir es so so wie er eingebaut war hats mir net gefallen, wird jetzt mit gfk richtig eingebaut das es mir gefällt.

möglich is alles, das mit dem pc is ganz simple in der theorie aber in der praxis.

nimmst du en laptop auseinander brauchst du strom, dafür musst du erstam ein laptopladegerät fürs auto umbauen. dann wenn du den bildschirm umbaust also vom laptop ab und irgendwo verbauen willst musst du mindestens, so wars bei mir, 40 kleine kabel verlängern, ansonsten is das kein ding, dann ne wirless tastatur und maus mit trackball rein und gut is, kannst das ganze dann noch mit nem gps stick verfeinern und ner wirless lan card.

möglich is doch bekanntlich alles.

mfg

cp

ich hatte mal ne seite gefunden wos ne anleitung dafür gab, war auch für einen corsa b :)

wennst interesse hast such ich se nochmal!

mfg

am 14. Januar 2005 um 18:55

@foxm: die adresse hätte ich auch gerne mal, hab nur eine von nem vectra

warum den Monitor verlängern. Gibt doch genugend andere zu kaufen. Wobei das Verlängern auch schief gehen kann wenn der Signalpegel auf einmal zu schwach ist. Für PC brauchst eigentlich nur einen Wechselrichter dann kann es schon los gehen.

am 14. Januar 2005 um 18:58

ja das es genügend ander gibt is klar aber die sind auch dementsprechend teuer, so um die grösse 14"

also hab die kabel auf ne länge von 60cm verlängert und alles klappt

Hi

googel mal ein bisschen. Da gibt es extra Seiten/Foren für Car-pcs im Netz.

Hauptproblem ist wie gesagt die Stromversorgung. Du brauchst ein ATX-Netzteil, dass was mit 12V Gleichstrom anfangen kann:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

und einen Spannungsstabilisator, der aus den 9-16V des Autos eine konstante Spannung zaubert.

Bedienung geht am besten über einen Touchscreen in der Mittelkonsole - kosten ab 250 Euro.

Etwa sowas hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Der Rest geht mit normalen PC-Komponenten, wobei man aber immer sehr auf den Stromverbrauch achten muß - Mit einen topaktuellen Desktop-Prozessor der alleine schon 100W braucht ist da nix zu holen.

Ein alter Duron700 wäre eine gute Wahl und reicht für MP3/DVD oder eben spezielle Mobil-CPUs. Für 3D-Power musst du ordentlich Geld in die Stromversorgung investieren.

so hier der link:

corsa pc

ich hoffe ich darf den posten.. sonst bitte edit - löschen :)

mfg

Bedenk aber bitte, das die Festplatte sehr empfidlich auf Erschütterungen im Betrieb reagiert. Also entweder Festplatte vibrationsarm, ähnlich diesem, nur im etwas größeren Maßstab, so dass die Festplatte keinen Headcrash hat. Oder ihr die Festplatten vibrationsungeschützt und dürft über kurz oder lang die Festplatte tauschen. Kommt auf die Fahrstrecke, das Fahrwerk, usw. an.

greetz BornToFrag

wohlgemerkt aber notebook festplatten wesentlich stabiler sind im vergleich zu den 3,5" müll festplatten :)

mfg

hatte im Astra auch mal so einen PC aber noch alte Dos-System. War da gut ein halbe Jahr verbaut und die 3,5 Platte hat überhaupt keinen Ärger gemacht. Mußt aus beruflichen Gründen öfters Feldewegefahren das war auch kein Problem. Bei neuen Platten hast sowieso Garantie, weis ja keiner das die im Auto verbaut werden. Notebookfestplatten sind aber um einiges Unempfindlicher. Die beste Lösunge wären Speichersticks aller USB oder SD-Karte. Allerdings bist da noch etwas im Speicherplatz begrenzt.

naja die gibts auch schon mit ner kapazität von ein paar GB allerdings kommt das ein ganzes stück teurer und so schnell wie ne festplatte sind die längst nich :)

USB2.0 ist von der Geschwindkeit auf jedenfall mehr als ok.

am 15. Januar 2005 um 10:01

wieso musses nen laptop sein ? es gibt dell gehäuse die sind kleiner als laptops :)

Da sag ich nur Epia-Board und selbergebautes Gehäuse incl 12V Netzteil. Zur nur 230V Wandler dann kannst auch einen PC-TFT verbauten. Wandler bekommst ja schon ab 40-50 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen