ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. PDC defekt? Parkpieper

PDC defekt? Parkpieper

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 19. Mai 2024 um 6:54

Hallo

Bei unserem Focus MKII von 2008 habe ich Probleme mit dem Parksensoren hinten.

Beim Einlegen der Rückwertsganges, piept es langsam obwohl kein Hinterniss da ist.

Seit kurzem ist mir aufgefallen , das ein Sensor einen weißen Fleck hat. Er ist glaube ich eher Oxidiert oder abgeplatzt , ich bekomme es nicht entfernt. Es ist einer der 4 Stück die nicht lackiert sind.

Alle 4 pulsieren hörbar wenn ich die Arbeiten. Das heißt das die prinzipiell gehen oder?

Wenn ich dann vor ein Hinterniss fahre Fuktionieren die auch teilweise so glaube ich bisher.

Woran kann das liegen und kann ich ohne auslesen etc da selbst was machen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hast du schon versucht das weiße abzukratzen? Ich denke das das dein Fehler sein wird, man kann den Sensor ausbauen, abschleifen und dünn lackieren.

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 10:49

Habe es versucht, aber wirkt eher so als wenn das raus ist, also als wenn der lack ab ist und das die Grundierung ist.

wie ist denn die Original Oberfläche von so einem Sensor? Einfach Kunststoff?

Was wäre denn wenn ich den einen Sensor abklemme. Würde er mir dann einen Fehler anzeigen und das ganze System geht gar nicht mehr. ?

Die Oberfläche kenne ich nur aus Plastik.

 

Wenn Du einen absteckst, funktioniert das ganze System nicht mehr.

 

So z.B. Du klemmst vorne einen ab, geht auch hinten nicht mehr.

wie ich das kenne ist die Oberfläche aus Alu (wenn der Lack ab ist), ich hab schon einige abgeschliffen und lackiert

Zitat:

aber wirkt eher so als wenn das raus ist,

hast du ein Bild?

Echt Alu?

 

Ich dachte immer Plastik weil meine neuen immer schwarz waren.

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 16:42

Also es ist auf jeden Fall "Raus" also so, als wenn dort Lack ab ist und man die Grundierung sieht. Darum sagen ja bestimmt auch viele dass das mal Oxidiert.

bild kann ich nun gerade nicht machen.

die stelle ist aber gar nicht so groß. vielleicht 15-20% der Fläche.

aber so etwas kann den Sensor stören??

Was kostet denn ein neuer?

Zitat:

ich hab schon einige abgeschliffen und lackiert

warum musstest du das machen?

Und das schafft dann Abhilfe?

Ich kann mir bald gar nicht vorstellen das eine Fehlende Lackstelle den Sensor strört. Dann eher generell dass da Lack drauf ist

Ein neuer Sensor wird (je nach Händler + Marke) so 20-40€ kosten.

 

Die Lackschicht macht dem Sensor nichts. Heutzutage sind die ja 90% in der lackierten Stoßstange.

 

Wenn die wirklich aus Alu sind (kenne ich so nicht, aber vll nie richtig hin geguckt) dann kann die Oxidschicht auch in kleinen Bereichen klar das Ein-Ausgehende Signal so weit stören, dass der sagt "da ist immer was".

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 9:38

Also ich habe den ausgebaut , abgeschliffen bus Blank und dünn Farbe draufgespüht.

Problem besteht weiterhin.

Kann ich da selbst noch was machen ohne Werkstatt?

Manchmal ist es auch nicht, das er Probleme macht für eineige Sekunden, fast wie ein wackelkontakt.

Ich habe auch eine AHK. Diese funktion das er dann nicht piept wenn ein AH dran ist geht auch oft nicht.

Aber das war schon immer so. Kann das ein zusammenhang haben?

du kannst noch einen anderen Sensor (gebraucht ebay) verbauen, wenn es das nicht hilft kommt als nächstes das Kabel in Frage (und dann das PDC Modul). Wobei es sich schon nach Sensor anhört.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 10:01

Aber welcher denn? Oder soll ich einfach einen kaufen und dann alle mal durchtauschen?

Wegen dem Anhänger. Die AHK sollte Original sein, ist die Belegung immer gleich? Und wie Funktioiert diese Abschaltung?

Weil bei PIN 12 welcher Angeblich dafür ist, ist bei mir nix drin, Also da ist keine Hülse und kein Kabel drin.

Wenn das System sich ganz abschaltet bei dem Fehler, dann kann man auslesen welcher Sensor spinnt.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 13:52

Was meinst du mit abschaltet?

Es schaltet sich nix ab. Irgendwas piept immer und Arbeiten tut es aber trotzdem. Also wenn ich näher an dieWand fahre, wird es schneller

Zitat:

Aber welcher denn?

der wo beschädigt ist kommt als erstes in Frage

Zitat:

Und wie Funktioiert diese Abschaltung?

über das Modul, einen Zusammenhang kann ich mir gerade nicht erschließen

Deine Antwort
Ähnliche Themen