ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. PDC Dauerpiepen....aber Sensor nicht defekt!?

PDC Dauerpiepen....aber Sensor nicht defekt!?

Themenstarteram 18. April 2009 um 20:40

Moin,

ich habe ein kleines Problem mit dem PDC unseres E46.

Wollte letztens ausparken, Rückwärtsgang rein. piep-piep-piiiiiiiieeeeeeeeppppp. Dauerpiepen.

Dann zu Hause der gleiche Spaß. Nur nervig, dass ich 50m mit ner engen Kehre rückwärts fahren muss, um in die Einfahrt zu kommen.

Ok, was kann es sein? Erster Gedanke: Sensor defekt. Aber da hat man ja eigentlich kein Dauerpiepen. Sensoren gereinigt (waren eigentlich sauber), an jedem mal gewackelt. Alle 4 haben "gezuckt" und man hat auch das Knacken gehört, wenn man das Ohr dran gehalten hat. Da sollte der Fehler also eigentlich nicht liegen!?

10 min später nochmal probiert....alles wie ok, keine Probleme.

2 Tage später: alles bestens. Dann von der Autobahnhatz zurück. Rückwärtsgang: 2 Mal kurzes Piepen, dann Dauerpiepen.

Was kann das denn sein?

Zusammengefasst: immer erst 2-3 mal ein schnelles Piepen, dann komplettes Dauerpiepen, nicht nur ein paar Sekunden. Sensoren scheinen zu funktionieren und sind sauber.

Vorher bin ich jeweils mit Vmax gefahren, kann mir aber nicht vorstellen, dass es damit zu tun hat (will es aber nicht unerwähnt lassen, da der Fehler nur danach auftrat, bei anderen Fahrten war alles ok).

 

Kann mir jemand helfen?

Gruß

Hannes

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. April 2009 um 20:46

kabelbruch ,

Themenstarteram 18. April 2009 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von dani330ci

kabelbruch ,

aber im moment des dauerpiepens haben alle sensoren "gezuckt" und geknackt. oder kann es dennoch ein kabelbruch sein?

Warst Du in der Waschanlage oder hat es geregnet?

Da das Problem sporadisch auftritt, würde ich vermuten, dass es entweder an einem Wackelkontakt liegt oder das Steuergerät hinüber ist.

An deiner Stelle würde ich mal versuchen die Steckkontakte der PDC Sensoren auf Korrosion zu überprüfen.

Vielleicht sind die einfach nur altersbedingt etwas verwittert.

Hallo,

selbiges Problem mit dem sporadischen Dauerpiepen habe ich auch ;-( Was ich bisher feststellen konnte, ist, dass es sich um den Sensot hinten links handelt. Ich habe am WE bereits die Sensoren untereinander getauscht. Der Sensor ist es also definitiv nicht, da das sporadische Piepsen immer noch auftritt und immer noch der Sensor hinten links keinen Mucks von sich gibt.

Vielleicht weiß ja jemand Rat in Bezug auf Kabelbruch, z.B. wo der sein könnte.

LG Daniel

Themenstarteram 18. April 2009 um 21:12

kein regen, keine waschanlage.

ans steuergerät dachte ich auch schon, war mir aber nicht sicher, ob es beim pdc überhaupt eins gibt.

wenn die kontakte korrodiert wären, dann würde doch ein sensor sporadisch ausfallen? das war ja bei mir nicht der fall. (rückwärtsgang drin, dauerpiepen, aber alle sensoren vibrierten und knackten).

ich weiß nur eins: ein ausgefallener sensor wäre mir fast lieber als das hier. dann weiß man wenigstens, was es ist. das dauerpiepen nervt und die nachbarn schauen auch nicht schlecht, wenn man so rückwärts fährt und dieser hohe ton ununterbrochen pfeift.

habe das Dauerpiepen die ersten ca. 5 s und dann garnichts mehr.

Der innere linke Sensor arbeitet nicht. Ich habe die Sensoren unrtereinander getauscht, sogar einen neuen getestet aber die linke innere Position bleibt tot.

Habe das Steuergerät getauscht, Fehler bleibt der gleiche.

Ich habe auch die Kabel durchgemessen und keinen Kabelbruch festgestellt, habe mir aber einen neuen Kabelbaum beim freundlichen für ca. 35.- Euro betellt und werde den in den kommenden Tagen testen.

Der Kabelbaum mit seinen Steckern ist eigentlich die letzte Fehlerquelle die ich nicht getauscht habe bisher.

am 19. April 2009 um 14:47

hallo,

ich weiss nicht wie die bei bmw verbaut sind und das steuergerät kenn ich leider auch nicht ..hab erst ein bmw gekauft.bin also neu hier.

aber vielleicht könnt ihr versuchen das steuergerät zu reseten.

Oder das aus/eingangssignal vom Rückwärtsgang prüfen.

grüsse

Themenstarteram 19. April 2009 um 15:53

langsam glaube ich, es hängt wirklich mit der temperatur zusammen. heute war anfangs wieder alles gut. 20km gefahren, davon 10 autobahn mit 120 km/h. rückwärts gefahren, alles wie es sein soll.

auf dem heimweg wieder autobahn, diesmal volles ballett. kaum zu hause angekommen --> dauerpiepen.

evtl. wirds dem steuergerät bei vollgas zu warm? allerdings waren das auch nur 3 minuten und danach 10min landstraße/stadt bis nach hause.

bisher trat das dauerpiepen NUR unter den umständen auf (10km autobahn, davon paar minuten vollgas, 10min landstraße/stadt).

am 19. April 2009 um 16:05

also,wenn das steuergerät am gleichen einbauort ist, wie bevor der fehler aufgetreten ist, dann hat es mit temp. nichts zu tun oder?

am 19. April 2009 um 17:50

Gibts bei euch Marder? Kann nämlich sein, dass ein Marder sich an dem Kabel vergriffen hat. War bei nem Kumpel auch so, der hat allerdings nen Audi! Auto angemacht, Rückwärtsgang rein und das Piepen ging los!

habe nun den PDC-Kabelbaum zu den Sensoren gewechselt und alles funktioniert wieder wie es soll.

Materialkosten fürs Kabel vom freundlichen: 35.- Euro und selbst eingebaut.

Themenstarteram 23. April 2009 um 18:15

Langsam glaube ich, es ist zeitabhängig. Bisher bin ich immer etwa eine 3/4 bis 1h (allerdings mit paar Minuten Pause dazwischen) gefahren, bevor das Dauerpiepen auftrat. Fahre ich kürzer, ist alles ok.

Mal angenommen, es ist das Steuergerät. Was kostet denn das gute Stück und wo sitzt es? Kann man das selber wechseln oder muss da wieder irgendwas codiert werden?

@HZ543

Hallo,

da ich das selbe Problem mit dem Dauerpiepen habe, muss ich auch mal versuchen den Kabelbaum zu wechseln. Dazu habe ich mal ein paar Fragen.

1. von wo nach wo geht der Kabelbaum?

2. welche Teilenummer hat der Kabelbaum?

Ich danke schon einmal im Vorfeld für die Antwort.

LG Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. PDC Dauerpiepen....aber Sensor nicht defekt!?