1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. PDA / GPS-Maus an Dauerplus = Batteriekiller?

PDA / GPS-Maus an Dauerplus = Batteriekiller?

Audi A3 8P
Themenstarteram 14. Februar 2006 um 15:21

Hallo zusammen,

ich hab meinem Auto nun auch ein "Navi für Arme" gegönnt - soll heißen: In meinem Armaturenbrett ist jetzt ne Lade-Halterung für meinen PDA (T-Mobile MDA3), die gleich noch mit einem GPS-Ei (Fortuna U2) verbunden ist.

Das ganze funktioniert auch wunderbar, allerdings hab ich das ganze Konstrukt einfach direkt an die Stromkabel vom Radio drangeklemmt. Mein Problem ist jetzt, dass da ja ständig Saft drauf, also zumindest der GPS-Empfänger ununterbrochen Strom zieht - und mir somit die Batterie leersaugt! Sollte ich da jetzt noch einen Schalter dazwischenbasteln, oder gibt's irgend ne schöne Lösung, die meine Batterie leben lässt?

Vielen Dank für nachsichtige Antworten - denn wenn's um Elektrik geht, hab ich keinen Plan ;)

Ähnliche Themen
19 Antworten

ich würde -so wie ich es auch gemacht habe- eine eigene leitung vom sicherungskasten legen, und einen kippschalter dazwischen um das ganze vollkommen vom strom zu trennen...

kippschalter ha ich der kleinen ablage unterm lichtschalter...

(bilder siehe signatur)

ja das teil saugt dir die batterie leer, hatte ein bekannter von mir schonmal. ein schalter der den strom kappt wäre sinnvoll wie bortoman schrieb :)

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 16:21

oookay, danke, also doch noch irgendwo nen Schalter hinbasteln .... wär irgendwie nett, wenn man eine von den Blenden neben dem ESP-Taster zu nem Schalter umbauen könnte! Hat das schon jemand gemacht?

Andere Idee: kann man das nicht an ne Remote-Leitung oder so klemmen? Hatte in meinem Audi80 ne elektrische Antenne, die erst ausgefahren ist, wenn man das Radio angemacht hat. Kann man eine derartige Leitung (wenn's die beim Concert II noch gibt?) auch anzapfen?

Hallo,

die Remoteleitung solltest du besser nicht nehmen, könnte zuwenig Saft bringen und das Radio beschädigen.

Ich würde lieber viom Sicherungskasten eine Leitung von Klemme15 legen oder sonstwo entsprechend Strom abzapfen, der nur bei eingeschalteter Zündugn da ist.

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 17:19

ah, das hört sich gut an - kein extra Schalter, richtig? Gut ... Klemme 15 ... im Sicherungskasten ....

.

.

.

ich hab' keine Ahnung: Der Sicherungskasten links in der Amaturentafel, ja? Was ist da Klemme 15? Darf ich da einfach rumwursteln?

Laßt mich raten: Nix für Newbies :( Und mein Freundlicher wird das wohl auch nicht (für einen verfünftigen Preis) machen. Gibt's irgendwo 'n Tutorial, wo ich mir die nötigen Kenntnisse holen kann?

Hallo,

Klemme 15 ist die +12V Leitung, welche nur bei eingeschalteter Zündung Spannung führt. Am besten gehst du zu deinem :) und fragst nach, ob die dir ein Kabel dort anschliessen können. Meines Wissens ist dies die gelb-schwarze Leitung, aber ohne Gewähr !

Für ein paar € werden die dir sicher helfen, evtl. sogar noch eine seperate Sicherung anschliessen, falls noch was frei ist.

Notfalls tut es auch der Bosch-Dienst an der Ecke oder ein ordentlicher Autoelektriker.

am 15. Februar 2006 um 0:34

Hi...

Ich habe eine GNS 9830 im A3 und hatte meinen Wagen (Diesel - 74Ah), aufgrund von Batterieproblemen(nicht angesprungen) bei -10°,durchmessen lassen...hatte 180mA Verluste davon 120mA GoMarderGo und nur 60mA von der GNS Maus...Batterie ist so (ohne zusätzliche Pflege .. und bei mir steht der Wagen ab und zu auch 3-5 Tage) 2 1/2 gelaufen, bis sie das erste und einzige mal Probleme machte...nach einer erneuten Komplettladung hällt sie wieder .

Ich denke, wenn die GPS Maus dein einziger Verbraucher ist, solltest du mit einem Minimum an selbständiger Ladezustandspflege gut über die Runden kommen, ohne die Maus austecken zu müssen.

