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PDC defekt? Garantiefall?
Hallo liebes Forum,
es scheint, als hätte ich einen Pannen-Passat erwischt.
Seit 2 Tagen streikt jetzt das Park-Distance-Control.
Folgender Fehler: beim Einstellen des Rückwärtsgangs ertönt hinten der Warnton, und zwar durchgehend. Zum Glück kann man es ausschalten!
Wenn ich es jedoch anlasse und mit der Vorderseite auf einen Gegenstand zurolle, ertönt es abwechselnd mal vorn und mal hinten.
Wenn man die Taste (Stillstand des Fahrzeugs) drückt, ertönt es ebenfalls nur hinten durchgehend
Was könnte es für ein Fehler sein? Es ging von einen auf den anderen Tag nicht mehr und es gab auch keine äußerliche Einwirkung.
Mein Wagen hat noch bis Januar Garantie (Gebrauchtwagengarantie), es müsste doch eigentlich ein Garantiefall sein, oder?
LG
MarS
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14 Antworten
ab zum Händler... da ist nur ein Sensor defekt..
Habe ich mir auch gedacht, dass es sich nur um EINEN Sensor handelt. Aber wenn der mit was anderes aufschwatzen will, um der Garantie aus dem Weg zu gehen?
hä? du hast Garantie und ein Defekt. Der Defekt wird wie schon gesagt ein defekter PDC-Sensor hinten sein und der wird halt auf Garantie getauscht? Was meinst du damit, dass er dir was anderes aufschwatzen will um die Garantie umzugehen?
Sei froh, dass das piepen immer da ist, dann braucht er nur kurz den Wert der Sensoren auslesen und weiß sofort welcher defekt ist.
bei mir hat sich der lack gelöst. und diesen minimalen abstand hat der sensor als hindernis erkannt. ging auf perfectcar pro-garantie.
inzwischen sind alle 4 sensoren davon befallen und getauscht worden.
Passiert bei mir auch wenn es zuvor geregnet hat. Geht man mit einem Tuch drüber, funktioniert es wieder. Hab auch GW-Garantie. Da muss man aber trotzdem prozentual etwas an Materialkosten übernehmen.
warum denken eigentlich alle, dass die leute aus der werkstatt so böse sind und einem die dinge nur "aufschwatzen" wollen... und das selbst in garantiefällen bzw. in der garantiezeit... -.-
wenn all die andern menschen genauso wenig vertrauen in die arbeit von dem jenigen haben... dann vertraut irgendwann keiner mehr dem andern.... sowas schwachsinniges...
@ flashmaster: ERFAHRUNGSWERTE !!
VW Werkstatt Franklinstr.: BÖSE
VW Stolarsky: NETT
danke.
@flashmaster
das scheint ein allgemeines kommunikationsproblem zwischen werkstatt und kunden zu sein.
wenn ich mein auto abholen will, und erfahren muss, dass noch irgendwas kaputt gegangen ist, sie es gleich gemacht haben, und ich es teuer bezahlen muss, dann ist das schlecht.
arbeiten auf den letzten drücker sind sowieso immer schlecht
bsp. WS fällt kurz vorm abholen auf, dass sie nicht ins auto kommen und einen ersatzschlüssel brauchen. fazit rep nicht möglich. rechtzeitiger anruf hätte gereicht und alles ließe sich problemlos lösen, aber nicht kurz vorm abholen reparieren wollen. dafür steht die karre nicht den ganzen tag beim freundlichen.
fazit: zeit nehmen, mit dem kunden reden und nicht überfallen
sorry für OT
Hallo!
Konnte heute nicht zur Werkstatt fahren und meine Freundin hat es übernommen. Also, das PDC spinnt mal einen Tag, mal nicht. Die in der Werkstatt meinen, dass die Garantie nicht greift bei Sachen wie dem PDC und sie es komplett ausbauen müssten um es überhaupt auszulesen und es mind. 150 EUR kostet.. Stimmt das? Die meinten, dass die Garantie nur bei Motorproblemen greift.
Wer kann mir da sagen, was nun stimmt? Wir haben den Wagen im Februar gekauft und die Garantiezeit geht bis Februar 2011.
LG
Mars
Zitat:
Original geschrieben von Marseille2010
Hallo!
Konnte heute nicht zur Werkstatt fahren und meine Freundin hat es übernommen. Also, das PDC spinnt mal einen Tag, mal nicht. Die in der Werkstatt meinen, dass die Garantie nicht greift bei Sachen wie dem PDC und sie es komplett ausbaucen müssten um es überhaupt auszulesen und es mind. 150 EUR kostet. Stimmt das? Die meinten, dass die Garantie nur bei Motorproblemen greift.
Wer kann mir da sagen, was nun stimmt? Wir haben den Wagen im Februar gekauft und die Garantiezeit geht bis Februar 2011.
LG
Mars
Zitat:
Original geschrieben von Marseille2010
Die meinten, dass die Garantie nur bei Motorproblemen greift.
Wer kann mir da sagen, was nun stimmt? Wir haben den Wagen im Februar gekauft und die Garantiezeit geht bis Februar 2011.
Da Du einen Gebrauchtwagen hast mit Gebrauchtwagengarantie, musst Du schon selber in deinen Garantievertrag schauen. Da steht genau drin, was Umfang der Gebrauchtwagengarantie ist.
Die gesetzliche Gebrauchtwagengewährleistung beträgt nur 12 Monate, wobei nur innerhalb der ersten 6 Monate davon ausgegangen werden darf, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag. Danach musst Du beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag.
Was davon unabhängig in der Gebrauchtwagengarantie steht, steht in Deinem Garantievertrag.
sorry maxjonismus, die gesetzliche gewährleistung geht über 2 jahre...mit der 6-monatsregelung und der darauf folgenden beweislastumkehr hast du recht.
@mars
es kommt daraf an...würden die juristen sagen.
erstmal hängst von der Garantieversicherung (Garantievertrag) ab, was erstattet wird.
bsp. die Garantieversicherung "perfectcar" schließt elektrische defekte generell aus (soweit ich es noch richtig in erinnerung habe)
das upgrade "perfectcar pro" hat sie eingeschlossen. allerdings sind schäden am lack wieder ausgeschlossen. hatte auch diskussionen mit meinem freundlichen, weil der lack der PDC beschädigt war. ABER, da die funktion der PDC durch den lackschaden ausgelöst wurde, hat die garantie gegriffen.
lies bitte nach, was explizit in deiner garantie enthalten ist.
Zitat:
Original geschrieben von MemphisR32
sorry maxjonismus, die gesetzliche gewährleistung geht über 2 jahre...
Nein, die gesetzliche Gewährleistung bei einem Gebrauchtwagenkauf beträgt zwar 2 Jahre, per Kaufvertrag darf der Händler die Gewährleistung jedoch auf 1 Jahr begrenzen, was die Regel ist.
Siehe auch hier:
http://www.adac.de/.../default.aspx
und
Zitat:
Original geschrieben von Marseille2010
... und sie es komplett ausbauen müssten um es überhaupt auszulesen und es mind. 150 EUR kostet.. Stimmt das?
Erklär denen, dass sie mit ihrem 10.000€ teurem Diagnosegerät die Werte der Sensoren einzeln auslesen können. Falls sie das nicht können, sollen die sich bitte mit der Technikerzentrale oder wie dat Ding heißt in Verbindung setzen, die denen nochmal erklärt wie das normalerweise abläuft.