- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- Pda Navigation
Pda Navigation
Ich habe ein PDA gesehen z.B. Yakumo 300.
Wenn ich eine route programmiere kann ich das Gerät auf dem Sitz hinstellen oder muss das Gerät an der Scheibe kleben. Denn ich will das Gerät in der mittelarmlehne verstecken und wenn ich es brauche einfach auf dem Sitz hinlegen. geht das????????????
Ich habe auch kein PC, ich kann das im geschäft installieren und danach brauche ich kein PC mehr oder?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo!
Ausschlaggebend ist, wo deine GPS-Maus liegt.
GM
Wenn du scharf bremsen musst ist dein Schätzelchen dann aber platt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das Yakumo hat doch einen fest angebrachten GPS-Empfänger. Wenn das funktionieren soll, dann muss der Empfänger + PDA freie Sicht zum Himmel haben......
Meinst du das Aldi-Bundles? Ansonsten wäre es mir neu, dass PDA's eine festeingebaute GPS-Maus hätten...
Bei mir gab es schon eine leichte Verbesserung, als ich die GPS-Maus von vorne rechts in die Mitte geschoben habe.
Wenn die Software einmal installiert ist + die keine weiteren POIs wie Radarwarner etc. installieren willst, dann sollte eine Installation reichen...aber du kennst ja Windows und seine Tücken. ;-)
GM
Bin ich hier im PocketPC-Forum gelandet ?
browi
Es gibt einen Yakumo mit festeingebauter GPS-Antenne!
Aber das ist nicht der 300er.
Wenn alles ordnungsgemäss funktioniert und die Navi-Software ohne PC auskommt, dann kannst du auf den Pc verzichten. Wichtig ist: Die Navi-Software muss komplett auf der Speicherkarte des PDA installiert sein. Wenn das nicht der Fall ist und ev. nur Norddeutschland drauf ist, dann benötigst du einen PC zum Nachinstallieren anderer Kartenausschnitte auf der Speicherkarte.
Für das Befestigen des PDA empfehle ich einen Schwanenhals, der sehr günstig ist und funktioniert. Das Ding hat einen Saugnapf und wird an die Frontscheibe gedrückt. Kann ohne Probleme wieder entfernt werden.
Solltest du dich für ein neues Gerät interessieren (also kein ebay oder so), dann empfehle ich dir das Aldi-Gerät. Weil die Aldi-Geräte baugleich mit den Yakumos sind, dafür aber alles inklusiv haben...Aldi verkauft die im Packet mit allem, was du brauchst! Die Software ist auch komplett installiert - auf der mitgelieferten Speicherkarte. Du brauchst bei dem Aldi-Gerät keinen PC! Und der Schwanenhals ist auch mit im Preis.
unter http://www.medion.de findest du auch den Online-Shop von Medion. Dort kannst du die Aldi-Geräte im Versand bestellen. Oder du wartest bis zum nächsten Angebot bei Aldi...mindestens aller 6 Monate bietet Aldi sowas an.
Und die Aldi-Geräte sind meist noch günstiger als die Yakumos im Fachhandel!
Der letzte kostete bei Aldi 379 Euro inkl. dem ganzen Zubehör und 256 MB Speicherkarte.
Hallo!
Wenn ich nicht täglich die Autos wechseln würde, dann würde ich dem Schwanenhals in jedem Fall eine Brodit-Halterung vorziehen.
GM
Der Yakumo delta 300 GPS hat eine integrierte
Antenne. Home PC sollte vorhanden sein, denn
das Betriebssystem für die Navigation wird in den
Arbeitsspeicher geladen. Sollte der Akku mal vollständig entladen sein, ist auch der Arbeitsspeicher gelöscht, so daß das Betriebssystem neu installiert werden muß.
Das Kartenmaterial wird auf Speicherkarte installiert
(Deutschland komplett)
Meine Frau nutzt dieses Gerät in Ihrem Fz.
Kann ich nur empfehlen. Die Leistung im Vergleich zu meinem Navi Plus ist nicht viel schlechter,
kostet aber auch nur 390 Euro.
Hallo,
Wenn das funktionieren soll, dann muss der Empfänger + PDA freie Sicht zum Himmel haben......
heißt dass, dass ich das Ding z.B. nicht in einem VW Bus nutzen kann, da die Frontscheibe ziemlich gerade ist und das Teil evtl. keine freie Sicht hat???
Maraudico
Auch bei senkrechter Frontscheibe ist immer ausreichender Empfang (5-6 Sat.) vorhanden.
Die Antenne des PDA läst sich vertikal stufenlos einstellen.
Im Touran haben wir das Gerät an der vorderen,
kleinen Dreiecksscheibe mit Schwanenhals (bei Yakumo im Lieferumfang) befestigt. die Antenne
wird dort teilweise von der A-Säule verdeckt, funktioniert trotzdem eiwandfrei.
Außer bei Tunnelfahrten haben wir nie Probleme
mit der Sat-Verbindung.
Zitat:
Bin ich hier im PocketPC-Forum gelandet ?
Nö, aber in einem Auto-Forum, wo sich Leute ein "Navi" einbauen wollen
Das mit der Frontscheibe sollte schon klappen. Probleme können allerding diese metallbedampften Scheiben bereiten. Aber soweit ich weiß, werden die nicht bei Audi und VW verbaut.
Yakumo, Aldi (Medion ..95000) 379,- , Expert (Typhoon) 389,- alle 3 Geräte sind baugleich, es handelt sich hierbei um den Yakumo Delta 300 GPS. Man braucht keine freie Sicht. Das Ding kann man auf den Schreibtisch legen der sich ca. 2 Meter vom nächsten Fenster entfernt ist und man hat immer noch 5 Sat.. Empfehlenswert ist der Einbau in einem Halter, dass das Gerät fixiert ist, die Antenne sollte parallel zu Straße zeigen. Wird das Gerät nur in der Hand gehalten und man verändert die Neigung zu oft, führt dies zu nicht korrekten Position (die Position kann durch die ständigen Änderungen des Winkels nicht exakt berrechnet werden), das Gerät zeigt an das man sich in einer Parallelstraße oder im freien Feld befindet.
@ Schallpegel:
Glaube er hat deswegen gefragt, weil innerhalb kürzester Zeit mehrere Leute alle was (und fast das selbe) über PDAs, TomtomGo, NAvi etc wissen wollten.
hy ...
also im T4 geht es an der scheibe ohne problme ! habe auch zugeschlagen am letzten do und gleich noch eins für ins ebay :-) kann man richtig geld verdienen :-) LOL
gruß floh