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PDC automatisch beim Langsamfahren?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 19:56

Hallo Golffans!

Ich habe mich neulich, als ich mit einer Mercedes C-Klasse als Leihwagen fremdgegangen bin, gefragt, ob sich die PDC im Golf VI beim Langsamfahren automatisch aktivieren lässt.

Der Hintergedanke ist die Fahrt in die Garage oder das Vorwärtseinparken; wo ich nun jedes Mal auf den Knopf drücken muss, was auf Dauer relativ nervig sein kann.

Hat wer ne Idee?

Gruß & vielen Dank schonmal!

heicall

Beste Antwort im Thema

Ich kenne das auch vom Mercedes und war nie genervt, dass das bei Schrittgeschwindigkeit an ging.

Hinzu kommt, dass VW den Knopf so doof positioniert hat, leicht verdeckt vom DSG und das ESP ist am besten Platz ganz links. Wann ich das wohl ausstellen will? Nie!

Also, wenn jemand eine Idee hat, ich bin dafür und würde es ändern lassen. Ich habe den Wunsch des TE und das es nicht geht aber auch schon hier gelesen. Also das Thema scheint durch zu sein.

Wäre mal interessant, eine Abstimmung zu machen, wer dafür ist, wer dagegen und wem es egal ist, um zu sehen, wie groß die Gruppe derer ist, die das stört.

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Das Thema gab es hier schon mal. Das Problem ist, dass es schnell nervig werden kann, wenn man an jedem Ampelstopp was "gepiepst" bekommt, weil man sich dem Vordermann nähert. Dann drücke ich doch lieber mal eben das Knöpfchen. ;)

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 20:02

Habe ein derartiges Thema mithilfe der Suchfunktion leider nicht gefunden.

Gegen den Nerveffekt könnte man ja was mit der reinen Visualisierung der Entfernung tun.

Ich kenne das auch vom Mercedes und war nie genervt, dass das bei Schrittgeschwindigkeit an ging.

Hinzu kommt, dass VW den Knopf so doof positioniert hat, leicht verdeckt vom DSG und das ESP ist am besten Platz ganz links. Wann ich das wohl ausstellen will? Nie!

Also, wenn jemand eine Idee hat, ich bin dafür und würde es ändern lassen. Ich habe den Wunsch des TE und das es nicht geht aber auch schon hier gelesen. Also das Thema scheint durch zu sein.

Wäre mal interessant, eine Abstimmung zu machen, wer dafür ist, wer dagegen und wem es egal ist, um zu sehen, wie groß die Gruppe derer ist, die das stört.

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Schnarchfrei

Hinzu kommt, dass VW den Knopf so doof positioniert hat, leicht verdeckt vom DSG und das ESP ist am besten Platz ganz links.

Ja, das finde ich nämlich auch. Nicht wirklich durchdacht von VW. Zudem mein Knopf schon extremen Used-Look aufweist. :-(

Der Ingenieur der das Verbockt hat müsste gefeuert werden !!!

Jetzt mal wirklich , der "piepserknopf" gehört dahin wo der ESP knopf ist !

Wenn ich ehrlich bin interessiert es mich eigentlich recht wenig ob der Knopf nun links oder rechts sitzt.

Zum vorwährts einparken nutze ich das System sowieso nicht und beim Rückwährtfahren gehts ja sowieso an.

Was mich viel mehr stört ist, dass wenn ich ins Auto einsteige und den R-Gang noch drin habe es direkt anfängt zu piepsen.

Fände es ganz sinnvoll wenn das ganze nach einem Neustart des Wagens erst wieder anfängt wenn der R-Gang erneut eingelegt wird.

Allerdings treffe ich den Schalter mittlerweile auch ohne hinzuschauen :D

Zitat:

Original geschrieben von crysel

Das Thema gab es hier schon mal. Das Problem ist, dass es schnell nervig werden kann, wenn man an jedem Ampelstopp was "gepiepst" bekommt, weil man sich dem Vordermann nähert.

Bist noch nie Mercedes mit PDC gefahren, gell? Da piepst erst was, wenn du den kritischen Bereich erreichst und nicht wie bei VW bei jedem Hindernis in Reichweite.

