ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. PDA Navi Einbaulösung

PDA Navi Einbaulösung

Hallo Leute,

seit dem ich den PDA mit Navi habe, dokter ich an einer Lösung rum, das Ganze harmonisch und Bedienerfreundlich ins Fahrzeug zu integrieren.

Nachdem zuerst die Saugnapflösung hatte, dann das Handy links neben dem Lenrad an der Lüftungsdüse angebracht hatte, hab ich folgendes gemacht:

Für den PDA ne aktiv Halterung mit Kugelgelenk von Brodit für 29.-Euro geholt. Das ganze auf die Lederkonsole fürs Handy geschraubt und dann das Handy mit einem Blechwinkel daneben befestigt.

Und hier die Bilder:

Ähnliche Themen
36 Antworten

Und hier Bild 2:

Hast Du nie Beifahrerinnen dabei?

Außerdem wäre mir das Display zu weit weg.

Hi!

Mit dieser Anbringung habe ich auch eine Zeitlang spekuliert, bin dann aber doch auf die Brodit-Halterung vor der linken Gebläseöffnung zurück gegangen.

Zum Einen wird der Fußraum für den Beifahrer doch nicht unerheblich verkleinert, einschl. des höheren Risikos, beim Einsteigen dran zu kommen (Frauen haben oft ihre Taschen dabei :-) ).

Zum Anderen nutze ich TomTom in der perspektivischen Ansicht und da ist mir der PDA da unten einfach nicht gut im Blickfeld, bzw. der Blick wird zusehr von der Straße abgelenkt

Die Kabel von GPS Maus und gehen hinter der Fußraumabdeckung zu einem verdeckt eingebauten zusätzlichen Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole.

Sieht halbwegs ordentlich aus, aber kein PDA kann sich halt so harmonisch in das Interieur einfügen wie ein fest eingebautes.

Gruß

Dieter

am 22. September 2003 um 16:54

was ist denn das für ein Navi Programm mit dem BMW Logo auf deinem PDA und wenn ich schon am Fragen bin was ist das für ein PDA und was kostet beides einzeln oder zusammen? Ansonsten sieht es gut aus obwohl ich mich auch Frage ob das für den Beifaher nicht ein bisschen eng ist (ich mags eng).

Den Beifahrer stört es überhaupt nicht da durch das Kugelgelenk über Kniehöhe steht. Es sieht jetzt nur durch die seitliche Perspektive so Breit aus. Ich bin 1,85 groß und hab mich auf den Beifahrersitz gesetzt und konnte sogar die Knie anziehen. Als ich den PDA an der Lüftung hatte konnte ich fast nie blendfrei das Display ablesen.

Zigarttenanzünder hab ich mir auch einen zusätzlichen unter dem Handschufach eingebaut, um die Kabel aus dem Weg zu haben.

@Andre Kell, ist ein BMW Display Hintergrung von einer Asiatischen Website. Der PDA ist ein Yakumo.Ich hab den im Set mit Mobile Navigator und GPS Maus für 430.-Euro gekauft.

@HankyPanky, klar sieht ein eingebautes besser aus. Da wir aber zwei Wagen und ein Motorrad haben ist der PDA wesentlich flexibler.

Bzgl. Blendung ist Deine Variante sicherlich mit die Optimalste. Allerdings habe ich mit meinem iPAQ auch fast keine Probleme, da er ganz links sitzt und die A-Säule in den allermeisten Fällen Schatten bietet. Naja, und das Display ist halt 1. Sahne ;-)

Außerdem kann ich TomTom so hervorragend selbst während der Fahrt mit den Fingern bedienen und das Auge behält die Straße immer im Blickwinkel. Möcht ungern bei 200 nach rechts unten schauen, nur um eine Ausweichroute wegen Stau berechnen zu lassen.

Was Beifahrer betrifft: Die Körpergröße ist weniger das Problem, sondern eher die "Fülle" und die Utensilien, die grad weibliche Beifahrer oft dabei haben :-)

Gruß

Dieter

Hallo Leute!

Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich alle herzlich grüßen und mich für die vielen hilfreichen Treads bedanken.

Nun zum Thema:

Nach langer Suche und zahlreichen Saugnapflösungen bin ich auf das Tegaron System gestoßen. Mit einem Adapter läuft es auch mit TTN2 oder MN. Die Halterung habe ich auf die Telefonkonsole geschraubt und das Handy in die Mittelkonsole verbannt.

Sieht gut aus, das hieße aber auf das Rollo der Ablage zu verzichten. Wie hast Du die Handyhalterung in der Ablage befestigt?

Ich hatte sowieso kein Rollo, sondern nur die Standardausführung.

Das Handy wird mit einer Standard-Wippe (Conrad Art-Nr.:760137-33) auf dem Ablageboden verschraubt.

Hi Oerek,

ich habe mir vor kurzen das selbe System zugelegt, ist wirklich ne feine Sache und funktioniert super, kann man echt weiterempfehlen :)

 

Ich habe die Standarthalterung vorne links an der Scheibe angebracht, hält bombig, stört nicht so sehr und wenn das Gerät eingelegt ist hat man es direkt im Blickfeld. Ist meiner Meinung nach die beste Lösung.

Tip: Hatte an gleicher Stelle vorher die Handyhalterung angebracht, hatte durch Zufall gesehen das die Klammerung für das PDA und Handy identische Rastungen haben, somit kann man es je nach belieben austauschen ohne gleich den Saugnapf zu wechseln. Ich benutze die Navigation eher selten, die meisste Zeit hängt als die Handy-Halterun dran. Kann ja mal ein Foto davon machen, wenn ich mich jetzt ein wenig unverständlich ausgedrückt habe.

gruß Thunder

@Oerek

da hat sich jemand für das photoshooting aber ordentlich ins zeug gelegt.

sämtliche lüftungsrädchen wurden mittig eingestellt ;)

gruß

hm... ich bin ja immer noch am schwanken, ob ich mir einfach nen gps-empfänger für's notebook oder nen kompletten PDA-satz hole... notebook is zwar größer, aber dafür brauch ich dann keine pda-halterung ;) wenn ich n navi brauchen könnte, dann bin ich meistens eh allein unterwegs und könnt auch das notebook aufn beifahrersitz stellen.

Hi,

das mit dem Notebook auf dem Beifahrersitz habe ich auch schon überlegt.

Aber ich glaube das kommt bei einer Vollbremsung nicht so gut.

Es gibt auch spezielle Halterungen für Notebooks, bei Conrad für 215 € leider sehr teuer.

Gruß,

erdinger78

hmmm... stimmt, ne vollbremsung wird dann teuer :) *grübel* ok, dann setz ich auf meine einkaufsliste direkt unter "neuen zockrechner" und "dvd-player" wohl doch nen pda ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. PDA Navi Einbaulösung