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PD Einheit - was ist das genau?
Hallo,
im Zusammenhang mit dem 125kw 2.0 TDI habe ich hier viel, rund um die PD-Einheit, lesen können.
Insbesondere, daß bei jedem Service Intervall die "PD Einheit" gereinigt wird (bzw. gereinigt werden muß).
Die "PD Einheiten" sollen verkoken? .. daher sollen häufig hohe Drehzahl Fahrten vermieden werden... ?
Ich selbst fahre zwar "nur" den 140PS 2.0 TDI, allerdings fahre ich den seit km 3.500 mit einem Chip.
Seit km 80.000 habe ich das Gefühl, daß der "kleine" nicht mehr wirklich rund läuft.
Er schüttelt sich, speziell nach Lastwechsel / zügige BAB Fahrt, an der Ampel.
Dies "kann" bei jedem PD Motor auftreten, wenn Probleme mit den "PD Einheiten" auftreten.
Ich würde nun versuchen wollen, die "PD Einheit" mit meinem Ultraschall Reinigungsgerät zu reinigen.
Doch wo finde ich diese "PD Einheit(en)" am Motor?
Sollte man diese "PD Einheiten" lieber nicht ausbauen?
Braucht man dafür spezial Werkzeug?
Gruß
Robert
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18 Antworten
Von den Problemen mit den PD-Elementen ist nur der 170PS TDI betroffen, dort kamen geänderte Elemente zum Einsatz.
pd einheiten sind die "Einspritzdüsen" die kannst nicht so einfach ausbauen denke ich! da müsst ja die nockenwelle abbauen usw.
Zitat:
Original geschrieben von eurosky
Von den Problemen mit den PD-Elementen ist nur der 170PS TDI betroffen, dort kamen geänderte Elemente zum Einsatz.
Wer sagt Dir denn, dass ein gechipter 140 PS'ler nicht davon betroffen sein kann? Irgend ein Problem muss er ja laut Beschreibung haben....
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Zitat:
Original geschrieben von eurosky
Von den Problemen mit den PD-Elementen ist nur der 170PS TDI betroffen, dort kamen geänderte Elemente zum Einsatz.
Wer sagt Dir denn, dass ein gechipter 140 PS'ler nicht davon betroffen sein kann? Irgend ein Problem muss er ja laut Beschreibung haben....
Hier wurde nach der Reinigung der PD-Elemente bei jedem Service gefragt und das trifft nun mal nur auf den 170PS Motor zu !
Zitat:
Original geschrieben von audi4B
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Wer sagt Dir denn, dass ein gechipter 140 PS'ler nicht davon betroffen sein kann? Irgend ein Problem muss er ja laut Beschreibung haben....
Hier wurde nach der Reinigung der PD-Elemente bei jedem Service gefragt und das trifft nun mal nur auf den 170PS Motor zu !
Ach ja? Seit wann wird denn beim 170 PS'ler bei jedem Service die PD-Einheiten gereinigt? Wär mir neu....
Und dass das "NUR" beim 170 PS'ler auftreten kann halte ich auch für falsch. Wieso solls nicht auch bei anderen TDI's auftreten? So nach dem Motto: NUR und ganz allein nur beim 170 PS'ler kann was mit den PD-Einheiten kaputt gehen?
Klar...
Wenn du ein bisschen Ahnung von der Materie hättest dann wüsstest du das beim 170PS TDI andere PD-Elemente verbaut wurden.
Das hat "eurosky" weiter oben schon geschrieben.
Und genau diese PD-Elemente verkokeln gerne und sollten in regelmäßigen Abständen gereinigt werden.
Bevor du dich so weit aus dem Fenster lehnst solltest dich ein bisschen mehr informieren
Zitat:
Original geschrieben von audi4B
Wenn du ein bisschen Ahnung von der Materie hättest dann wüsstest du das beim 170PS TDI andere PD-Elemente verbaut wurden.
Das hat "eurosky" weiter oben schon geschrieben.
Und genau diese PD-Elemente verkokeln gerne und sollten in regelmäßigen Abständen gereinigt werden.
Bevor du dich so weit aus dem Fenster lehnst solltest dich ein bisschen mehr informieren
Ach so, und wer gibt jetzt Dir die Garantie, dass genau diese (auch wenns andere sind, was ich nie angezweifelt hab) nicht auch verkoken können oder anderweitig durchs Chiptuning kaputt gehen können?
Oh man.....
Ich lehne mich nicht aus dem Fenster (wenn dann bitte mit Zitat). Aber wer gibt Dir die Garantie, dass es bei ihm NICHT die PD Elemente sein können?
Ausserdem liegt die Betonung auf "SOLLTEN gereingt werden". Genau so ist es. Sie werden nicht standardmäßig bei jeder Inspektion gereinigt.
Du scheinst es nicht kapiert zu haben um was geht.
Beim 140PS TDI müssen die Elemente nicht gereinigt werden.
Und genau das war seine Frage.
Warum sein Motor unrund läuft kann wohl niemand aus der Ferne ohne mehr Infos wissen.
Ich geh mal Popcorn holen!
Mit welchem Zeugs man sich die Zeit vertreiben kann... herrlich!
Btw:
103kW = PD-Element mit Magnetventil
125kW = PD-Element mit Piezo-Aktor gesteuertes Ventil
und alle, wirklich alle Einspritzdüsen verkoken mit der Zeit! Die einen bei 30tkm die anderen sind erst bei 300tkm zu!
just my 2 Cents
Nur ist der 103KW Motor bei der hier genannten Laufleistung sicher nicht betroffen.
Nach meiner Erfahrung betreffen die Probleme rein den 125KW Motor und das nicht gerade selten.
Zitat:
Original geschrieben von eurosky
Nur ist der 103KW Motor bei der hier genannten Laufleistung sicher nicht betroffen.
Nach meiner Erfahrung betreffen die Probleme rein den 125KW Motor und das nicht gerade selten.
Oh mann...... Und, hast auch so viel Erfahrung mit gechippten 103kW'lern?
Klar, die Wahrscheinlichkeit, dass seine Einspritzdüsen verkokt sind ist ungleich geringer. Aber immer im Bereich des möglichen.
Und deswegen gleich so schwach daherreden und nicht auf die Meinung anderer einzugehen... Da kannst Dich ja gleich ins E36 Forum verziehen, da biste in guter Gesellschaft
verziehen?
Solltest du dich wohl besser.
Jedenfalls glänzt du nicht gerade mit Wissen.
Willst jetzt noch bestreiten das die Verkokungen fast ausschließlich beim 125KW Motor auftreten?
Und ja ich behaupte mal genug Erfahrung mit gechippten TDI´s zu haben das hier fast ausgeschlossen werden kann das die PD-Elemente verstopft sind.
das forum ist nicht zum streiten da !!
Tauscht nummer aus und streitet übers telefon oder Trefft euch mal auf nennen Quicky (-Streit) *gg*
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Und dass das "NUR" beim 170 PS'ler auftreten kann halte ich auch für falsch. Wieso solls nicht auch bei anderen TDI's auftreten? So nach dem Motto: NUR und ganz allein nur beim 170 PS'ler kann was mit den PD-Einheiten kaputt gehen?
Klar...
kann "PD" eigentlich Pumpe-Düse(neinheit) heißen?
Falls ja, hat ein 140er so eine "Pumpe-Düse(neinheit) eigentlich