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von KarstenSchilder

Da piepst erst was, wenn du den kritischen Bereich erreichst und nicht wie bei VW bei jedem Hindernis in Reichweite.

Ganz genau, und so möchte ich es auch gern haben. Automatische Aktivierung beim <10km/h Fahren und reine Visualisierung des grünen und gelben Bereichs, erst bei rot das Warnsignal.

Zitat:

Original geschrieben von heicall

Zitat:

Original geschrieben von KarstenSchilder

Da piepst erst was, wenn du den kritischen Bereich erreichst und nicht wie bei VW bei jedem Hindernis in Reichweite.

Ganz genau, und so möchte ich es auch gern haben. Automatische Aktivierung beim <10km/h Fahren und reine Visualisierung des grünen und gelben Bereichs, erst bei rot das Warnsignal.

Und dann fahren nach Zahlen!!!

Also ich für meinen Teil bräuchte das nicht zum vorwärtsfahren. Aber jeder so wie er es möchte.

Wenn sowas im Steuergerät nicht zu programmieren ist, dann kann man ja, um es ein wenig komfortabler einschalten zu können, den ESP-Schalter mit dem PDC-Schalter tauschen. So käme man an den PDC-Schalter, der dann links sitzt besser dran.

Zitat:

Original geschrieben von KarstenSchilder

Zitat:

Original geschrieben von crysel

Das Thema gab es hier schon mal. Das Problem ist, dass es schnell nervig werden kann, wenn man an jedem Ampelstopp was "gepiepst" bekommt, weil man sich dem Vordermann nähert.

Bist noch nie Mercedes mit PDC gefahren, gell? Da piepst erst was, wenn du den kritischen Bereich erreichst und nicht wie bei VW bei jedem Hindernis in Reichweite.

Richtig, bin ich noch nicht, aber hier gings ja auch darum, dass man "nur" das PDC vorne aktiviert und nicht noch so umprogrammiert, dass es erst beim "kritischen" Bereich (also vielleicht 10cm) piepst. Einfach nur vorne zu aktivieren würde ja sehr früh und damit wohl an jeder Ampel anfangen zu piepsen. ;)

Frag doch einfach mal in einer VW Werkstatt nach, ob man da was Umcodieren kann.

am 19. Oktober 2009 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von RazorMan

 

Wenn sowas im Steuergerät nicht zu programmieren ist, dann kann man ja, um es ein wenig komfortabler einschalten zu können, den ESP-Schalter mit dem PDC-Schalter tauschen. So käme man an den PDC-Schalter, der dann links sitzt besser dran.

Das geht nicht!! Man kann zwar die mittleren Tasten so tauschen wie man will, die beiden äußeren Tasten haben aber jeweils 2 abgerundete Ecken (hab leider grad kein Bild zur Hand), deshalb müssen die an ihrem Platz bleiben.

Es würde aber natürlich funktionieren, die PDC-Taste direkt neben die vom ESP zu setzen, aber ob man damit so viel gewonnen hat...?!

Zitat:

Original geschrieben von zyll

Zitat:

Original geschrieben von RazorMan

 

Wenn sowas im Steuergerät nicht zu programmieren ist, dann kann man ja, um es ein wenig komfortabler einschalten zu können, den ESP-Schalter mit dem PDC-Schalter tauschen. So käme man an den PDC-Schalter, der dann links sitzt besser dran.

Das geht nicht!! Man kann zwar die mittleren Tasten so tauschen wie man will, die beiden äußeren Tasten haben aber jeweils 2 abgerundete Ecken (hab leider grad kein Bild zur Hand), deshalb müssen die an ihrem Platz bleiben.

Es würde aber natürlich funktionieren, die PDC-Taste direkt neben die vom ESP zu setzen, aber ob man damit so viel gewonnen hat...?!

Gabs nicht im Thread zum Thema Reifendruckanzeige nun im Handschuhfach einen Link zu einer Vertriebsfirma, die diese Schalter vertreibt?!

Von denen kann man ja einen Aussenschalter kaufen, auf das man dann die PDC-Schaltung legt und einen Innenschalter für das ESP.

Umcodieren wäre sicherlicgh einfacher, ich denke aber nicht, dass das so einfach funzen wird.

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