1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. PDA an BMW Radio anschließen

PDA an BMW Radio anschließen

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. April 2004 um 13:57

Servus,

 

wollte mal nachfragen, ob ich meinen PDA an den BMW Radio anschließen kann.

Ich habe den BMW Buisiness CD in meinem E36 Compact BJ 99. Der PDA ansich wird ja nicht angeschlossen. Viel mehr der Audioausgang. Das heißt, dass ich den Sound vom PDA über den Radio bzw, die BMW Boxen laufen lassen will.

Der PDA hat einen normalen Klinke Ausgang, wie man ihn bei einem herkömmlichen Walkman findet.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

Also so weit ich weis gibt es eigentlich keine Möglichkeit es sei denn dass dein Radio ein AUX Eingang hinten hat! ansonsten sehe ich schwarz!

Wenn du ein Kasetten-Radio hättetst würde es gehen da gibt es so Kasetten wo ein Kabel rausgeht mit nem normalen klinke Anschluss (Inn) des Steckst du dann in MiniDisc(ich zumindest) und dann kannst du hören Qualität ist eigentlich auch nicht schlecht!

Aber du hast doch ein CD-Radio was willst du mehr???

Brenn dir halt deine Mp3s auf CD und fertig! Dauert doch heutzutage nur noch höchstens 5-10min (mit Lieder aussuchen!)

 

Gruß aus Müchen

Der BMW Radio hat meines Wissens keinen Eingang.

Du kannst entweder wie gesagt einen Kassetten Adapter benutzen.

Oder du kaufst dir ein FM Modul heist das glaube ich.

Das musst du zwischen Antenne und Radio anschließen.

Dann hörst du quasi deinen PDA übers Radio.

Themenstarteram 21. April 2004 um 16:03

FM Modul. Klingt nicht schlecht.

Zudem dem MP3´s auf CD brennen. Darum geht es nicht.

Es geht um Navisoftware auf meinem PDA und einige selbst programmierte Programme, welche mir das Leben auf der Straße erleichtern. Dazu benötige ich Sound. Und der standard PDA Sound ist bissel mager (leise).

Die selbst gemachten Programme klingen interessant, erzähl uns doch mal etwas mehr darüber, evtl. mit Bildern?!

Themenstarteram 21. April 2004 um 17:29

Vorweg zu nehmen, Bilder hab ich keine :( Noch keine.

Aber habe mir eine Programm entwickelt, dass beim verbinden mit dem GPS Empfänger automatisch mein sogenanntes CAR SYSTEM startet.

CAR SYSTEM soll eine Oberfläche für den PDA sein, welche das Bedienen des Pocket PC´s beim Fahren erleichtert. Da die Buttons der Programme zu 95% auf Stiftbedienung ausgelegt sind und somit das Fahren und Bedienen des PDA`s auf dauert schwierig wird. Besonders im Berufsverkehr *G*

Die Buttons sind also so groß, dass man sie sehr gut trifft.

Die aktuelle Version beinhaltet folgendes:

Das Programm wird geladen mit einem Ladebild. Dann erklingt in Sprachausgabe ( Frauenstimme, ziemlich sexy ) Starting Car System.

Wenn dann das Hauptauswahlfeld erscheint, wird folgendes Akkustisch ausgegeben System ready. Hier an dieser Stelle bin ich am überlegen, ob der Fahrer noch mal mit Namen begrüßt werden soll.

 

Dann haben wir vor uns 3 Knöpfe. Alles schon fertig designed. Also sieht nicht 0815 aus. Habe die Grafiken und so vom nem Bekannten machen lassen, welcher Grafiker ist.

Naja. Der 1. Knopf startet das Navi. Welches bei mir auf Navitech2003 ( Medion Navigator 2003 ) basiert. Habe auch ein Plugin geschrieben für TOM TOM. Hier kann man Groß und einfach die Ziel angabe einstellen. Oder das Programm normal starten. Aber meist benötigt man ja nur ein Ziel. Das kann man dann Eintragen. Dabei habe ich die Schrift vergrößert und die Bedienung übersichtlicher gemacht. Welche beim normalen Navitech bissel unübersichtlich ist. Und zur Krönung, habe ich eine Sprach Engine integriert. Welche die Buchstaben und Worte ( lernbar ) erfasst. Naja... klappt net immer einwandfrei. Bin da noch am tüfteln, wie ich das am besten hin bekomme. Nen Kumpel von mir hat nen anderen Dialekt als ich. Da kommt dann nur mist auf dem Display raus und der PDA überlasstet fast. hehehe.

Aber mann kann schon viele Strassen und Orte per Sprache erfassen. Aber nur Strassen und Orte. Bedienung allgemein nicht. Da braucht man einen Finger.

Die Daten werden dann der Navi Software übergeben.

 

Der 2. Knopf ist ein selbst programmierter Musikplayer. Mit extra großen Tasten. Und grafischen Szenen, welche bei der Musik nach 1min ohne berühren des Displays anspringt. Hier kann man kleine Videos, gif´s und andere Animationen einfügen. Diese werden dann abgespielt in einem Loop. Der Musikplayer hat eine Playliste, welche man vor der Fahrt erstellen kann. Und er erkennt automatisch die Musik Dateien ( Mp3, Wav, WMA, MIDI ) auf dem PDA Speicher bzw. der Speicherkarte. Equalizer ist auch drin. der kann man aber nur mit dem Stift bedienen. War anders noch nicht umsetzbar. Aber das macht man ja net so oft, diesen einzustellen. Ah Titelanzeige und Zeit und so ist auch drin.

 

Der 3. Knopf ist mein Lieblingsknopf. Auf diesen Programmteil bin ich ganz stolz. Ich habe mir einen Geschwindigkeitsmesser, welcher über den GPS-Empfänger die Geschwindigkeit in KM/H oder MP/H anzeigt. Ist ja nix neues. Aber bei mir sind die Zahlen sehr groß angezeigt, Und das Farbverhältnis ist auch super. Strengt alles nicht die Augen an. Dann habe ich mehrere Knöpfe an der Seite. . Also ich fahre jetzt durch die City. Dann kommt eine 50er Zone. Jetzt drücke ich drauf auf den Knopf mit der Zahl 50. Es passiert nichts. Bis ich auf 54 km/h komme. dann werden meine Zahlen gelb und ein langsames PIPSEN fängt an. Je schneller ich jetzt werde desto mehr geht die Farbe der Zahlen in den roten Bereich. bei 20 km/H Überschreitung kommt eine Akustische Durchsage:

WARNUNG! FLENSBURG LÄSST GRÜßEN!

bei 40 km/H und mehr flackert der ganze Bildschirm ROT, GELB, es pipst wie verrückt und folgende Durchsage kommt auf ALARM! FÜHRERSCHEIN ENTZUGSGRENZE ÜBERSCHRITTEN! ALARM!

und so geht es weiter. bis man wieder langsamer wird. Dies erleichtert mir das Leben vor den Blitzern. SO werde ich akustisch dran erinnert, wenn ich zu schnell fahre.

Habe folgende Geschwindigkeiten drin:

30, 50, 70, 100, 130

 

Mehr habe ich noch nicht intergriert. Zudem dann die Bedienung der Knöpfe aufgrund Größe schwieriger wird. Ach und die Spracheingabe geht hier einwandfrei. Mann kann also 50 per Sprache oder so eingeben.

Zudem wird die Geschwindigkeit grafisch in einem Diagramm gelogt. Welche mann dann später anschauen kann am PC oder PDA selbst.

 

Und das ganze System kann man auch mit einem Bildschirmschoner Medium seiner Wahl ausstatten.

 

Installation erfolgt über ActiveSync von Microsoft.

Getestet hab ich es auf PPC 2002 und PPC 2003. geht alles einwandfrei.

Und auf 200 und 400 MHz System.

Wobei ich die 400 Mhz System vorziehe mit 64 MB RAM.

 

Derzeit ist das Programm 15 mb groß. Arbeite aber noch an der Komprimierung.

 

Sonst noch fragen ?

wann ist es serienreif? und was wird es kosten? :)

nicht schlecht, ein kleiner helfer

würde ich aber gleich vorsichtshalber ein Patent drauf anmelden

Themenstarteram 21. April 2004 um 18:13

Kosten ?

Wird Freeware sein. Also Kostenlos.

Wenn es Serienreif ist ? mhh... Ob es jemals Serienreif sein wird, weiß ich nicht. Hab nur 2 PDA´s bzw. 4 Testmöglichkeiten.

Ich denke mal, wenn die erste ohne groben fehlerhafte Version fertig ist, werde ich ein Homepage erstellen und diese dort zum DW anbieten.

Mal sehen wie ich das mache.

Auch wenns wie viele andere Sachen nur Schnickschnack ist -> Ich liebe solchen Schnickschnack :-)

Würde mich gerne bereit erklären was davon zu testen, ich benutze den MEDION NAVIGATOR, weiß aber nicht welche Version, dürfte ein Jahr alt sein.

Auch den Geschwindigkeitskram finde ich lustig.

Das mit den großen Tasten ist echt ne gute Idee, das schlimmste ist dieses ätzende "OK" beim Programmstart vom NAVIGATOR, da steht was von wegen Sicherheit im Verkehr und so und es ist absoulut unsicher während der Fahrt den superkleinen OK Button zu treffen *g*

Also wenn du noch nen Tester brauchst - einfach melden :-)

Hi, klingt sehr interessant. Leider kann ich nicht programmieren, aber ich habe auch einen PDA mit 400MHz und 64 MB, wenn Du also einen Tester suchst der Dir Meldungen über eventuelle Bugs zukommen lässt kann ich Dich gerne unterstützen. Müsste mir dann nur noch nen GPS-Empfänger besorgen, habe ich aber sowieso vor. Bei Interesse kannst Du Dich ja bei mir melden - ICQ 39227271 oder PN.

Grüße

Markus

@bigrubi

Hm, im Moment wohl kein Tester erwünscht :-/

nicht schlecht...

das mit der geschwindigkeitserinnerung ist hm...... naja ganz lustig. koennte aber besser sein (wenns möglich ist) wenn du nicht drauf drückst, erinnert dich kein schwein und dein lappen ist gefährdet. um die gefahr zu vermeiden, muss du erstmal die sogennante taste an der seite betätigen. kannst dir ja denken was ich mein.

besser wäre, wenn der sich die daten vom gps empfänger holt. und der zeigt dir ja im navi-tool an wo dein standort ist oder? vom standort her kann der doch sehen ob es city,landstr oder autobahn ist und dementsprechend die warnungen von sich geben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen