ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. PCM 2.1 und Rückfahrkamera

PCM 2.1 und Rückfahrkamera

Porsche Cayenne 1 (9PA)
Themenstarteram 15. November 2012 um 14:55

In einem Cayenne Modelljahr 2006 soll eine Rückfahrkamera nachgerüstet werden. Hierzu müsste ich wissen, wie der Typ des verbauten Navigationssystems lautet. Ich vermute, dass es ein PCM 2.1 ist. Könnte das bitte jemand anhand des Bildes bestätigen oder wiederlegen?

 

Nebenbei würde mich noch interessieren, ob es möglich ist, dass das Kamerabild automatisch beim Einlegen des Rückwärtsganges am Bildschirm erscheint.

PCM
12 Antworten

Da wünsche ich dir viel Spaß ... ich hab die Torture im Sommer an meinem PCM 3 hinter mich gebracht. Obs bei dir einfacher ist, kann ich nicht sagen, du mußt halt schauen was es an Elektronik gibt für das PCM 2 und dann den wählen mit einer guten Hotline. Leider sind die PCMs in verschiedensten Software Versionen unterwegs, und die Zubehörhersteller haben meinst nur mit einer getestet. Bei mir hat mein Autoradiocenter 2 ganze Tage benötigt, die zudem sehr lang waren, bis alles so lief wie gewünscht. Zuddem ist das verlegen des Kabels schon mal wenigstens 5 Stunden Arbeit, alles ist eng und wirklich solide gebaut. Damit aber auch viel an und abzuschrauben. Mein Ausrüster würde es wohl nicht nochmal machen ... Grüsse, Hubabuba

Themenstarteram 16. November 2012 um 15:45

Gut, das PCM 3 ist jetzt nicht so direkt mit dem hier vergleichbar, aber wie ist denn letztendlich die Schaltung bei dir? Ich würde es wohl mit TV-Freischaltung etc. realisieren. Der Umfang ist mir bewusst. 

 

Kannst du was dazu sagen, um welches System es sich bei dem vom Foto handelt? 

 

Mit welchen Adaptern hast du es gemacht? Dietz? 

Wie ich bereits erwähnte handelt es sich bei meinem um ein PCM 3. Dein Navi ist ein PCM 2. ob 2.1 oder 2.0 kann ich nicht sagen. Ich habe keines. Fahr doch einfach zum PZ.

Bei mir ist eine Kamera von Zenec verbaut. Die überall im Internet angebotenen Kameras für die Kennzeichenbeleuchtung passen nicht am Cayenne, auch wenn die Anbieter es behaupten. Porsche ist nicht VW.

Als Einspeiser habe ich ein Gerät von Caraudio-Systems. Dazu benötigt man noch eine TV Freischaltung, sonst kann man nach hinten nur sehen wenn das Fahrzeug steht.

Grüsse, Hubabuba

Themenstarteram 17. November 2012 um 13:04

Ja, so hätte ich es auch vorgehabt mit den 2 Zusatzmodulen. Nö, eine Kamera für die Kennzeichenbeleuchtung kommt nicht in Frage, da wird eine andere Kamera verbaut, welche im Heckklappengriff integriert wird.  

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

In einem Cayenne Modelljahr 2006 soll eine Rückfahrkamera nachgerüstet werden. Hierzu müsste ich wissen, wie der Typ des verbauten Navigationssystems lautet. Ich vermute, dass es ein PCM 2.1 ist. Könnte das bitte jemand anhand des Bildes bestätigen oder wiederlegen?

Nebenbei würde mich noch interessieren, ob es möglich ist, dass das Kamerabild automatisch beim Einlegen des Rückwärtsganges am Bildschirm erscheint.

