- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- PCV Valve fehlt
PCV Valve fehlt
Moin zusammen,
habe mich etwas in den Motor eingearbeitet und da fiel mir auf, dass mit dem PCV Valve etwas nicht stimmt. Die Entlüftung sollte ja irgendwo in der Ansaugbrücke angestöpselt sein. Das ist auch so in beiden Handbüchern beschrieben. Aber bei mir geht vom Ventildeckel einfach ein dicker Schlauch in den Luftfilter und antstatt des PCV hat er ein Stück Rohr. Das PCV passt nicht in den Schlauch.
Ist das normal oder wurde da irgendwas gepfuscht?
Ein Foto mit dem Rohr, dem PCV und dem Schlauch habe ich angehängt.
Gruß
Achim
Ähnliche Themen
48 Antworten
Hi,
ich kann nur sagen wie es bei meinem Motor ist. Ein chevy 250i6. Da geht einmal ein dicker Schlauch vom Ventildeckel zum Luftfilter und dann noch das PCV Ventil das an die Ansaugbrücke geht.
Ob das so sein soll, weiß ich nicht, aber so isses.
Grüße
Chris
Je nach Vergaser Typ kann es auch sein dass die Entlüftung direkt über den Vergaser läuft. Dann sitzt das PCV hier.
Im Ventildeckel gibts nur zwei Löcher. Das Eine für das Rohr zum LuFi und das Andere zum Öl einfüllen.
Das PCV habe ich für 8 Euro geschossen, da ich das gegen das Rohr tauschen wollte.
Du solltest die Stelle finden, wo dieses PCV Ventil reingehört. Dann besorgst Du dir einen O-Dichtring, steckst es dort rein und nimmst einen Schlauch in der passenden Größe und schließt die Geschichte direkt am Vergaser an.
Dichtring sieht in etwa so aus
Zitat:
@Malcolm-zodiac schrieb am 26. Mai 2023 um 06:05:44 Uhr:
Du solltest die Stelle finden, wo dieses PCV Ventil reingehört. Dann besorgst Du dir einen O-Dichtring, steckst es dort rein und nimmst einen Schlauch in der passenden Größe und schließt die Geschichte direkt am Vergaser an.
Dichtring sieht in etwa so aus
Moin,
da gibt es keine Stelle, nur die beiden Löcher Fahrerseite.
Aber auf der Beifahrerseite sind im Ventildeckel zwei runde Abflachungen, die für Bohrungen für diverse Löcher vorbereitet zu sein scheinen und im original Rochester Vergaser ist ein Zugang mit einem Schlauch totgelegt. Das könnte passen. Ein Dichtgummi, der sogar angeschrägt ist um die Schräglage des Deckels auszugleichen, habe ich auch hier.
Aaaaber, sieht man sich im Internet Fotos vom 455er an, gibt es nur die Variation Ventildeckel -> LuFi.
Warum wurde das nicht schon ab Werk eingebaut?
Ein Pontiac Motor hat die PCV Valve Einrichtung in der Brücke, bzw unterhalb der Brücke. Da ist eine Aussparung. Andere Fahrzeuge führen direkt die Gase vom Ventildeckel ab. Ist also Jacke wie Hose. Also steckt du das Ventil mit Gummidichtung in den Ventildeckel und gehst direkt an den Vergaser.
Das Loch für das PCV ( 24mm ) muss ich erst bohren, da gibt es noch keins.
Ich dachte, du hättest da bereits ein Loch, weil es Original doch so ist, daß vom Ventildeckel abgenommen wird.
Zitat:
Aaaaber, sieht man sich im Internet Fotos vom 455er an, gibt es nur die Variation Ventildeckel -> LuFi.
Du mußt halt nur die passende Gummidichtung suchen.
Ja, das Ventildeckel zum Lufi-Loch. Das scheint aber so original zu sein und das wollte ich so lassen. Es ist auch umständlich den Schlauch zu verlegen.
Ich stelle gleich mal ein aussagekräftiges Foto ein.
Soodele,
hier mal zwei Fotos mit Beschriftung.
Das Original Ventildeckel - Rohr - LuFi wollte ich so lassen und zusätzlich dann ein Loch in die abgeflachte Stelle bohren, um da das PCV mit dem tot gelegten Schlauch zu verbinden.
Warum willst du denn überhaupt was ändern ? Er ist doch bisher gelaufen. Wenn du dir dein Reparaturhandbuch anschaust, wo steckt denn normalerweise das PCV Valve ?
Also auf dem Foto ist das eigentlich perfekt gelöst. Du könntest das PCV da nun noch zwischensetzen, bräuchtest allerdings eine passende Gummidichtung dafür.
Wo das PCV sitzt, lässt sich nicht sagen, die Bücher sind für mehrere Modelle ausgelegt.
Ändern wollte ich das System, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass ein PCV besser ist und für mehr Laufruhe und bessere Funktion des Motors sorgen soll. Als ich dann in den Handbüchern das PCV sah, habe ich das bei mir kontrolliert und nichts gefunden. Und der Tod gelegte Schlauch am Vergaser kam mir schon immer komisch vor.
Daher der Thread.
Ja, am tot gelegten Schlauch wird das PCV Ventil wohl dran gehangen haben.
Also entweder du klemmst das Ventil dort auf dem Ventildeckel an, wo jetzt lediglich der große Schlauch* vom Luftfilter drangeht oder du schaust mal auf einem V8 treffen, wie die anderen 455 Buicks das Original gelöst haben.
* Brauchst nur eine passende Gummidichtung und einen anderen Schlauch