ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. PDA-Navigation

PDA-Navigation

Themenstarteram 22. April 2004 um 5:39

Hallo zusammen!

Ich habe mir eine Pocket PC-Tomtom Bundle gekauft!

Es läuft auch alles soweit ohne probleme, aber ich habe keinen gps empfang im Corsa C! kann es sein das die Frontscheibe Wärme reflektiert, und somit auch keine GPS Signale durchlässt?

Hat die Frontscheibe ein sogenanntes Funk-Loch bei dem ich ein gps Signal empfangen könnte?

wenn jo wo liegt das genau? hinter dem Rückspiegel?

danke für die Hilfe!

Mfrg

Corsa C-Driver

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

also ich hatte in meinem Kleinen mal das PDA-Navi-System von Medion. Da musste man einfach den Empfänger vorn an der Scheibe auf dem Armaturenbrett festmachen.

Wie lang hast du denn gewartet bis ein Signal kommt?

Bei mir hatte es manchmal bis zu 15min gedauert bis der Empfänger einen Satelliten gefunden hat:-(

Und außerdem musste ich den PDA auch an den Zigarettenanzünder anstecken.

ciao

Mario

Themenstarteram 22. April 2004 um 6:32

Ja das ist bei mir auch der Fall!

In der Anleitung von Tomtom steht nur, dass der GPS-Empfänger freie sicht haben muss!

Das ist bei mir der Fall! Wenn ich den GPS-Sender im Freien einsetze habe ich innerhalb von max 2 minuten ein en sehr guten empfang! durch zufall habe ich gelesen dass di neuen Autoscheiben wärmereflektieren. Das mag jo auch eine gute sache sein aber wenn mein gps signal nicht mehr durch di frontscheibe kommt ist das Sch****! die meisten auto haben in der frontscheibe ein sog. Funkloch! jetzt intressiert mich wo das ist beim Corsa!

mein PDA muss mann zum glück nicht an den Zigianzünder hängen!

am 22. April 2004 um 7:35

Habe in meinem Astra eine PDA-Navigation.

TomTom Navigator, Pocket PC IPAQ 3970, Compact Flash GPS und zusätzlich magnetische Dachantenne, die mit der Compact Flash GPS Antenne mittels Kabel verbunden ist. Mit der Solar Reflect Windschutzscheibe (das sind die bronzegetönten) kannst du die Navigation ohne Dachantenne vergessen. Diese Scheibe ist bis auf einen kleinen Ausschnitt hinter dem Innenspiegel komplett signalundurchlässig! Mit normaler Frontscheibe geht es so halbwegs. Wenn du mit deiner GPS-Maus vor dem Einsteigen bereits ein Fixing bekommst geht es viel schneller (GPS-Maus aus dem Auto halten). Während der Fahrt dauert das Fixing auch länger als beim Stillstand.

Tipp: Die Firma Brodit bietet perfekte Autohalterungen für PDA's usw. an. Bei www.pocket.at findest du alles zu PDA und Navigation usw.

Themenstarteram 22. April 2004 um 7:45

Dann kann ich ja meinen GPS empfänger hinter den Rückspiegel kleben! oder nicht? das sollte doch klappen?

der sendet dann das signal per blootho zu meinem pda! wo kann ich sehen ob ich so eine scheibe habe oder nicht?

am 22. April 2004 um 7:57

Die Scheibe schimmert ganz charakteristisch bläulich-rötlich, schau schräg von vorne drauf, dann sie man es am besten. Kleben müßte funktionieren, da bei Bluetooth-Empfänger kein Kabel stört, sonst würde das Kabel ja herunterhängen!

Themenstarteram 22. April 2004 um 8:04

ok! ich schaue mir mal die scheibe heute abend genauer an! ;-)

fals ich diese farben sehe klebe ich den von tomtom mitgelieferten Magneten oben an die Scheibe! und kann dann dört auch mein empfänger der jo magnetisch ist ohne probleme befestigen! danke für die Hilfe!

mfg

corsa c driver

am 22. April 2004 um 8:13

Du solltest beachten, dass der Empfänger nicht von allen Richtungen die Signale gleich gut empfängt. Er empfängt sie so ca. halbkugelförmig, wenn du ihn von innen an die Scheibe klebst, sollte die Oberseite nach außen schauen (könnte ein Problem beim Anbringen sein), sonst hat er den besten Empfangwinkel im Inneren des Autos und somit einen sehr schlechten Empfang

Themenstarteram 22. April 2004 um 8:18

ja stimmt! das könnte ein problem werden! vieleicht klebe ich den empfänger auf die rückseite des rückspiegels! dann hat er den besten empfang zur scheibe hin!

am 22. April 2004 um 8:29

Optimal wäre auf der Außenseite der Scheibe, beim signaldurchlässigen Bereich der Scheibe, aber ich glaube, der Empfänger würde dir leider bald gestohlen werden!

Themenstarteram 22. April 2004 um 8:41

ok das wäre das Beste, aber mein Empfänger ist

nicht für den Aussen-Betrieb gemacht!

wenn es also einmal regnen würde wäre es vorbei mit meinem gps empfänger!

Ich habe auch PDA-Navi (das Bundle ausm Aldi von Medion/navigon).

Es gibt ein gutes Forum zu speziellen Fragen der PDA- Navigation (auch tomtom)

http://www.pocketnavigation.net/board/index.php?styleid=1

Ich habe keine Probleme mit dem GPS-Empfang, der Empfänger liegt/klebt auf dem Amaturenbrett, rechts hinter der displayhalbkugel und kurz vor dem Absatz zur Frontlüftung.

Ich denke,wichtig ist, daß die Batterie im GPS-Empfänger nicht leer ist (bekommt bei mir über die autobatterie strom),ansonsten dauert es ne weile, bis satelitten gefunden werden. Bei geladener Batterie bei mir ca 30 Sekunden maximal. Kann aber wie gesagt auch länger sein.Ich weiß leider nicht, ob man bei Bluetooth die Maus extra laden muß.

Man sollte den Stecker bei Nichtbenutzung auch aus dem Anzünder ziehen,weil sich die auto-batterie über längere Zeit entläd.

am 22. April 2004 um 9:10

Bei Bluetooth muss der Akku der Maus meines Wissens extra aufgeladen werden

Themenstarteram 22. April 2004 um 9:20

ja das stimmt! die Maus muss extra aufgeladen werden aber hält jo etwa 8 stunden!

Die Batterie ist Aufgeladen aber trotzdem habe ich Probleme mit dem Empfang im Auto!

Ausserhalb des Autos geht alles ohne Probleme!

Ja wäre logisch, die Maus benötigt zur Funktion ja eine eigene Stromversorgung, halt entweder über Kabel oder durch vorheriges Aufladen.

Mich würde nun wirklich interessieren, ob Opel im corsa unterschiedliche Wärmeschutz-Frontscheiben verbaut.

Ich habe, soweit ich weiß, Wärmeschutzglas drin (schimmert grünlich und spiegelt von Außen etwas).

Ich hatte mal gelesen, daß einige Franzosen bedampfte Frontscheiben verwenden, die für den empfänger ungeeignet sind, von Opel habe ich das noch nicht gehört...

Deine Antwort
Ähnliche Themen