- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 E84
- PDC ausgefallen
PDC ausgefallen
Hallo liebe User,
bei mir ist seit längerem das PDC ausgefallen und kann es dadurch nicht benutzen.
Ich war bei einer freien Werkstatt die wollten ca 500€ dafür, aber das ist mir echt zu viel.
Erstmal möchte ich es selber versuchen.
Ich habe mit einem OBD-Stecker Fehler ausgelesen und haben Folgende Fehlercodes herausbekommen:
Fehler Code: 009E33 Fehler Erklärung: :Fehlerort: Wandlerleitungen HL Fehler Code: 00E210 Fehler Erklärung: :Fehlerort: PDC nicht verfuegbar Fehler Code: 009E30 Fehler Erklärung: :Fehlerort: Wandlerfehler VR.
Wie kann ich testen ob wirklich die Wandlerleitung kaputt ist und woher soll ich wissen welche ?
"Wandlerfehler VR" ist damit außen Vorne Rechts gemeint oder mittig Rechts ?
Wie komme ich an die Sensoren vorne dran, muss ich die Stoßstange abbauen oder kann man auch anders dran ?
Freue mich auf Informative Antworten !
Ähnliche Themen
25 Antworten
Früher konnte man recht schnell herausfinden, welcher der Ultraschallsensoren nicht mehr funktioniert. Allerdings wird heutzutage die PDC komplett ausgeschaltet, sofern ein Sensor defekt ist.
Sind beide Richtungen (vorne und hinten) gleichzeitig ausgefallen? Dann könnte es am Steuergerät liegen. Ansonsten dringt schonmal Feuchtigkeit in die Sensoren ein, so dass diese ausfallen. Da hilft dann vermutlich nur mit einem neuen Sensor alle Positionen durchzuprobieren.
Zitat:
@Johns2500 schrieb am 24. Januar 2019 um 12:10:35 Uhr:
...............................
Fehler Code: 009E33 Fehler Erklärung: :Fehlerort: Wandlerleitungen HL Fehler Code: 00E210 Fehler Erklärung: :Fehlerort: PDC nicht verfuegbar Fehler Code: 009E30 Fehler Erklärung: :Fehlerort: Wandlerfehler VR.
hallo,
das PDC-SG würde ich erstmal außen vor lassen, du kannst ja offensichtlich die Fehler auslesen und die ermittelt das SG.
Wandlerleitung HL = hinten links (außen) bedeutet, daß hier keine Datenverbindung zum Sensor besteht. Die Sensoren werden alle mit je 3 Ltg. versorgt, +12V, Masse und die Datenleitung zur Übermittlung der Daten in beide Richtungen (vom PDC-SG zum Sensor und zurück).
Zitat:
Wie kann ich testen ob wirklich die Wandlerleitung kaputt ist und woher soll ich wissen welche ?
Testen kannst du das, im dem du den Stecker am betroffenen Sensor abziehst und diesen dann auf einen anderen Sensor steckst, da muß dann der Fehler mitwandern. VR = vorne rechts (außen) sonst heißt es VMR, (vorne mitte rechts).
Zitat:
Wie komme ich an die Sensoren vorne dran, muss ich die Stoßstange abbauen oder kann man auch anders dran ?
siehe Bilder
gruss
mucsaabo
Hier noch ein paar Tipps zur Demontage:
- Die originalen Karosserieclips (z.B. für die Radhausblende) sind bei BMW recht teuer. Außerdem sind es Plastikblindnieten, die man nur schwer ohne Spezialzange setzen kann. Ich habe eine günstige Alternative gefunden, die man sogar zerstörungsfrei wieder lösen kann (Link).
- Die Sensoren sind in eine Plastikhalterung geclipst, die an die Stoßstange geschmolzen wurde. Da solltest du vorsichtig sein, damit sich diese Verbindung nicht löst.
Zitat:
@mucsaabo schrieb am 24. Januar 2019 um 15:00:32 Uhr:
Zitat:
@Johns2500 schrieb am 24. Januar 2019 um 12:10:35 Uhr:
...............................
hallo,
das PDC-SG würde ich erstmal außen vor lassen, du kannst ja offensichtlich die Fehler auslesen und die ermittelt das SG.
Wandlerleitung HL = hinten links (außen) bedeutet, daß hier keine Datenverbindung zum Sensor besteht. Die Sensoren werden alle mit je 3 Ltg. versorgt, +12V, Masse und die Datenleitung zur Übermittlung der Daten in beide Richtungen (vom PDC-SG zum Sensor und zurück).
Zitat:
Zitat:
Testen kannst du das, im dem du den Stecker am betroffenen Sensor abziehst und diesen dann auf einen anderen Sensor steckst, da muß dann der Fehler mitwandern. VR = vorne rechts (außen) sonst heißt es VMR, (vorne mitte rechts).
Zitat:
Zitat:
siehe Bilder
gruss
mucsaabo
Danke für die ausführliche Antwort dies werde ich mal testen, nur ist leider das Wetter aktuell schlecht um zum schrauben, ich werde etwas warten und es testen.
Muss ich denn Originale Sensoren kaufen oder kann man da auch auf andere zurückgreifen ?
Am besten für 5€ gebrauchte originale kaufen.
In einem Shop mit 4 Wochen Rückgaberecht.
BMW kauft diese Sensoren nur zu. Es gibt am Markt kompatible Sensoren meist um Einiges günstiger.
Also ich habe bei Leebmann24 geschaut und herausbekommen das folgender Sensor Kompatibel ist : 66209196705.
Das konnte ich durch die VIN herausfinden.
Bei Leebmann24 kostet einer 120€ ... also das wäre für mich keine Option.
Welche Hersteller könnt ihr mir denn empfehlen ?
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 26. Januar 2019 um 10:46:17 Uhr:
Am besten für 5€ gebrauchte originale kaufen.
In einem Shop mit 4 Wochen Rückgaberecht.
Gute Idee, ich werde mal bei ebay schauen.
Muss ich denn wenn ich die Sensoren getauscht habe den Fehler löschen oder wird das System automatisch wieder funktionieren ?
Im Zubehör solltest du mit etwa 20 EUR für einen Sensor rechnen. In deiner Nähe gibt es sicher Ersatzteilhänder wie Stahlgruber oder dergleichen.
Den Fehler solltest du nicht zwingend löschen müssen. Sobald der Sensor wieder ein Signal liefert, sollte der Fehler zwar noch da aber nicht mehr aktiv sein.
Ok, werde nun 2 Sensoren bestellen jedoch frage ich mich was die Fehlermeldung: "00E210 Fehler Erklärung: :Fehlerort: PDC nicht verfuegbar" ausssagen tut ??
<spekulation>
Die ersten zwei Fehler sagen aus, dass zwei Sensoren nicht gehen.
Und der 00E210 sagt aus, dass die PDC darauf reagiert, indem sie den Dienst verweigert.
Quasi ein Folgefehler, der verschiedene Gründe haben kann.
</spekulation>
Also am Steuergerät kann es nicht liegen ?
habe jetzt 2 Sensoren bestellt und werde diese wahrscheinlich morgen dann auch einbauen.
Es kann alles mögliche defekt sein, aber zuerst sollte man die wahrscheinlichsten Bauteile prüfen/tauschen. Ich kenne drei Fälle einer defekten PDC und jedes Mal war es ein Sensor.
Das Steuergerät ist innen verbaut, die Steckkontakte zu den Sensoren sind abgedichtet, aber die Sensoren sind ja Wind und Wetter ausgesetzt. Häufigstes Problem ist wohl eindringende Feuchtigkeit.
Einer der oben genannten Fälle war mein Volvo S60. Nur wenn ihm mind. 2 h die Sonne auf das Heck schien, funktionierte die PDC.