ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. PDC automatisch starten

PDC automatisch starten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Juli 2008 um 14:19

Hallo,

ich habe schon gesucht aber nichts gefunden: gibt es eine Möglichkeit das PDC so zu codieren, dass es unter 30kmh automatisch anspringt (so wie beim Porsche)?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich hätte es lieber so, dass die PDC vorne gar nicht automatisch angeht. I.d.R. brauche ich die nicht, man hat beim rangieren nur ständig dieses Gepiepse. So unterschiedlich können die Wünsche sein. ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

:D na dann viel Spaß im "Stop and Go" Verkehr. piep piep piep pipipip pipi piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep

Mein wissens schaltet diese sich nur automatisch beim einlegen des Rückwärtsgang ein. Ansonsten manuell mim Zeichefinger des Knöpfle drücken.

am 24. Juli 2008 um 14:48

Hallo? Ich parke auch immer mit 30km/h ein. Das ist voll cool, wenn es dann vor dem Krachen noch 1x piept!

Leider hilft mir danach der PDC auch nichts mehr...

...dann ist nämlich der Sensor hin...

;)

Ich hätte die MB Lösung auch schöner empfunden unter ~12km/h ist die an und danach aus. Bei audi halt nur automatisch wenn man den Rückwärtsgang einlegt sonst manuell per Knopfdruck - eine Umprogrammierung ist laut meinem Audi-Zentrum Dortmund nicht möglich.

am 24. Juli 2008 um 20:54

Schade, das es hierfür keine Lösung gibt. Beim Touareg ging die PDC unterhalb von ca. 15 km/h automatisch an. Und da nervte nichts. Beim A6 nervt das manuelle Anschalten beim vorwärts Einparken.

Aber das entspricht wohl genauso der AUDI-"Logik" wie nicht gleichzeitig einstellbare Außenspiegel oder der fehlenden "Tages-km" Anzeige beim Bordcomputer 1.

Grüße Steffen

Ich hätte es lieber so, dass die PDC vorne gar nicht automatisch angeht. I.d.R. brauche ich die nicht, man hat beim rangieren nur ständig dieses Gepiepse. So unterschiedlich können die Wünsche sein. ;)

Naja, für die 2% die eine PDC vorne haben und sich davon gestört fühlen (dumm wenn man das als Sonderaustattung ordert.....), für die kann man ja immernoch einen Knopf oder ein Menü im MMI machen um das Ganze dauerhaft zu deaktivieren. Wenn man aber mal in der Eile einparken muss, ist es eine Zumutung die PDC vorne erst einschalten zu müssen ... keinerlei Logik aber das Thema hatten wir schon so oft :)

Man kann echt eine Liste machen: kleine Sachen über die man sich groß aufregt ... so könnte Audi die Kunden zum Nulltarif viel glücklicher machen :)

Ein großes Problem ist es ja nicht. Wäre nur ein "nice to have". Und nicht jeder hat seinen Wagen neu gekauft. ;)

So wie ich! Hab vorne kein PDC! Wer hat's und braucht es nicht? Immer her damit! :D

am 25. Juli 2008 um 11:18

Vorne brauche ich auch keine PDC, da steht immer meine Frau und weist mich ein... ;)

 

...und hinten habe ich die Rückfahrcam. Braucht auch kein Mensch, macht aber nen supi Larry, wenn man man nen netten zu beeindruckenden Hasen dabei hat...

;) ;) ;)

am 25. Juli 2008 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von TheCatbat

Vorne brauche ich auch keine PDC, da steht immer meine Frau und weist mich ein... ;)

 

...und hinten habe ich die Rückfahrcam. Braucht auch kein Mensch, macht aber nen supi Larry, wenn man man nen netten zu beeindruckenden Hasen dabei hat...

;) ;) ;)

Na, Dann lass Deine Frau beim Einweisen mal lieber den Hasen nicht sehen... ;-)))

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 15:37

Hallo,

Danke für die vielen Antworten. Scheinbar gibt es keine Lösung von Audi.

Für das Schliessen der Heckklappe gibt ja eine Modul von einem Drittanbieter.

Eigentlich müsste sich doch eine PDC-Automatik auch so lösen lassen: Das MOdul horcht am Bus ob man schneller oder langsamer als XX KmH fährt und schaltet dann PDC ein oder aus.

Hat jemand Ahnung von der Elektronik,? Geht das

Grüße

Rad

Zitat:

Original geschrieben von wagenrad

Hallo,

Danke für die vielen Antworten. Scheinbar gibt es keine Lösung von Audi.

Für das Schliessen der Heckklappe gibt ja eine Modul von einem Drittanbieter.

Eigentlich müsste sich doch eine PDC-Automatik auch so lösen lassen: Das MOdul horcht am Bus ob man schneller oder langsamer als XX KmH fährt und schaltet dann PDC ein oder aus.

Hat jemand Ahnung von der Elektronik,? Geht das

Grüße

Rad

Ich denke dafür müsste man eine geänderte Software ins zugehörige Steuergerät flashen. Und außer Audi, wird das wohl niemand können.

Schade, dass es dafür keine Lösung gibt, die Lösung mit dem manuellen Schalter ist wirklich zu blöd.

Das gehört zu dem Punkten, die mich an dem A6 jeden Tag auf's Neue nerven, auf meinem Firmenparkplatz stehen Betonbodenleuchten, die beim Einparken aus der Sicht verschwinden. Irgendwann einmal werde ich den Schalter vergessen, dann ist die Schürze hin.

Vielleicht nach den Modellpflege, eventuell hat Audi bis dahin auch gelernt, dass man Armaturenbretter bauen kann die auch bei 35° Temperatur keine Geräusche entwickeln.

Schade dass dieses wirklich gute Fahrzeug so einfach zu beseitigende Mängel zeigt.

Ich kann leider Deine Begeisterung nicht verstehen - hm besser teilen.

 

Ich habe dieses nette Feature in meinem Geschäftswagen. Es ist nicht immer sehr erfreulich, wenn mir das Teil unter 15 km/h ein Hinderniss meldet, welches sich nur in Form eines Grashalms oder eines nah an einer Kreuzung neben mir stehendes Auto outet.

Der Schreck ist echt größer als der Nutzen.

 

Deshalb bin ich froh, das ich bei meinem Audi dieses Teil aktivieren muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. PDC automatisch starten