1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. PDC BOX oder Steuergerät

PDC BOX oder Steuergerät

Opel Meriva A
Themenstarteram 27. Januar 2008 um 10:13

Hallo,

bin bei meinem Meriva 1.6 Benzin/ LPG Bj. 8 2007

auf der suche nach dem Steuergerät für den Parkassistenten.

soll angeblich rechts (Beifahrerseite) hinter der Kofferraumverkleidung oberhalb des Radkastens sitzen (lt. Westfalia anbau Anhängerkupplung).

Da ist aber nix.

Wer hat einen Tipp

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn Du zwecks AHK-Anbau das Steuergerät des PDC suchst, kann Dir gesagt sein, die Mühe kannst Du Dir sparen. Das Steuergerät im Meriva hat keinen Eingang für die Abschaltleitung des E-Satzes der AHK. Ergo: keine Abschaltung des serienmäßigen PDC bei Anhängerbetireb möglich.

Gruß Holger

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 16:43

Hallo Holger,

das es angeblich bei dem Meriva Steuergerät nicht geht habe ich schon gelesen.

aber trotzdem währe es interessant wo das PDC sitzt.

mit der Steuerleitung von der Anhängerkupplung und einem Relais kann man bestimmt

als Elektriker das abschalten des Piepsers erreichen.

Gruß Falke

Zitat:

Original geschrieben von Falke777

Hallo Holger,

das es angeblich bei dem Meriva Steuergerät nicht geht...

Das geht definitiv nicht. Jedenfalls nicht mit "Bordmitteln". Ich hab es selbst erlebt beim Meriva meiner Eltern, als dort die AHK angebaut wurde. Mit einem Relais und einer Bastelarbeit wäre da vllt. was zu machen.

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 8:48

Nach Info eines sehr hilfsbereiten Opelhändlers geht das Abschalten des PDC beim Meriva doch. Vorgesehen ist die Abschaltung mit Hilfe von zwei sw/bl Leitungen und Stecker, die ich auch gefunden habe. Die genaue Funktionsweise ist mit aber noch nicht bekannt. Arbeite daran.

Zitat:

Original geschrieben von Falke777

Nach Info eines sehr hilfsbereiten Opelhändlers geht das Abschalten des PDC beim Meriva doch. Vorgesehen ist die Abschaltung mit Hilfe von zwei sw/bl Leitungen und Stecker, die ich auch gefunden habe. Die genaue Funktionsweise ist mit aber noch nicht bekannt. Arbeite daran.

Das wäre ja Klasse, meine Eltern sind auch ziemlich genervt, wenn sie mit Anhänger oder Fahrradträger unterwegs sind.

Gruß Holger

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 6:25

Also die Abschaltung des PDC`s (Meriva 08.2007) bei Anhängerbetrieb geht ohne Problem.

Bei Einbau des PDC`s Original ab Werk ist bereits ein vorbereiteter Stecker im Kabelbaum des PDC vorhanden, Stecker mit zwei sw/bl Leitungen sollte im Bereich des Kabelbaumes in der Reserveradmulde liegen. Benötigt wird eine Anhängersteckdose

13pol. mit Mikroschalter für die Nebelschlussleuchte im Anhängerbetrieb. Bei einer Anhängerkupplung und Kabelbaum Original OPEL ist alles vorbereitet. Unterstützung hatte ich von einer sehr hilfsbereiten OPEL Werkstatt.

Achtung diese Arbeiten sollten nur von einer Fachwerkstatt (OPEL) aus geführt werden.

Ich hoffe das die Infos euch weiterhelfen.

Hallo Falke777,

mich interessiert das auch.

Könntest du bitte mal genau erörtern, was zu tun ist, wenn man das PDC abschalten will.

Ich habe eine serienmäßige PDC und serienmässige AHK (Meriva 09/2007).

Gruß

navec

Schau mal da

lewendi

hallo lewendi,

damit kann ich direkt nichts anfangen.

Von einem Stecker in der Reserveradmulde war in dem Thread noch keine Rede.

Falke777 hat ja davon geschrieben, dass irgendwas "vorbereitet" sein soll und das für diesen Zweck ein Stecker in der Reserveradmulde ist.

"Bei einer Anhängerkupplung und Kabelbaum Original OPEL ist alles vorbereitet. Unterstützung hatte ich von einer sehr hilfsbereiten OPEL Werkstatt."

Vorbereitet auf was? Diese Frage hätte ich ja gerne beantwortet.

Oder soll die Abschaltung bei serienmässiger AHK und PDC im Anhängerbetrieb auch serienmässig funktionieren? Dann bräuchte ja nicht s vorbereitet zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Oder soll die Abschaltung bei serienmässiger AHK und PDC im Anhängerbetrieb auch serienmässig funktionieren? Dann bräuchte ja nicht s vorbereitet zu sein.

Ich habe diese, werkseitig AHK und PDC.

Von serienmäßiger Abschaltung ist da nichts wenn ich einen Hänger dran habe und die Beleuchtung anstecke.

Hat aber auch einen Vorteil, wenn der Hänger zu schräg geht, kommt es zum Dauerpiepen und ich weiß daß der Hänger nahe an der Heckschürze ist.

Und außerdem, warum abschalten?

Wie oft, oder wie wenig fahre ich denn mit dem Hänger rückwärts.

Die wenigen Meter ertrage ich das gepiepe stressfrei.

So,

ich habe von einem Freund mal einen 13-pol. Stecker ausgeliehen (mein Wohnwagen steht momentan so, dass ich an dessen Stecker nicht herankomme).

Also mein Meriva ist, wie bereits geschrieben, 09/2007 gebaut und hat PDC und AHK serienmässig.

Beim Einstecken des 13-pol- Steckers wird der PDC bei meinem Wagen definitiv abgeschaltet!

@Siggi1803:

Dein Wagen ist ja schon etwas älter. War früher wohl anders.

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 7:07

Hallo,

noch ein par Ergänzungen:

Hatte einen Meriva neu gekauft mit Original PDC und einer Anhängerkupplung von Westfalia mit Elektronischen-Steuergerät und 13pol Dose ohne Mikroschalter für Nebelschlussleuchte . Beim Einbau sollte laut Anleitung die br/ws Leitung vom Steuergerät-Anhängerkupplung mit dem PDC von Fachwerkstatt zwecks Abschaltung verbunden werden.

Aber keiner konnte sagen wie und wo das PDC sitzt, auch in den Nachbarforen las man nur geht nicht!!!

In meiner Werkstatt OPEL war man mir dann sehr behilflich.

Bei meinem Meriva fand ich dann nach Angaben Von Opel den besagten Schwarzen Stecker vom PDC mit zwei sw/bl Leitungen wo ich dann am Wochenende den von der Westfalia- Kupplung vorbereiteten br/ws Draht anschloss und die Abschaltung funktionierte auf anhieb.

Vorraussetzung für eine Abschaltung ist bei beiden Systemen Westfalia und

Opel Kupplung, ist eine 13 pol. Dose mit Verdrahtung der Nebelschlussleuchte. Diese Nebelschlussleuchte muß auch im Anhänger oder Fahrradträger vorhanden sein und im jeweilige Betrieb umschalten, also Auto alleine dann Nebelschl. im Auto, Anhänger dann nur am Anhänger leuchten.

Es gibt Kabelbäume mit Elektronik (Steuergerät) dann hat die Doese keinen Mikroschalter für die Nebelschlussleuchte. Bei Kabelbaum Original Opel kein Steuergerät aber Dose mit Mikroschalter.

Fazit: Das PDC erkennt das Vorhandensein einer Nebelschlussleuchte im Anhänger und

Schaltet dann ab.

Da es sehr unterschiedliche Verdrahtungsmöglichkeiten gibt (Verschiedene Systeme) kann ich diese nicht weiter erörtern.

Deshalb Fachwerkstatt oder Elektiker.

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 10:39

Hallo,

Habe diese Infos Jemandem weitergeholfen??

Währe schön mal eine Info hier zu bekommen.

Aber wo sitzt jetzt das PDC Steuergerät wenn es hinten rechts nicht ist?

Deine Antwort