ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. PDA-Navi im A2

PDA-Navi im A2

Audi A2 8Z
Themenstarteram 19. November 2006 um 19:50

Frage an Nichtorientierungslose:

Wenn jemand von euch ein PDA-Navi nutzt, wie Yakumo, bzw. Medion (vom Elektronikspezialisten Aldi), wie habt ihr das befestigt?

Der Saugnapfschwanenhals wirkt auf mich so edel wie die umstrickte Klorolle.

Aber, wie bringt man so ein Ding an, ohne die gesamte Optik des Armaturenbretts nicht zu vers...chlimmern?

Ich hatte was, war bestimmt nicht schlecht aber jetzt hab ich die (fast) perfekte Lösung.

Wobei ich sagen möchte, dass ich ein Fan von einfachsten und gleichzeitig effektivsten Lösungen bin.

Mal sehen, ob jemand was zu bieten hat.

Gruß, Tempomat

Ähnliche Themen
90 Antworten

Halterung von Brodit, ohne Beschädigung und wackelfrei neben das Radio platziert, absolut gut (wenn auch etwas teuer). Mein PDA: Loox 610 mit Tomtom 3

Hallo,

der Montageort der kaufbaren Halterungen ist mir zu tief.

Hab ein Stück OSB-Platte passend geschnitzt, lackiert

und seitlich an den KI-Buckel geschraubt.

Dadrauf Brodit Ladehalter mit Anschluss für Kabelmaus

(liegt unter dem Buckel)

und darin ein XDA2i.

FSE ist eine Parrot 3000 (BT)

Funzt super, es gehen bei der Parrot aber nur Grundfunktionen,

weil die XDA/MDA nur eingeschränkt BT unterstützen.

Themenstarteram 20. November 2006 um 7:46

Gentlemen Berleburger & durnesss,

könnt ihr bitte ein Foto beibringen?

Gruß, Tempomat

am 20. November 2006 um 8:36

Die Original Brodit-Halterung ist zwar schon deshalb vorteilhaft, weil sie sich ohne Spuren später bei Bedarf wieder entfernen läßt.....

Aber sie sitzt im A2 tatsächlich sehr tief. Aus diesem Grunde wohl nur mit einem zusätzlichen Kugelgelenk nutzbar.

Zumindest hatte ich es so, bevor ich mir den Luxus des RNS-E eingebaut habe.

Themenstarteram 20. November 2006 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Carpinus

Die Original Brodit-Halterung ist zwar schon deshalb vorteilhaft, weil sie sich ohne Spuren später bei Bedarf wieder entfernen läßt.....

Aber sie sitzt im A2 tatsächlich sehr tief. Aus diesem Grunde wohl nur mit einem zusätzlichen Kugelgelenk nutzbar.

Zumindest hatte ich es so, bevor ich mir den Luxus des RNS-E eingebaut habe.

Hmmm, was ist `RNS-E´? (Foto?!)

Gruß, Tempomat

am 20. November 2006 um 9:52

Hier zum Beispiel

am 20. November 2006 um 10:03

RNS-E ist das neue 16:9 Naviplus, Nachfolger von RNS-D, was das Naviplus ist, dass manch einer im A2 mitbestellt hat. So einfach. Haben viele bei uns nachgerüstet. Es hat zwei SD-Kartenslots und spielt davon auch MP3 ab. Der Bildschirm klappt dazu völlig runter 90°

Themenstarteram 20. November 2006 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Carpinus

Hier zum Beispiel

Uhi, das ist natürlich edel Anschlag.

Das ist nicht vergleichbar mit einem gut gekramten PDA.

Allerdings, Ein bissl niedrig ist's schon, oder?

Übrigens für mich interessante Beobachtung/Erkenntnis:

Behaupte, es ist für die optische Erfassung einfacher, ein Information vom seitlichen Blickwinkel her abzulesen (Prinzip: Mittentachoanzeige wie beim Twingo, Espace, usw.) als den Blick zu senken (der übliche Tachoblick).

Wie komme ich drauf?

Hatte meine PDA auf Höhe Mittelbelüftungsdüse platziert und das Ablesen war einfach.

War dann auf die Idee gekommen, das Ding zwischen Tacho und Drehzahlmesser zu platzieren was möglich ist.

Nur, ... das Aufnehmen der Information aus dieser Position heraus lässt dich früher oder später am Baum landen.

Und warum ist das so nicht beim Tacho?

Weil i.d.R. beim Tacho die Info weniger umfangreich ist und, .... man kennt es nicht anders.

Gruß, Tempomat

am 20. November 2006 um 10:51

bei der Kombination des RNS-E mit dem FIS werden die wichtigsten Infos ja auch im FIS angezeigt, also hat hat man 2 Möglichkeiten der optischen Information.

Ich bin ganz früher auch mit einem Aldi-Teil gefahren (und habe dies für 2 andere Autos noch), aber ich möchte die neuen Möglichkeiten nicht mehr missen.

Themenstarteram 20. November 2006 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Carpinus

bei der Kombination des RNS-E mit dem FIS werden die wichtigsten Infos ja auch im FIS angezeigt, also hat hat man 2 Möglichkeiten der optischen Information.

Ich bin ganz früher auch mit einem Aldi-Teil gefahren (und habe dies für 2 andere Autos noch), aber ich möchte die neuen Möglichkeiten nicht mehr missen.

Natürlich, da ist ja alles Infotainmentmäßig vernetzt, ist schon klar.

@ Carpinus:

Oh mein Gott, sieht das geil aus! *sabber*

Hattest du vorher schon ein Navi ab Werk in deinem A2? Wenn nicht, wie hast du das mit der Naviantenne gelöst? Wo sitzt die eigentlich bei Navi ab Werk?

ich nutze 2 einfache möglichkeiten. entweder bin ich alleine unterwegs und der pda liegt auf dem beifahrersitz (die akustische wegweisung reicht ja meistens) oder der beifahrersitz ist besetzt, dann muss eben die beifahrerhand als halterung dienen :p

gruß

b

Themenstarteram 20. November 2006 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von bmichl

ich nutze 2 einfache möglichkeiten. entweder bin ich alleine unterwegs und der pda liegt auf dem beifahrersitz (die akustische wegweisung reicht ja meistens) oder der beifahrersitz ist besetzt, dann muss eben die beifahrerhand als halterung dienen :p

gruß

b

Ich würde es nicht ständig in der Hand der Beifahrerin belassen, die natürliche Handfeuchtigkeit wird der Elektronik zusetzen.

Einfacher wäre es, wenn es einfach in den Schoß der BFin ablegst, da greifst du dann nie verkehrt hin und, ... man benötigt es doch öfter, als man denkt.

am 20. November 2006 um 12:07

@WepaUno:

Die Navi-Antenne ist der leichteste Teil, die sitzt auf den Luftkanälen unter dem Armaturenbrett, also völlig unsichtbar. Das viel größere Problem ist der Umbau auf Doppel-Din und der Einbau eines solchen Schachtes, damit das neue Navi genauso befestigt ist wie bei der Originalausstattung der neuen A3 und aufwärts.

Nein, ich hatte vorher keins drin.

 

Aber ich bin weder der erste mit diesem Umbau noch der einzige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen