ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. PDC Ausfall bei Schnee

PDC Ausfall bei Schnee

Opel Insignia A (G09) Country Tourer
Themenstarteram 31. Januar 2019 um 10:52

Hallo.

 

Wie ist es bei euren Fahrzeugen?

Sobald auf den vorderen pdc Sensoren etwas Schnee liegt piepst es bei jeder roten Ampel wie bekloppt.

Ja man kann es ausschalten aber das ist doch auch keine Lösung.

Bei meinen vorgänger Fahrzeug nen 5er war das kein Problem.

Wenn ich in einer schneereichen Region wohne ist das ja direkt ein Kriterium keinen Insignia zu kaufen.

Bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Beste Antwort im Thema

Vor dem Losfahren den Schnee wegbürsten?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Vor dem Losfahren den Schnee wegbürsten?

Zitat:

@BassXs schrieb am 31. Januar 2019 um 12:08:18 Uhr:

Vor dem Losfahren den Schnee wegbürsten?

Ja ;) Hilft auch.

Habe bei Schnee keine PDC Probleme.

Vorher Schnee entfernen und los. Bisher 0 Probleme.

am 31. Januar 2019 um 11:14

Bei mir ist das nicht.

Hab ich nur bei dem Abstandsradar bei Schnee und bei starken Regenfällen....

Aber auch manchmal wenn die Sonne draufknallt......

Das Problem ist aber nicht Insignia-spezifisch. Im Gegensatz zu Radarsensoren (z.T. beheizt) ist PDC nicht beheizt. Je nach Autoform ist ein Modell mehr oder weniger stark betroffen. Entscheidend ist auch die Schneeart. Nasser Schnee klebt gut am Auto.

Ansonsten vor Fahrtantritt Scheiben, Scheinwerfer und Sensoren reinigen.

beim Seat Leon piepst es auch bei jeder Schneeflocke. trotz befreien vom Schnee. ist schon nervig...

am 31. Januar 2019 um 12:33

Na ich werde die Marke wechseln,

Der Insignia steht ständig in der Werkstatt und ist mehr kaputt als ganz..

am 31. Januar 2019 um 15:06

Das kenne ich. Der Insignia ist technisch 'gut gemeint' aber billigst umgesetzt. Da sieht man den GM Rostift sehr deutlich.

Ich habe mit dem Insignia auch viele Probleme, die ich aus meiner bisherigen zeit als Autofahrer gar nicht kannte....

Also ich habe bis davon nichts bemerkt. Ich befreie ansonsten auch nur Motorhaube, Dach etc. vom Schnee und nicht die Sensoren. ACC war heute sofort deaktiviert, aber die Einparkhilfe hat funktioniert.

 

Prüf doch Mal dein Kennzeichen, nicht dass dieses etwas absteht und durch den Schnee irgendwie das Piepsen auslöst.

Es hatte einer das Problem, dass an jeder Ampel das Piepsen anging und lag an einem anstehenden Kennzeichen.

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 16:33

Vorher Schnee beseitigen ist klar.

Nur fahre ich auch wenn man es lsum glauben mag auch während es schneit oder schneematsch auf der Straßeiegt, da sind die Sensoren nach 100m wieder zu.

 

Naja werde wohl damit leben müssen, am Kennzeichen liegt es nicht.

 

Bei BMW war das kein Problem und die Sensoren waren nicht beheizt.

Was ich oft schon im Instrument unterstützend mit einem "Gong" Klang bemerkt habe, dass die Einparkhilfe nicht zur Verfügung steht. Passiert meistens wenn ich an eine Kreuzung / Ampel heran fahre, egal ob vor mir jemand ist oder nicht. Egal ob Regen oder trockenes Wetter.

PDCs können schon sehr lustig sein, der Golf von einem Kollegen „unterhält“ sich mit den Autos vor und hinter sich, trotz Abstand von >3m zwischen den Autos.

Mir persönlich ist beim Insignia noch keine PDC Schwäche aufgefallen, da kenne ich deutlich nervösere Zeitgenossen. Zum Schnee kann ich leider nix sagen, ich habe diesen Winter keinen zu Gesicht bekommen außer im Fernseher.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 5:43

Dann hoffen wir mal, dass der Schnee bald wieder weg ist, man kann schließlich nicht alles haben :-D

Zitat:

@Fischgebruell schrieb am 31. Januar 2019 um 21:07:52 Uhr:

Was ich oft schon im Instrument unterstützend mit einem "Gong" Klang bemerkt habe, dass die Einparkhilfe nicht zur Verfügung steht. Passiert meistens wenn ich an eine Kreuzung / Ampel heran fahre, egal ob vor mir jemand ist oder nicht. Egal ob Regen oder trockenes Wetter.

Das habe ich auch, nur, steht die dennoch zur Verfügung, die Lampe leuchtet und es funktioniert. Beim Abbremsen schaltet das System ja <11km/h den Parksensor an bzw. bei mir vom ACC auf Sensor um.

Mir scheint, als würde für eine Millisekunde oder so ein Fehler auftreten, der das System zunächst abschaltet, aber der Fehler sofort wieder verschwindet und das System schaltet sich gleich wieder an. Vllt wird irgendwo kurz eine falsche 0 oder 1 gesendet von der Hardware.

Zitat:

@Fischgebruell schrieb am 31. Januar 2019 um 21:07:52 Uhr:

Was ich oft schon im Instrument unterstützend mit einem "Gong" Klang bemerkt habe, dass die Einparkhilfe nicht zur Verfügung steht. Passiert meistens wenn ich an eine Kreuzung / Ampel heran fahre, egal ob vor mir jemand ist oder nicht. Egal ob Regen oder trockenes Wetter.

Dies ist mir auch schon einige Male aufgefallen.

Ist dies nun ein Defekt oder nicht?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen