ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. PCM und iPhone Bluetooth

PCM und iPhone Bluetooth

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 24. März 2018 um 7:10

Hallo zusammen. Hat jemand Erfahrung mit dem PCM und Bluetooth mit iPhone? Mein Problem ist das wenn ich Musik aus der ICLOUD Mediathek über Bluetooth hören möchte das nicht geht. Funktioniert nur mit Titeln die ich auf meinem iPhone geladen habe. Ist das so normal. Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 25. März 2018 um 12:45

Hallo retti67

so wie ich das verstehe, möchtest du über deine Musik App, auch Titeln streamen, die noch nicht auf dein iPhone runtergeladen worden sind. Das muss funktionieren, da die Bluetooth Verbindung nur die Schnittstelle verbindet, woher die Musik kommt ist nicht wichtig.

Wenn du mir mehr details schreibst, kann ich ggf. mehr dazu sagen.

Themenstarteram 25. März 2018 um 17:31

Hallo Relo33

Es hat sich erledigt und funktioniert. Habe Fahrzeug von iPhone Bluetooth gelöscht und alles wieder neu gekoppelt. Läuft jetzt alles bestens. Dankeschön für deine Hilfe.

am 25. März 2018 um 20:44

Sehr gerne..

Neu koppeln löst das meiste Problem mit Bluetooth :)

Zitat:

@retti67 schrieb am 24. März 2018 um 08:10:41 Uhr:

Hallo zusammen. Hat jemand Erfahrung mit dem PCM und Bluetooth mit iPhone? Mein Problem ist das wenn ich Musik aus der ICLOUD Mediathek über Bluetooth hören möchte das nicht geht. Funktioniert nur mit Titeln die ich auf meinem iPhone geladen habe. Ist das so normal. Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank im Voraus.

Das liegt vermutlich nicht an Deiner Installation, sondern an Apple. Wenn Du nicht CarPlay hast, kannst Du nur die Titel welche auf Deinem iPhone gespeichert laden. Die Musik in Cloud von Apple Musik kann so nicht gehört werden. Lade die Stücke fix auf Dein iPhone, dann geht es mit Bluetooth oder USB Verbindung.

Eugen

Zitat:

@EugenRothen schrieb am 27. März 2018 um 16:43:49 Uhr:

Zitat:

@retti67 schrieb am 24. März 2018 um 08:10:41 Uhr:

Hallo zusammen. Hat jemand Erfahrung mit dem PCM und Bluetooth mit iPhone? Mein Problem ist das wenn ich Musik aus der ICLOUD Mediathek über Bluetooth hören möchte das nicht geht. Funktioniert nur mit Titeln die ich auf meinem iPhone geladen habe. Ist das so normal. Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank im Voraus.

Das liegt vermutlich nicht an Deiner Installation, sondern an Apple. Wenn Du nicht CarPlay hast, kannst Du nur die Titel welche auf Deinem iPhone gespeichert laden. Die Musik in Cloud von Apple Musik kann so nicht gehört werden. Lade die Stücke fix auf Dein iPhone, dann geht es mit Bluetooth oder USB Verbindung.

Eugen

Nein, das funktioniert bei meinem auch ohne Car Play und ohne das die Titel auf dem Handy gespeichert sind.

Es ist so wie Relo33 bereits gesagt hat. Es ist nur eine Schnittstelle, ob die Musik vom Handy oder von einer App oder von Icloud kommt ist egal.

Ich schließ mich hier mal an, um kein neues Thema erstellen zu müssen.

ich habe das Problem, dass die Medienwiedergabe vom Handy (Galaxy S8 Android und auch Iphone x) nicht immer funktioniert.

Die Geräte verbinden sich immer, telefonieren ist also möglich.

Aber Medienwiedergabe (unten im Bildschirm steht kurz in blau "Bluetooth AUX verbunden" oderso) bleibt einfach aus, also keine Musikwiedergabe möglich.

Muss dann das Telefon komplett trennen und wieder koppeln, dann gehts meist. Manchmal auch erst beim dritten mal.

Kennt das Problem jemand?

(Medienwiedergabe ist in den Bluetooth Einstellungen natürlich erlaubt, sonst würde es ja nie funktionieren.)

am 9. April 2018 um 18:19

Wenn du Medienwiedergabe sagst, meinst du Audio/Video Wiedergabe über eine externe App?

Mit Androidgeräten bin ich nicht sehr vertraut, allerdings habe ich auch die Erfahrung, dass es Probleme bei der Wiedergabe der Medien über externe apps (z.B. Youtube etc) gibt.

Die internen Apps, wie "Musik" auf dem iPhone, funktionieren einwandfrei. Sowohl über Bluetooth als auch USB.

Was vielleicht noch hilfreich wäre, mal die Systemversion vom PCM abgleichen.

Ich bin mir bei PCM nicht sicher, wie neue Treiber oder updates speziell für neue Smartphones, im System upgedatet werden.

Kenne das vom BMW, da bekommt man so ähnlich wie bei Smartphones ein update angezeigt (auch für welche Hersteller Modelle)

Kann man im PCM eigentlich Musik Videos vom iPhone anschauen? Oder per USB bzw. SD Card?

am 9. April 2018 um 20:26

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 9. April 2018 um 20:50:29 Uhr:

Kann man im PCM eigentlich Musik Videos vom iPhone anschauen? Oder per USB bzw. SD Card?

Ja natürlich.

Über iPhone geht es nicht, da die Schnittstelle mit Lightning, Videos nicht unterstützt aber sonst über SD und USB kann man alle gängigen Video Formate (avi, mp4, wmv etc..) abspielen.

Welche Formate/ Auflösung und codecs unterstützt werden steht ja alles im detail in HB.

Zitat:

@Relo33 schrieb am 9. April 2018 um 20:19:49 Uhr:

Wenn du Medienwiedergabe sagst, meinst du Audio/Video Wiedergabe über eine externe App?

Mit Androidgeräten bin ich nicht sehr vertraut, allerdings habe ich auch die Erfahrung, dass es Probleme bei der Wiedergabe der Medien über externe apps (z.B. Youtube etc) gibt.

Die internen Apps, wie "Musik" auf dem iPhone, funktionieren einwandfrei. Sowohl über Bluetooth als auch USB.

Was vielleicht noch hilfreich wäre, mal die Systemversion vom PCM abgleichen.

Ich bin mir bei PCM nicht sicher, wie neue Treiber oder updates speziell für neue Smartphones, im System upgedatet werden.

Kenne das vom BMW, da bekommt man so ähnlich wie bei Smartphones ein update angezeigt (auch für welche Hersteller Modelle)

Beim Android mit Spotify und WinAmp probiert, also Drittanbieter Apps.

Beim Iphone meiner Frau das normale was drauf ist.

Aber da er ja nichtmal für Medienwiedergabe verbindet, würde ich denken daran liegt es nicht.

Erst nach dem "pairen" wird er die App anwählen.

Es ist auch so, dass er sich verbindet, ich bei "source" am Auto bluetooth auswähle und manchmal startet direkt die Musik. Manchmal muss ich "Doppelt Lautlos" (Am Lenkrad) drücken, damit er die Musik startet und manchmal sogar das Handy aufwecken (aus Standby) und aus play drücken am Gerät - Das wird wahrscheinlich an der App/dem handy liegen....

Es ist halt als wäre in den Bluetoothoptionen "Für Medienwiedergabe freigeben" deaktiviert.

Fürn Update müsste man wahrscheinlich ins PZ? Hat ja keine Datenanbindung/Internet - daher vermute ich die Version ist die erste, BJ:2011.

am 10. April 2018 um 13:00

Mooooment

vorsichtig sein, wenn man unter Macan und PCM so etwas postet da BJ 2011 definitiv kein Macan oder PCM 3.1/4.0 ist oder?

Die unterschiedliche PCM Versionen haben auch unterschiedliche Features und Protokolle die unterstützt werden.

Ich kann leider nur für PCM 4.0 also ab BJ 2016 Erfahrung und Infos geben, da ich die Daten kenne aber über die anderen PCM kann ich leider nichts sagen.

Das Problem mit dem abspielen, manchmal automatisch und manuell (mit 2x drücken) liegt daran, dass Geräte periodisiert werden. Wenn das Gerät, was du über Source wählst, nicht an erste Stelle für Medien priorisiert ist, dann muss du manuell die Wiedergabe Funktion aktivieren -> also 2x drücken= Play

Leider ist das Bluetooth Modul von Porsche nicht das Beste und Neuste, daher weiss ich nicht, wie die PCM von Bj2011 alles unterstützen. Die 3.1 und 4.0 Versionen haben definitiv eine Schnittstelle zum internet, heißt die updates sollten OTA kein problem sein.

Oha, Danke!

Es ist übrigens Porsche Panamera ^^ - Dachte des PCM ist einigermaßen einheitlich über die Modelle...

Ich schau mal nach bei Gelegenheit, Version oder Updatemöglichkeit.

Ansonsten sehr guter Hinweis mit der Reihenfolge, wahrscheinlich kloppen sich Iphone meiner Frau und mein Samsung um Platz 1 bei jedem mal "entkoppeln-koppeln" weil es nicht funktioniert.

am 10. April 2018 um 13:21

Ganz genau,

diese Klopperei verursacht meistens die Fehler bzgl. Automatisierung :)

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass das PCM von Panamera etwas üppiger ausgestattet ist, als die kleineren Modelle.

Schau doch bei Gelegenheit einfach mal nach den Versionen, dann kann ich gerne schauen, ob ich hierfür etwas finde.

+ nicht selten liegt auch das Problem bei den Smartphone Herstellern, heißt das Apple oder Google solche Fehler erst mit der Zeit findet und behebt -> 2011 gabs noch keine iPhone X oder Samsung SG9 (wie die anderen Android Geräte heißen mögen) also konnten die notwendigen Treiber auch nicht damals mitinstalliert werden. Somit müssen die neuen Treiber oder Patches, die die Fehler beseitigen, im Nachhinein eingespielt werden.

Was ich dir empfehlen kann, um dein Problem so schnell wie möglich zu lösen, kauf dir auch ein iPhone :)

iOS Geräte kommunizieren untereinander sehr gut und solche Probleme tauchen erst gar nicht auf.

Wer Porsche fährt, sollte auch ein Porsche würdiges Smartphone haben :D

Zitat:

@Relo33 schrieb am 10. April 2018 um 15:21:30 Uhr:

 

Was ich dir empfehlen kann, um dein Problem so schnell wie möglich zu lösen, kauf dir auch ein iPhone :)

iOS Geräte kommunizieren untereinander sehr gut und solche Probleme tauchen erst gar nicht auf.

Wer Porsche fährt, sollte auch ein Porsche würdiges Smartphone haben :D

Hehe, erzählt mir meine Frau auch dauernd.

Leider funktionieren die halt tatsächlich nur untereinander so gut - und alle Geräte (Computer, Laptop, Tablet, TV, Musik, Geräte der Verwandschaft und Freunde^^) auf Apple umstellen, hmm neee

Mittlerweile können die Iphones ja auch fast alles was Android kann, also in ein paar Modellreihen wechsel ich vlt. tatsächlich :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. PCM und iPhone Bluetooth