1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. PCM 3.xx macht ein Clone Eurer Festplatte

PCM 3.xx macht ein Clone Eurer Festplatte

Porsche Panamera 1 (970)
Themenstarteram 4. Januar 2025 um 16:05

Hoi zamä

ich möchte Euch gerne nahelegen einen Clon Eurer Festplatte zu machen, sofern Ihr eine im Radio verbaut habt.

Mich hat es vor 4 Tagen erwischtt, wo meine Festplatte den geist aufgab und damit auch die Schildererkennung und das Navi ausgefallen sind.

Solange Eure Festplatte noch funktioniert ist es kein Aufwand, aber wenn diese wie bei mir schon sehr defekt ist, dann wird es ein Albtraum oder richtig teuer.

Beste Grüsse und frohes Neues

10 Antworten

Wie schaut es mit dem PCM 4 aus, wäre da soetwas auch möglich?

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 16:24

Hoi Marco

vom PCM 4 habe ich keine Erfahrung, aber sollte dort auch eine "normale" Festplatte verbaut sein würde ich es auch hier machen.

Festplatten neigen dazu auf Dauer schlecht auf Hitze/Kälte wechsel zu reagieren.

Der Grund warum ich es empfhele ist, das die Lösung im PZ ist, das Radio zu tauschen.

Hätte in meinem Fall ca. 8k gekostet.

Bei Approoved übernimmt das PZ die Kosten.

Gruss

Gibt Firmen die sich darauf spezialisiert haben.

Zuletzt habe ich bei Navi-24 einen SSD einbauen lassen, ging schnell unkompliziert.

Muss danach nur leider im PZ wieder freigeschaltet werden und Navidaten müssen wieder drauf.

Neues PCM macht nur mit Approved Sinn, Austausch PCM wird bei ca. 3200€ liegen.

Zitat:

@Golftyp81 schrieb am 5. Januar 2025 um 14:28:37 Uhr:

Zuletzt habe ich bei Navi-24 einen SSD einbauen lassen, ging schnell unkompliziert.

Muss danach nur leider im PZ wieder freigeschaltet werden und Navidaten müssen wieder drauf.

War dein PCM defekt und wurde auf SSD umgerüstet? Oder rein prophylaktisch?

Gruß

Al

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 15:12

Zitat:

Na ja , das Geld kann man sich sparen. Knapp 400€ für einen Klon isr absolut übertrieben, dazu kommen noch die Kosten für das nachtrögliche aktievieren beim PZ.

Die Kosten sollten sein:

40€ für die Festplatte

Clonezilla is free = 0€

Dann noch PCM ausbauen, Festplatte ausbauen = 0€

Clone machen =0 €

Alles wieder einbauen 0€

Gesamtkosten = 40€

Verstehe nicht warum das ca. 400€ kosten soll!!!

Gruss Sx

Ganz einfach: Weil niemand etwas zu verschenken hat. Würdest du das tatsächlich alles umsonst machen?

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 15:44

Warum nicht? Wenn ich Zeit und Lust habe mache ich ich das "for Free" Darum geht es doch hier im Forum, sich gegenseitig zu helfen.

Du hattest doch selbst zitiert: "Gibt Firmen die sich darauf spezialisiert haben." Warum sollten die das for Free machen? Hier zu behaupten (Zitat) "Knapp 400€ für einen Klon isr absolut übertrieben", ist doch Quatsch. Du fährst doch selbst Porsche. Im PZ sind 400 Euro auch schnell mal der Stundenlohn.

Zitat:

@altonno schrieb am 6. Januar 2025 um 14:55:43 Uhr:

Zitat:

War dein PCM defekt und wurde auf SSD umgerüstet? Oder rein prophylaktisch?

Gruß

Al

Hatte es für einen Kunden organisiert, die HDD war leider schon abgeraucht.

Nicht jeder kann das alles selber, von daher finde ich es schon in Ordnung, dass es Firmen gibt die eine Reparaturmöglichkeit anbieten, welche um ein vielfaches günstiger ist, als ein Austausch PCM.

Mein PCM hatte alle paar Minuten nen Neustart hingelegt. Konnte zum Glück die alte HD noch clonen. Update CD aus dem Netz gezogen und und alles funzte wieder. Kostenfaktor 50€ für ne Marken SSD und ein DVD Rohling. Der Stolz es selber wieder heile gemacht zu haben, unbezahlbar

Deine Antwort