Dass steht doch hinten auf dem Gerät drauf-ist in 2 Minuten rausgezogen-Habe meins gerade ausgebaut und"entsorgt" da ist es mir aufgefallen-bei mir stand 2.1-sah so aus wie deins

Themenstarteram 18. November 2012 um 8:38

Ich hab nix gesehn. Ok, dann schau ich nochmals.  

am 21. Mai 2013 um 8:38

Ich habe Nachgerüstet

Cayenne S BJ 2006

Es ist ganz Einfach

Bin erst ins PZ Kamera, obwohl nicht verbaut ,eintragen lassen(Codieren) (PCM2.1)

In den Zubehörhandel Rückfahrkamera (Ampire 99€) besorgt.

ohne irgendwelche zusatzmodule Direkt am Pcm mit einem Fakra/AV kabel ca.20€

angeschlossen fertig.

Kamera wird automatisch beim einlegen des rückwärtsganges angezeigt oder

beimdrücken der AV Taste aktivieren(im stand)

Natürlich hat der Selbsteinbau einige zeit gedauert pcm raus, handschuhfach demontiert,Heckklappe verkleidungen demontiert zündungsstrom suchen usw.... und zusammenbau

 

Kosten alles zusammen AV Verlängerung 20 €

Kamera 99€

Fakra/chinch 20€

PZ-Codieren 36€

Hallo Gemeinde,

nachdem ich mir in meinen Cayenne Turbo (Baujahr 2005, 9PA) mit PCM 2.1 ebenfalls eine Rückfahrkamera einbauen wollte, habe ich Kontakt zum nächsten PZ aufgenommen und nach der "Codierung" gefragt. Dort hat man mir die Info gegeben, dass laut Fahrzeug-Ident-Nr. ein Einbau nicht möglich sei.

Da ich aber der Meinung war, dass es wie von gta01 beschrieben funktionieren müsste, habe ich über weitere Kanäle die direkte Info von jemandem aus dem EZW zu den Möglichkeiten bekommen.

Man konnte sich dort nicht 100%-ig erinnern, weil schon länger zurück liegend, aber folgende Info habe ich erhalten:

Der rechts oben vorhandene FAKRA-Anschluss ist farblich mit blau, braun und grün codiert. Grün soll die Rückfahrkamera bzw. der Video-In Anschluss sein, wenn kein TV-Tuner verbaut ist. Ansonsten soll Rückfahrkamera über TV-Tuner nach vorne gegangen sein (was auch immer damit gemeint ist).

Da bei mir ein grüner FAKRA-Anschluss verbaut ist, habe ich das PZ aufgesucht und dort im PCM die Codierung für die Rückfahrkamera setzen lassen. Dort wurde mit dem PIWIS dann der Eintrag "verbaut" gesetzt. Gekostet hat mich das nix, war Serviceleistung...Glück gehabt. :-)

Der anschließende Test zeigte, dass sich beim Einlegen des Rückwärtsganges der Bildschirm auf AV-Betrieb geschaltet hat. Dort wurde dann der Hinweis "Der Kamerablick ersetzt nicht den Schulterblick" angezeigt, ein Bild noch nicht, da ja noch keine Kamera angeschlossen war. Beim Einlegen von "D" schaltet der Bildschirm automatisch wieder auf die ursprüngliche Auswahl um.

Beim Drücken der Taste "AV" ist nun der Eintrag "Rückfahrkamera" zu sehen, bestätigt man dann mit dem Knopf des PCM (rechts unten) wird ebenfalls auf das Bild der Kamera geschaltet...wie beim Einlegen des Rückwärtsganges auch.

Während der Codierung im PZ konnte ich sehen, dass auch die Option "TV-Tuner" auf "verbaut" hätte gesetzt werden können (habe das aber nicht machen lassen). Ich nehme an, dann würde beim Drücken der Taste "AV" im dann erscheinenden Auswahlmenü nicht nur der Eintrag "Rückfahrkamera", sondern auch der Eintrag "TV-Tuner" erscheinen.

Normalerweise müssen ja alle verbauten Geräte in die SOLL-IST-LISTE eingetragen werden (mit gleichzeitigem Drücken von Taste MAIN und TRIP werden alle verbauten Geräte angezeigt), dies ist bei der Rückfahrkamera jedoch nicht der Fall. Diese wird nach dem Drücken der Taste "AV" auf dem Bildschirm angezeigt.

Anbei ein Bild von der Geräterückseite meines PCM 2.1 und ein Bild von der Anzeige des Bildschirms nach dem Drücken der Taste "AV". Dort ist der zur Auswahl stehende Eintrag "Rückfahrkamera" zu sehen.

Zum Anschluss der Kamera ist zu sagen, dass ich noch ein Adapterkabel von FAKRA Kupplung auf Cinch/RCA Kupplung gekauft habe (ca. EUR 12,-), an diesen Adapter kann dann das von der Kamera kommende gelbe Video-Kabel angeschlossen werden und das Bild ist auf dem Bildschirm zu sehen.

Wer sich das Verlegen des gelben Video-Kabels ersparen möchte, der nimmt ein Funkübertragungssystem, welches man in der Bucht erhält...klappt einwandfrei. Lediglich der Strom für die Kamera und das Funkübertragungssystem muss dann irgendwo abgezapft werden. Entweder vom Rückwärtsgang (dann erhält man immer nur das Bild beim Einparken) oder aber an Dauerplus (dann erhält man das Bild auch während der Fahrt durch Drücken der Taste "AV" und anschließende Auswahl der Kamera. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht, müsste aber funktionieren, es sei denn die Software schaltet während der Vorwärtsfahrt oder bei nicht eingelegtem Rückwärtsgang nicht um.

So, ich hoffe dieser Beitrag hilft noch mal jemandem, viel Erfolg dann.

Viele Grüße,

exclusive

So, heute dann doch mal den Test gemacht, ob das Bild der Kamera vielleicht doch während der Fahrt nach Drücken der Taste "AV" und Auswahl von "Rückfahrkamera" ausgegeben wird.

Beim langsamen Fahren (ich schätze unterhalb 5 km/h) wird noch ein Bild angezeigt, dann schaltet sich der Bildschirm allerdings ab und es erscheint am unteren Rand der Texthinweis "Während der Fahrt keine Anzeige möglich" Das Bild habe ich mal hochgeladen.

Ist ja auch eigentlich klar, denn es gibt ja nicht umsonst die Geräte zur Freischaltung eines TV-Anschluss etc. die eine Ausgabe auch während der Fahrt ermöglichen, da in Deutschland ja auch nicht erlaubt...deshalb natürlich die Abschaltung seitens der Software. Hatte da nicht mehr dran gedacht...Schande über mein Haupt.

In diesem Sinne wünsche ich allen erstmal ein frohes Weihnachtsfest, sowie einen guten, gesunden Rutsch und Start in´s neue Jahr!

Gruß,

exclusive

Hi, ich war jetzt im PZ und bei einer freien Porsche-werkstatt. Keiner findet den Punkt Rückfahrkamera und im PZ meinte man es sei auch erst ab pcm 3 möglich. Gibt es noch eine Option ? Denn nun hab ich schon das ganze zubehör xD

Danke

am 23. Dezember 2015 um 19:45

Habe mir eine Rückfahrkamera in die Kennzeichenbeleuchtung eingesetzt, Stromkabel vom Rückfahrscheinwerfer an die Kamera als +, Funkübertragung eingebaut, FAKRA Kabel gekauft und am PCM angeschlossen. Beim PZ Freischalten (haben sie zum ersten mal gemacht) lasen und fertig. Haben einen Cayenne S Bj. 2005 mit PCM 2.1

Lob ans PZ Bamberg, haben es Probiert und hat geklappt und das ganze als Service-Leistung.

(Frei Werkstatt kahm nicht ins Porscheprogramm)

am 31. Mai 2016 um 12:34

ist zwar ein alter Thread, aber vielleicht hat jemand einen Tip-

 

ich habe in meinem Cayenne 9PA serienmässige eine Rückfahrkamera verbaut die nurnoch lila Kriesel anzeigt, defekt.

 

Wer kann mir einen Tip geben wo ich eine im Austausch/ gebraucht bekomme?

 

ebay ist nix, Amazon auch nicht....;-(

 

mfd

 

Gifty

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. PCM 2.1 und Rückfahrkamera