Wenn die Maus längere Zeit vom Netz ist, verliert sie ihren Almanach und je nach verbautem Chip, kann es bis zu 15min dauern bis die Maus wieder vernünfitge Sat-daten liefert. Dann is nix mit spontanem navigieren.

Also bei meinem Aldi-Gerät ist die GPS-Antenne nach rund 1 Minute Stromzufuhr einsatzbereit.

Moin,

Zitat:

kann es bis zu 15min dauern bis die Maus wieder vernünfitge Sat-daten liefert. Dann is nix mit spontanem navigieren.

Dann hast du aber eine ziemliche Schrott GPS-Maus, meine braucht beim Kaltstart kein Minute, bis sie Satellietendaten an den PDA senden. Der PDA braucht länger um die Bluetoothverbindung aufzubauen, als die GPS-Maus zum booten.

ich hab für das rns-e, welches ich nachrüstete eine gps-maus von kufatec verbaut. die hängt direkt am dauerplus des sicherungskastens im motorraum. ich hatte nie probleme mit leerer batterie. neulich fuhr ich 8 tage nicht. er sprang munter an

Zitat:

Dann hast du aber eine ziemliche Schrott GPS-Maus, meine braucht beim Kaltstart kein Minute, bis sie Satellietendaten an den PDA senden. Der PDA braucht länger um die Bluetoothverbindung aufzubauen, als die GPS-Maus zum booten.

Hmmm..meine Maus funktioniert ausgezeichnet...und solange der Pufferakku in der Maus geladen ist rennt das auch unter ner Minute ab wenn ich sie ans Netz hänge...nur dies ist kein Kaltstart sondern ein Warmstart da der Almanach noch gespeichert ist solange der Pufferakku hält...wenn die Maus längere Zeit nicht am Netz hängt wird dieser leer und verliert alle Daten und dann gibts nen Kaltstart der sehr lange auf sich warten lassen kann...also zuerst genauer lesen/informieren bevor du mir großartig etwas erklärst was garnicht Thema war und so auch nicht stimmt.

Satfixvarianten:

Kaltstart - Almanach und Ephemeriden werden geladen (kann lange dauern)

Warmstart - Ephemeriden werden geladen (Almanach durch Pufferakku gespeichert)

"Hot"start - Alles vorhanden es kann innerhalb <10s navigiert werden

Reaquisition - z.B bei ner Fahrt durch nen Tunnel kann "sofort" weiter navigiert werden

Aber eigentlich gings mir darum dass eine Maus locker am Saft hänge kann ohne dass das großartig saugen wird.

am 15. Februar 2006 um 18:36

Hallo,

ich habe eine GPS 6010 von Rikaline ständig am Bordnetz. Letztens stand der Wagen 10 Tage und ist danach einwandfrei (-6 Grad) angesprungen.

Außerdem haben die neueren Audis ein Bordnetzsteuergerät, das beim Unterschreiten einer gewissen Spannungsgrenze Verbraucher abschaltet. Das Radio bzw. Zigarettenanzünder müßten mit dazu zählen (sicher bin ich mir da aber nicht, vielleicht kann ein Kfz-Elektriker was dazu sagen).

Gruß Mulltitronfahrer

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 21:47

Kann man das denn generalisieren, verbrauchen alle GPS-Empfänger ungefähr gleich viel Strom?

Weil, wenn eine Woche oder gar 10 Tage kein Problem darstellen, laß ichs einfach am Dauerplus und spar mir lange Boot-Zeiten beim Navigieren ;)

Also vielen Dank für die kompetente Hilfe - auch wenn's diesmal nur zu ner Gewissensberuhigung geführt hat!

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 10:12

So, jetzt haben sich doch noch ein zwei Problemchen gezeigt, allerdings diesesmal mit dem Dietz-Adapter:

1. Gibt es denn wirklich keinen Adapter, mit dem man an einen MDA-III ganz normale Kopfhörer (3,5 mm Klinke) oder eben diesen Dietz-LineIn-Simulator anschliessen kann?

2. Der miniIso-Stecker an dem Dietz-Ding ist ja "liab", allerdings ist der Platz am Radio (Concert II) ja schon besetzt; laut Anleitung soll ich jetzt "die Stecker durch "Umpinnen" zusammenführen" ... großartig! Und wie macht man das, wie kriegt man die Pins aus so einem Stecker wieder raus ohne Säge?? (Sorry, wenn's 'ne blöde Frage ist ;) )

Würdce mich sehr über weiter hilfreiche Antworten freuen - auch wenn die Fragen jetzt zugegebenermassen nix mehr mit dem Thread-Titel zu tun haben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen