ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. PDC ausgefallen

PDC ausgefallen

BMW
Themenstarteram 23. März 2024 um 16:51

Hallo Community,

bei meinem BMW E60 ist das PDC ausgefallen.

Bei kaltem Wetter (ca. ab Minus 4 Grad), funktionieren die hinteren Sensoren. Aber ansonsten funktionieren weder die sensoren vorne noch die hinten.

Ich habe mit meinem Finger über die Sensoren gefühlt und festgestellt, dass alle hinteren Sensoren Vibration von sich geben. Keines der vorderen Sensoren geben ein Signal von sich.

Meine Frage nun lautet, wieso fällt das PDC System komplett aus, obwohl alle hinteren Sensoren in Ordnung zu sein scheinen? Weil ich kenne das so, dass wenn vorne defekt ist aber hinten nicht, dass das PDC trotzdem hinten piept und nicht das komplette System ausfällt.

Ich habe mit INPA den Fehlerspeicher ausgelesen, jedoch weiß ich nicht was genau defekt ist. Kann mir jemand weiterhelfen? Anbei der Fehlerspeicher.

Fehlerspeicher
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich kenne es nur so, dass wenn auch nur ein Sensor den Geist aufgegeben hat das ganze pdc sich deaktiviert. Von daher.....

Themenstarteram 23. März 2024 um 22:07

Zitat:

@jamos schrieb am 23. März 2024 um 22:11:21 Uhr:

Ich kenne es nur so, dass wenn auch nur ein Sensor den Geist aufgegeben hat das ganze pdc sich deaktiviert. Von daher.....

Okay und wo ist jetzt der Fehler? Ich habe es ausgelesen, aber ich habe keine Ahnung was es sein soll

Hallo,

normalerweise wird beim Auslesen angegeben ob es sich um vorne oder hinten handelt, bzw. rechte oder linke Seite.

Und ein kleiner TIP: wenn der Sensor gefunden wurde, nicht gerade den billigsten kaufen......

die werden meistens nicht erkannt und der Fehler wird weiter angezeigt.

War bei mir so..........erst der dritte hat gepasst.

Steht doch Wandler und ist Wandler nicht das PDC Steuergerät?

Fehler 9E32

 

PDC: Ultraschallsensor, vorne Mitte rechts

Ah er haste gar nicht direkt ausgelesen oder wie?

Themenstarteram 24. März 2024 um 14:49

Also die hinteren Sensoren vibrieren alle. Aber keines der vorderen Sensoren vibriert. Woran kann das liegen? Kabelbruch? PDC Steuergerät ? Oder was anderes ?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Themenstarteram 25. März 2024 um 22:25

Zitat:

@aliasx schrieb am 25. März 2024 um 23:18:25 Uhr:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Den Fehlerspeicher habe ich doch bereits im Anhang beigefügt. Also hilft mir deine “Antwort“ null Komma nix.

Zitat:

@Tomtom2. schrieb am 24. März 2024 um 13:33:51 Uhr:

Fehler 9E32

PDC: Ultraschallsensor, vorne Mitte rechts

Wie genau soll es denn noch jemand hier reinschreiben?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 24. März 2024 um 14:19:18 Uhr:

Ah er haste gar nicht direkt ausgelesen oder wie?

Doch hat er, deswegen steht auf dem Screenshot "Wandler VMR = vorne mitte rechts" ;)

Zitat:

@patnic03 schrieb am 26. März 2024 um 07:26:28 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 24. März 2024 um 14:19:18 Uhr:

Ah er haste gar nicht direkt ausgelesen oder wie?

Doch hat er, deswegen steht auf dem Screenshot "Wandler VMR = vorne mitte rechts" ;)

Oh, wenn ich mir das auf dem Handy sowas anschaue dann übersehe ich immer so einiges, so auch hier.

Sollte ich in Zukunft wohl dann abstand von nehmen mir das Unterwegs anzuschauen.

:);)

Themenstarteram 26. März 2024 um 10:21

Danke schonmal soweit für eure Erklärungen. Aber würden die anderen Sensoren vorne trotzdem nicht vibrieren? Weil soweit ich jetzt verstanden habe, soll ja der Sensor vorne Mitte rechts defekt sein. Wieso vibrieren dann die anderen vorderen Sensoren nicht? Und manchmal wo pdc teilweise funktioniert hat, funktionierte nur die Rückseite und das hat mir eigentlich auch ausgereicht. Also ist es doch nicht zeigend notwendig, dass die vorderen Sensoren funktionieren, sofern die hinteren funktionieren, müsste das System dann ja die hinteren Sensoren wenigstens benutzen lassen?

Vermutlich vibrieren die anderen nicht, weil das System die anderen stilllegt wenn ein defekter Sensor erkannt wird.

Warum teilweise hinten ging und vorne nicht und warum das jetzt nicht mehr so ist (sofern deine Beobachtung korrekt ist) wird wohl das Geheimnis der SW-Entwickler bleiben, die das Steuergerät programmiert haben.

Ich verstehe allerdings auch das Problem nicht. Der Fehler ist erkannt. Sensor tauschen (lassen) und gut ist. Oder hast du das Geld dafür nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen