PDC ausgefallen - zuerst 1 Sensor dann komplett
Hi zusammen,
seit ein paar Monaten funktioniert das PDC von meinem E61 nicht mehr. Beim "Hörtest" stellte sich der Sensor hinten mitte rechts als Fehlerquelle heraus (einziger der nicht klackerte). Im Fehlerspeicher stand ebenfalls "9E36 Fehlerort: Wandlerleitungen HMR". Nun gut, hab mir dann einen neuen Sensor bestellt (von SWF wie die Originalen). Nach ein paar Wochen hab ich dann den Sensor getauscht aber leider den FS vorher nicht mehr ausgelesen. Nach dem Tausch funktionierte das PDC noch immer nicht und es war plötzlich bei keinem Sensor mehr was zu hören. Im FS steht seitdem: 9E3B Fehlerort: Wandler Versorgung". Abstecken des neuen Sensors, einbau des alten und Quertauschen mit den anderen hat ebenfalls nicht geholfen. Das System blieb komplett ohne Funktion, auch das Abstecken von vorne und hinten direkt am PDC-STG hat nichts daran geändert, dass kein Klackern mehr zu hören ist.
Heute habe ich mich dann mal ran gemacht am STG zu messen. Beim 12-poligen Stecker (Zuleitung) liegen auf Pin 1 12 V an. Danach habe ich mit Motor und PDC an, direkt am STG die Ausgänge zu den 18-poligen Steckern für die vorderen und hinteren Sensoren gemessen. Wenn nur der 12-polige Stecker angeschlossen ist, bekomme ich auf Pin 5-8 (für beide Stecker vorne/hinten) um die 14,7 V. Stecke ich jedoch einen der 18-poligen Stecker an, liegen bei den Ausgängen für den anderen, welcher nicht angesteckt ist, auf Pin 5-8 nur 2 V an.
Ist das normal wenn nur ein Stecker (vorne/hinten) angeschlossen ist oder heißt das dass mein STG defekt ist?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
@greg_99 schrieb am 29. März 2019 um 22:19:48 Uhr:
Hi zusammen,
seit ein paar Monaten funktioniert das PDC von meinem E61 nicht mehr. Beim "Hörtest" stellte sich der Sensor hinten mitte rechts als Fehlerquelle heraus (einziger der nicht klackerte). Im Fehlerspeicher stand ebenfalls "9E36 Fehlerort: Wandlerleitungen HMR". Nun gut, hab mir dann einen neuen Sensor bestellt (von SWF wie die Originalen). Nach ein paar Wochen hab ich dann den Sensor getauscht aber leider den FS vorher nicht mehr ausgelesen. Nach dem Tausch funktionierte das PDC noch immer nicht und es war plötzlich bei keinem Sensor mehr was zu hören. Im FS steht seitdem: 9E3B Fehlerort: Wandler Versorgung". Abstecken des neuen Sensors, einbau des alten und Quertauschen mit den anderen hat ebenfalls nicht geholfen. Das System blieb komplett ohne Funktion, auch das Abstecken von vorne und hinten direkt am PDC-STG hat nichts daran geändert, dass kein Klackern mehr zu hören ist.
Heute habe ich mich dann mal ran gemacht am STG zu messen. Beim 12-poligen Stecker (Zuleitung) liegen auf Pin 1 12 V an. Danach habe ich mit Motor und PDC an, direkt am STG die Ausgänge zu den 18-poligen Steckern für die vorderen und hinteren Sensoren gemessen. Wenn nur der 12-polige Stecker angeschlossen ist, bekomme ich auf Pin 5-8 (für beide Stecker vorne/hinten) um die 14,7 V. Stecke ich jedoch einen der 18-poligen Stecker an, liegen bei den Ausgängen für den anderen, welcher nicht angesteckt ist, auf Pin 5-8 nur 2 V an.
Ist das normal wenn nur ein Stecker (vorne/hinten) angeschlossen ist oder heißt das dass mein STG defekt ist?
Als erstes kommt bei mir erstmal die Frage auf, wenn im FS „Wandlerleitungen“ steht, warum dann neuen Sensor angeschlossen? Bei defektem Sensor hätte im FS doch „Wandler HMR“ stehen müssen. Hast vielleicht also eher einen Kabelbruch. Leider ist es beim e60 so, dass das ganze System ausfällt, sobald einer der Sensoren nicht mehr ordnungsgemäß bedient wird. Ich würde vielleicht da mal die Ursache suchen. Außerdem gibt es einige seltene Fälle, bei denen die neu gekauften Sensoren gleichwertig mit den defekten sind. Original ist da gebraucht meistens besser. Beim e46 hatte ich sogar den Fall, dass man die äußeren nicht gegen Nachbauten tauschen durfte. Die durfte man nur mittig verbauen. Aber das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein. Würde nach Kabelbrüchen suchen. Zu deinen Strommessungen kann ich leider nichts sagen.
