- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- PDC bei Schnee abschalten
PDC bei Schnee abschalten
Heute gab es Schneefall und es gab ein Piepkonzert ohne Ende. Ich habe bestimmt 100 mal die P Taste gedrückt, damit ließ sich der Terror immer kurz abschalten. In der Konfiguration habe ich leider keine Option gefunden um das PDC zu deaktivieren. Lediglich die Option zur Automatischen PDC Aktivierung „Bei Aktivierung wird bei Annäherung an ein Hindernis mit geringer Geschwindigkeit automatisch die Parkansicht angezeigt“ ließ sich deaktivieren. Das hatte leider nichts gebracht.
Kann man PDC kurzfristig deaktivieren?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Das automatische aktivieren der PDC kann man doch in den Einstellungen ausschalten
Dieses Problem hatte ich bei meinem F48 bei Schneefall nie. Da konnte vorne die gesamte Front mit Schnee eingepflastert sein, bei mir meldete sich das PDC nicht.
Selbst jetzt mit meinem U11 heute Morgen.... kein gepiepse vom PDC, höchstens die Sicherheits-Assis meldeten "beschränkte Funktion".
Aber ich bin der Meinung, dass man PDC deaktivieren kann.... kann dir aber nicht sagen in welchem Menuepunkt.
So viel Schnee, dass es zu Fehlalarm geführt hätte, habe ich mit dem Auto noch nicht erlebt. Das Häkchen "automatisches Aktivieren", das man entfernen kann (und das sich bei meinen Autos immer wieder mal sporadisch von alleine entfernt), betrifft nur die Aktivierung bei Vorwärtsfahrt. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert sich PDC unabhängig von dieser Einstellung. Dagegen weiß auch die Bedienungsanleitung keine Abhilfe.
Ich nehme also an, das ungewollte Piepsen ist beim Rangieren aufgetreten? Dann muss man wohl mal aussteigen und die Sensoren säubern. Oder war es während der Fahrt?
Das ungewollte Piepen ist im Stillstand aufgetreten. Die Automatische PDC-Aktivierung hatte ich natürlich deaktiviert. Vielleicht hätte ich noch einen Neustart machen sollen. Naja, jetzt ist der Schnee eh wieder geschmolzen.