ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. PC in Auto

PC in Auto

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 16:59

Hallo,

vor einiger Zeit gab es mal nen Tread über nen PC im Auto.... So ich habe schon läger vor mir einen eizubauen und werde es (denke ich) auch im Sommer machen. Dazu aber noch ein paar fragen:

Also erstens die Stromversorgung? wechelrichter, Spannungswandler? (eigendlich schwachsinn erst hochregeln dann wieder runter) ???

An Dauerplus oder Zündungsplus? Bei Zündungsplus stört mich halt, dass die Kiste einfach den strom verliert und nicht runterfahren kann (nicht gut)

Dauerplus ? ist halt doof wenn man es vergisst!!!

Was haltet ihr von einem USV??? die dinger, die bei servern die notstromversorgung gewärleisten?

Also hatte mir gedacht an Zündungsplus mit wechelrichter dran zu gehen und dann noch nen USV davor, damit man den schlüsses raus zieht und der noch ne minute stom hat zum runterfahren!

 

Was haltet ihr von der Idee? und was könnt ihr mir noch für Tipps geben??? oder einfach eure Meinung!!!

Ähnliche Themen
38 Antworten

es gibt da so extra netzteile fürs auto, die können dann auch dem mainboard nen iimpuls oder sowas geben und sagen motor aus bzw zündung aus und pc runterfahr, also wie beim radio oder halt auch mit dem starten fahrn die dann den pc hoch kosten glaub 150€ oder so

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 17:06

und wo bekommt man sowas? eher bei car hifi oder pc laden? und wie heißt sowas???

öhm kann ich dir jetzt auch nicht genau sagen aber ich frag morgen mal nen kollegen der sowas auch machen will. dann kann ich dir mal ein paar seiten posten mit netzteilen und schon fertigen pcs

am 8. Februar 2005 um 17:36

kannst auch ne alte USV von ebay holen, am besten ohne batterie. das teil dann an die autobatterie hängen, da ne USV auch die funktion hat nach stromausfall den pc runterzufahren. sowas müsste man auch selbst basteln können, wenn der pc einen taster hat.

indem man den pc auf dauerplus hängt und durch zündungsplus den taster vom pc kurz betätigen läßt.

andere möglichkeit wäre einen tiefentladeschutz einbauen, würd ich eh wenn du ihn auf dauerplus hängst. bei erreichen einer bestimmten spannung wird der verbraucher vom netz getrennt.

da pc´s eh mit 12V abwärts laufen, einfach ein kfz-ladegerät für laptops benutzen, da solche teile eine stabilisierte spannung haben. wichtig!! sonst geht der pc kaputt

am 8. Februar 2005 um 19:23

Diese Mini-Pc´s heissen soviel ich weiß Barebone

am 8. Februar 2005 um 19:27

barebone´s sind multimedia PC´s die man am fernseher anschließt, ist aber nur mini-atx. die fürs auto sind noch kleiner, da sie ein mini-itx board haben

am 8. Februar 2005 um 19:29

wieder was gelernt :D

Netzteil

 

Ein schönes ATX-Netzteil (250W) fürs Kfz gibts hier. Ist aber leider nicht ganz billig.

Gruß

Marcel

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 20:44

so ein netzteil habe ich auch schon gesehen, ist mir aber zu teuer für ein netzteil.... noch andere vorschläge? ach so ich möchte kein mini pc oder car pc einbauen es geht schon um einen barebone, der in einzelteile zerlegt wird und unter plexiglas angestarhlt wird.

am 8. Februar 2005 um 20:48

wie gesagt sind laptop netzteile nix anderes

wie z.b. das

billige lösung

man nehme:

HP e-vectra serie (ebay -hat ein externes NT) mit adapter von conrad elektronic ca. 30 eu .... dazu ein TFT Touchdisplay (liegen derzeit bei ~200-250 euro) damit man den scheiss auch bedienen kann (maus und tastatur machen sich auf dem lenkrad so schlecht)

das display wird per USB und VGA angeschlossne, der pc sollte ins handschuhfach passen...

so haben das arbeitskollegen in skoda octavia und peugeot 206... kann also nur funktionieren

bessere teurere lösung:

man holt einen sogenannten micro itx (ich hoffe ich vertue mich jetzt nich) und baut den mit dem gleichen display ein der PC ist dann so gross wie 5 slim-cases und der hat 12 input,...

hoffe ich konnte helfen --- ich werd die erste lösung anstreben...

am 9. Februar 2005 um 12:30

schau dir das mal an..... so sieht es bei mir aus

 

is en umgebauter laptop der bei mir hier noch rumstand, en 1,1g 512mb ram 30gb hdd cdrw und dvd wireless lan etc.... und natürlich dem 14"tft

 

finde ich is die billigste variante, zumindest wenn man fast alles noch daheim rumstehen hat. angeschlossen is der ans bordnetz üder so en laptop ladegerät fürsa auto ( conrad) und dann is da noch ein schalter da zwischen, weil er ansoinsten an dauerplus hängt, is der akku fast leer , wird der schalter umgelegt und das ding wird geladen.

dan noch per aux ans radio und abgeht die lutzi bei sagenhaften 17 boxen in meinem corsa..

am 9. Februar 2005 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Wayne-S

barebone´s sind multimedia PC´s die man am fernseher anschließt, ist aber nur mini-atx. die fürs auto sind noch kleiner, da sie ein mini-itx board haben

Falsch! Ist mein Notebook auch nen Barebone, weil ich es am TV anschließen kann?

Eine Barebone bezeichnet einfach nur die Gehäusebaumform, nämlich nen mini Qudrat (oder fast nen Quadrat)

Dieses Netzteil hier: http://www.cartft.com/carpc/catalog/il/407

ist übertrieben teuer! Das ist nen 0815 NT, welches hinten halt nur die Anschlüsse hat. Kann jeder Autoschrauber selber bauen sowas.

 

Mein Tipp:

Das ganze auf Notebookbasis aufbauen und dann bei eBay diese Netzteile hohlen, die aus 12V die Notebookspannung (meist 19V) machen. 80W reichen dicke aus. Damit das Notebook sauber herunterfährt, kann man auch noch was feines aus bissel Elektronik bauen. (Mit Relais, Kondensatoren und einfachen Logikgattern)

am 9. Februar 2005 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von nablin2k

Falsch! Ist mein Notebook auch nen Barebone, weil ich es am TV anschließen kann?

nee, das ist einfach nur ein TV-Out ausgang.

barebone's werden aber meistens dafür eingesetzt um einen dvd-player zu ersetzten. sieht man schon am gehäuse da meist ein equalizer, lautstärkeregler etc. eingebaut ist. barebone's werden ja nicht umsonst auch

als multimedia PC's bezeichnet

Deine Antwort
Ähnliche Themen