Ich habs zuerst mit nem neuen Sensor probiert, weil ich gelesen habe, dass es meistens der Sensor selbst ist, wenn im FS der genaue Sensor dabei steht und die anderen noch funktionieren, auch wenn z.B. Wandlerleitungen dabei steht. Wollte mir damit das Messen ersparen
Ich würde den PDC STG hinten abbauen und schaun op die Platine feucht ist Wasser bei E61 gabs immer die probleme mit dem STG und schau alle Sicherungen durch, hinten, ggb vorne
Sicherung ist OK und beim PDC-STG ists auch staub trocken (hab kein Panoramadach ).
Hab jetzt aber mal das STG geöffnet und es sieht so aus als wär ein Transistor durchgebrannt.
Anscheinend hatte hier jemand dasselbe Problem: https://www.mikrocontroller.net/topic/463515
Werd mir mal ein gebrauchtes suchen und die Kabeln zu den hinteren Sensoren durchmessen, nicht dass das neue dann auch gleich wieder abraucht.
Jop da hast den Fehler gefunden, anschließend den hauptstecker von PDC hinten auch nachschauen, normalerweise sollte er in Ordnung sein.
Hast eventuell AHK?
Kann man nicht einen Neuen einlöten lassen? Müsste doch machbar sein. Den Wert kannst ja glaub ich noch erkennen.
Ja, ich werd den Transistor von nem Kollegen tauschen lassen. Bei meinen Lötkünsten probier ichs lieber nicht selbst .
Ich werd gleich den Transistor BC327-40 einlöten lassen, wie im E60 Forum empfohlen: https://www.e60-forum.de/index.php?thread/39673-pdc-steuerger%C3%A4t/
AHK hab ich, aber das AHK-STG kann mir ja nicht das PDC-STG schießen oder? Von dort sollte ja nur über die Datenleitung die Info kommen ob ein AH angeschlossen ist.
Habe heute mein STG mit dem neuen Transistor wieder bekommen. Leider ist mir in der Zwischenzeit jemand vorne reingefahren, was mir wieder einen Sensor zerstört hat . Da ich mir eh gleich ein paar der Transistoren geholt habe und mir das einlöten nur ein Bier gekostet hat, wollte ich mir das Durchmessen der Kabel sparen und hab das STG gleich mal ausprobiert.
Bis auf den einen vorderen Sensor haben dann wieder alle geknistert. Im Fehlerspeicher steht jetzt ebenfalls nur der vordere mit Wandler defekt oder so drinnen. Hab jetzt mal die vorderen Sensoren rauscodiert, damit zumindest das PDC hinten wieder geht, bis der Sensor getauscht ist.
Sieht also ganz so aus, als hätte mir der defekte Originalsensor nach einiger Zeit das STG geschossen. Das heißt für mich beim nächsten defekten Sensor werde ich gleich die Sicherung fürs PDC ziehen oder eben rauscodieren falls er vorne ist.
Aber das wäre ja mal echt blöd gebaut, ist ein. Sensor kaputt, schrottet er ein ganzes Steuergerät o_O
Bei mir war derselbe Fall, ich habe auf der Platine zwei Transistoren gewechselt. Vor dem Einbau mußte ich feststellen, warum die zwei Transistoren durchgebrannt waren. Ich habe die Ursache schnell gefunden... der Sensor hinten rechts Mitte hatte einen Kurzschluss. Nach dem Wechsel lief das System einwandfrei.
Wie hast du die defekten Transistoren lokalisiert?
Zitat:
Wie hast du die defekten Transistoren lokalisiert?
Auf diesem Bild sieht man dass die Oberfläche des Transistor beschädigt aussieht:
https://www.motor-talk.de/.../transistor-i209491289.html
Laut Berichten in anderen Foren ist es eigentlich eh immer einer der zwei oder beide Transistoren, welche auf diesem Bild zu sehen sind.
Zitat:
@witjka1 schrieb am 23. Mai 2019 um 13:27:08 Uhr:
Wie hast du die defekten Transistoren lokalisiert?
Ja, genau, wie Greg_99 geschrieben hat. Mit guten Augen kann man den Fehler schnell lokalisieren.
Zitat:
@witjka1 schrieb am 6. April 2019 um 07:00:47 Uhr:
Aber das wäre ja mal echt blöd gebaut, ist ein. Sensor kaputt, schrottet er ein ganzes Steuergerät o_O
Das passiert auch mit billigen Sensoren aus China...