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PDC-Dauerton

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 14:25

Hallo Leute,

 

ich bins mal wieder, eventuell wird sich noch der ein oder andere an mich erinnern, diesesmal wirds kein Alltags-8E wie die anderen bisherigen, sondern es soll ein Cabrio für den Sommer werden..;)

 

Ich habe ein Cabrio angeguckt, 2003er, 3.0 mit Multitronic, mit sehr schöner Ausstattung.

 

 

Das Auto ist von Privat, hat knapp 150tkm runter, ist eigentlich makellos, hat aber ein kleines Problem:

 

Die PDC funktioniert nicht, es kommt ein Dauerpiepton beim Vorwärtsfahren, lt. VCDS ist es der Sensor vorne in der Mitte, er ein unplausibles Signal liefert.

 

 

Muss da der Sensor neu oder kann es an der Steckverbindung liegen? Wirklich ein schönes Auto, nur um den Sensor rauszubekommen muss wohl die Stoßstange raus,oder?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2014 um 18:54

Ich möchte euch hier noch eine andere genialle Lösung vorstellen, bevor ihr das ganze zeug zelegt...:)

Mein PDC funktioniert wieder ohne Austausch, es muss nicht direkt am Sensor liegen :)

In der Vergangenheit habe ich mehrmals gehört, dass sich Dreck am Sensor bilden kann.

Putzen hat bis dahin nix gebracht bis heute.

Ich habe heute den Fingernagel (2-3mm lang) zwischen den Sensor und den Aussenring um den Sensor tief herumgezogen. Dort hat sich so etwas, wie ein Russfilm gebildet, den ich auf diese Weise entfernt habe.

Seit dem keine Störung mehr, das PDC funktioniert wieder 100%!

Falls das aber doch nix bei euch bringt hier noch die TN, die ich mir bereits beim Freundlichen für den B7 geholt habe.

(7H0 919 275 D GRU)

Grüße

Adam

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Oh, 3.0er mit Bums in Kombination mit MT, da ist der PDC Sensor wohl das kleinste Problem.

In der Regel liegt es am Sensor, die gehen hin und wieder kaputt. Soweit ich weiß musss die Stoßstange zum Wechsel vorne runter.

Beste Grüße,

S.

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 16:45

Moin,

 

isses so schlimm? Der 3.0 ist halt schon ein Sahnemotor, hab das Fahrzeug jetzt 2 Tage lang überlassen bekommen, bis auf den Verbrauch ist das Ding top. Und die Multitronic macht endlich mal Sinn, bisher war ich mehr als skeptisch was ihr Prinzip angeht, aber das Ding macht Spaß und ruckt nicht.

 

Also auf gut Glück mal Stoßstange runternehmen und nen neuen Sensor verbauen? Haste nen ungefähren Preis für son Teil, bestimmt irgendwo um 100€ + Lackierung oder?

 

Gruß

Nee, dass sollte günstiger sein. Schau mal in der "Bucht", da gibts schon Angebote ab 30,-

Lackieren kannst du auch selber, dass ist nicht so wild, hab irgendwo auch mal in einem Thread eine kleine Analeitung mit Teilenumemr usw. geschrieben. Such mal nach PDC..

 

EDIT: Gefunden.. http://www.motor-talk.de/.../...n-dann-keine-fuktion-t3200546.html?...

am 2. Dezember 2012 um 17:11

Nimm mal ein Tuch und wisch alle Sensoren mal kräftig sauber.

Hatte ich bei meinem vor kurzem auch, meine Frau meinte das er beim Rückwärtsgang einlegen einen Dauerton hat.

Einmal sauber gemacht und gut ist. Gerade bei dem Wetter mit Salz und Dreck spinnen die Sensoren gerne mal rum.

Hallo,

Habe auch das Problem, beim Rückwärts einlegen kommt erst das normale Piepen (2-3sec.), dann ein Dauerton. Wenn ich dann den P-Knopf drücke, ist Ruhe und der P-Knopf blinkt durchgängig.

Fehlerspeicher ist leer.

(Hab das OBDII gerät: http://www.ebay.de/.../201023563609?... reicht das um den Fehlerspeicher für solche Probleme aulesen zu lassen???)

Hab dann die Sensoren angeschaut (kein Lack abgeplatzt) und etwas mit nem Tuch von außen auf dem Lack gereinigt. Dann ging es zwei Tage, aber jetzt wieder nicht.

Sieht ehr nach nen Wackelkontakt aus, oder? Auch weil der Fehlerspeicher leer ist?!

Sind dann nur die Sensoren hinten in Betarcht zu ziehen oder kann das dann auch vorne sein?

