- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- PD-TDI: 100 PS oder 130 PS bessere Wahl
PD-TDI: 100 PS oder 130 PS bessere Wahl
Welcher Pumpe-Düse TDI ist die denn die bessere Wahl: Der mit 100 PS oder der mit 130 PS?
Da ich zurzeit mit einem 90 PS TDI im ´01er Variant unterwegs bin, würde mir der 100 PS TDI eigentlich absolut ausreichen. Klar, der 130er hat deutlich mehr Drehmoment und Punch, aber mir reicht auch der 100er aus.
Interessiere mich zurzeit für einen Bora Variant TDI ab 2002 und jünger.
Was spricht für den 100 PS TDI und was noch für den 130 PS TDI, ausser die Leistung? Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit und Robustheit aus?
Läuft der 100er ruhiger?
Der 100er wurde ja 2002 auf D4-Abgasnorm umgestellt (Maßnahmen: neue Einspritzdüsen, Kolben und Ventile, verbesserte Abgasrückführung mit AGR-Kühler schneller ansprechender Oxi-Kat und Abgaszuführung luftspaltisoliert).
Das müsste doch eigentlich ein großer Pluspunkt für den 100 PS PD-TDI sein!?
Ähnliche Themen
16 Antworten
großer Minuspunkt ist die zu schwach Ausgelegte Kupplung. Sie kann schnell anfangen zu rutschen.
Außerdem bekommt nur der AXR ne güne Plaktte, alle anderen TDI's bekommen ab Wert gelb oder rot.
Der AXR erfüllt als einzigster Euro4.
Zitat:
Original geschrieben von Diesel-Bull
Welcher Pumpe-Düse TDI ist die denn die bessere Wahl: Der mit 100 PS oder der mit 130 PS?
Eigentlich in jeder Hinsicht der 130er.
hallo
also ich bin selber golf 4 fahrer mit 1,6ltr mit 16V 105ps ein grosser how an die vw werken:-))) ist wirklich ein tolles auto :-)))
ehm also der 101 ps motor ist ok , aber der 131ps ist besser , mein vater fährt den golf 4 specail mit 101ps bj 11/02 und der geht richtig ab. das einzige was störend ist, dass mit der kupplung sie rutsch schnell das ist war, aber sonst ein geiles auto :-)))
gruss:zro_1985
Kupplungsrutschen beim 101er kann vorkommen, muss aber nicht.
Ich bin mit meine 101er sehr zufrieden, der läuft und läuft und läuft .
Die Leistung ist für mich ausreichend. Fahre sehr viel Überland mit einem Verbrauch von 4,9L/100km.
Großer Vorteil ist, dass er ne grüne Plakette bekommt.
Würde ich jetzt aber viel Autobahn fahren müssen, hätte ich mich wahrscheinlich für nen 130er entschieden. Macht halt bissel mehr Spass, obwohl der 101er auch gut mit kommt .
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Zitat:
Original geschrieben von Diesel-Bull
Eigentlich in jeder Hinsicht der 130er.
Auch die gelbe Plakette?
Nur der AXR bekommt ne grüne Plakette vom Werk aus .
Obwoh das glaub bald eh nimmer wichtig ist .
101PS oder 131PS Frage ist in den FAQ bereits erläutert.
Viel Stadt und Landstraße, grüne Plakette = 101PS ausreichend
Viel Autobahn = 131PS bessere Wahl
Die Vernunft sagt: 100PS und grüne Plakette, das Fahrerherz sagt 130PS und Spass
Wobei der 100PS TDI auch keine schlechten Fahrleistungen hat.
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Auch die gelbe Plakette?
'ne grüne kostet doch nur 5 €, also quasi genau so viel wie 'ne gelbe .
Zwischenlösung 116PS?
Welchen Vorteil soll er haben im Vergleich zum 131PSler?
Ich sehe da nur einen Nachteil, nämlich er hat 15PS und 25NM weniger.
Der einzigste Grund der für den 101PS PD spricht, ist die grüne Plakette.
Ansonsten ist der 131PSler um längen besser.
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Wenn man ein ruhiges Gewissen braucht, kann man ja beim 131er 'nen DPF nachrüsten.
Davon abgesehen braucht ja auch nicht jeder 'ne grüne Umweltplakette. Und wie sich das in der Zukunft entwickelt, bleibt auch abzuwarten. Vielleicht überlebt dieser Nonsens ja nicht mal diese Legislaturperiode.
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Wenn man ein ruhiges Gewissen braucht, kann man ja beim 131er 'nen DPF nachrüsten.
Davon abgesehen braucht ja auch nicht jeder 'ne grüne Umweltplakette. Und wie sich das in der Zukunft entwickelt, bleibt auch abzuwarten. Vielleicht überlebt dieser Nonsens ja nicht mal diese Legislaturperiode.
So sieht es aus. Meiner hat auch nur gelb und fährt deswegen trotzdem in jede Großstadt rein.
naja ich denke die Zonen werden noch was da sein und bleiben!
bis 2010 hast du noch freie fahrt mit der Gelben!
siehe Zeitleiste der Umweltzonen dann ist Berlin und Hannover dicht für die Gelben unter uns!
ich würde ganz klar sagen 131 PS!!!! Wenn der leichte Mehrkostenanteil dich nicht stört, ist was wovon man wenig hört in Punkto Problemen hier!