Vlt fahre ich nochmal in die Waschstrasse und mache nen bisschen mit´m Hochdruckreiniger...

Buxxel

am 21. Januar 2014 um 10:36

Du kannst durch einen kleinen Hörtest herausfinden welcher Sensor defekt ist. Einfach das PDC aktivieren und dann mit den Ohren ganz nah am Sensor von außen horchen. Es tickert leicht. Bei dem es nicht tickert, dieser ist dann defekt. Austausch funktioniert mit kleinen Händen und etwas Geschick sogar ohne Abbau der Stoßstange.

am 21. Januar 2014 um 21:09

Die Teile vibrieren angeblich auch ganz leicht, wenn man die Hand dran hat.

Der defekte wird nix machen, so habe ich es gehört.

PS: bei mir ist jetzt auch einer ausgefallen, aber bei dem Wetter ist ein Umbau kein Spaß

am 22. Januar 2014 um 7:49

Zitat:

 

PS: bei mir ist jetzt auch einer ausgefallen, aber bei dem Wetter ist ein Umbau kein Spaß

Recht hast du, ist ein Gefummel und das bei dieser Kält... ekelhaft

Das mit dem vibrieren habe ich auch gelesen... aber vielleicht bin ich da zu unsensibel :D

Hörtest klappt aber definitiv.

 

Sollte einer der vorderne äußeren Sensoren defekt sein geht es auf jeden Fall schneller/besser/unblutiger wenn man den Unterfahrschutz demontiert anstatt die ganze Stossstange... an die äüßeren Sensoren kommt man so hervorragend heran (jedenfalls beim B7).

am 22. Januar 2014 um 17:57

habe das gerade mit dem vibrieren selbst ausprobiert.....

im TDI vibriert einfach alles und man steht in ner weißen Wolke, also vergisst es wieder:confused:

war kein guter Tipp von mir...

am 23. Januar 2014 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Buxxel

Hallo,

Habe auch das Problem, beim Rückwärts einlegen kommt erst das normale Piepen (2-3sec.), dann ein Dauerton. Wenn ich dann den P-Knopf drücke, ist Ruhe und der P-Knopf blinkt durchgängig.

Fehlerspeicher ist leer.

(Hab das OBDII gerät: http://www.ebay.de/.../201023563609?... reicht das um den Fehlerspeicher für solche Probleme aulesen zu lassen???)

Hab dann die Sensoren angeschaut (kein Lack abgeplatzt) und etwas mit nem Tuch von außen auf dem Lack gereinigt. Dann ging es zwei Tage, aber jetzt wieder nicht.

Sieht ehr nach nen Wackelkontakt aus, oder? Auch weil der Fehlerspeicher leer ist?!

Sind dann nur die Sensoren hinten in Betarcht zu ziehen oder kann das dann auch vorne sein?

Vlt fahre ich nochmal in die Waschstrasse und mache nen bisschen mit´m Hochdruckreiniger...

Buxxel

Das Ding liest nur Motor- und Getriebefehler.

Hab das gleiche, wie "leicht" bekommst du den Stecker in die OBD-Buchse? Die Pins scheinen etwas zu dick. Resultat: Mit etwas nachdruck angeschlossen und die Klammer in der Verkleidung abgerissen.

Zitat:

Original geschrieben von adasaga

habe das gerade mit dem vibrieren selbst ausprobiert.....

im TDI vibriert einfach alles und man steht in ner weißen Wolke, also vergisst es wieder:confused:

war kein guter Tipp von mir...

Es reicht ja wenn du nur die Zündung einschaltest und den Rückwärtsgang einlegst ;)

am 25. Januar 2014 um 18:54

Ich möchte euch hier noch eine andere genialle Lösung vorstellen, bevor ihr das ganze zeug zelegt...:)

Mein PDC funktioniert wieder ohne Austausch, es muss nicht direkt am Sensor liegen :)

In der Vergangenheit habe ich mehrmals gehört, dass sich Dreck am Sensor bilden kann.

Putzen hat bis dahin nix gebracht bis heute.

Ich habe heute den Fingernagel (2-3mm lang) zwischen den Sensor und den Aussenring um den Sensor tief herumgezogen. Dort hat sich so etwas, wie ein Russfilm gebildet, den ich auf diese Weise entfernt habe.

Seit dem keine Störung mehr, das PDC funktioniert wieder 100%!

Falls das aber doch nix bei euch bringt hier noch die TN, die ich mir bereits beim Freundlichen für den B7 geholt habe.

(7H0 919 275 D GRU)

Grüße

Adam

Das ist ja wohl der wahnsinn einen holzzahnstocher genommen einmal um jede rille gezogen und seit wochen kein langer dauerton sondern ein kurzes piep .

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