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PDC defekt - Sensortausch ohne Erfolg

Mercedes
Themenstarteram 1. August 2024 um 17:53

Hallo zusammen,

bei meinem E500 Mopf EZ 10/2007 ist angeblich der innere linke Parksensor defekt. Wenn ich den gegen einen neuen tausche oder quer mit dem daneben, wandert der Fehler nicht mit.

Am Verbindungsstecker liegen an 5 von 6 PINs ca. 7,5 V an. Beim Braun/Blauen (vermutlich Masse) keine Spannung. Wenn ich den Durchgang vom Verbindungsstecker auf den Sensor messe, sind alle drei Leitungen in Ordnung. Durchgang zum Steuergerät ebenso.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler weiter eingrenzen könnte? Kann man das Steuergerät irgendwie prüfen?

Vielen Dank

Michael

ICarsoft Diagnose
Verbindungsstecker
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11 Antworten

Probiere es mal mit dem inneren RECHTEN Parksensor. Bislang habe ich so das Gefühl, dass nur ne SD die richtige Seite anzeigen konnte.

Themenstarteram 1. August 2024 um 20:09

Zitat:

@Anonymisierter schrieb am 1. August 2024 um 22:03:58 Uhr:

Probiere es mal mit dem inneren RECHTEN Parksensor. Bislang habe ich so das Gefühl, dass nur ne SD die richtige Seite anzeigen konnte.

Den rechten Sensor selbst hatte ich gegen den linken schon quer getauscht. Aber ich teste da dann auch noch mal und messe Durchgang.

ich hab auch das iCarSoft und kann bestätigen es zeigt falsch an

Themenstarteram 1. August 2024 um 20:55

Zitat:

@alecxs schrieb am 1. August 2024 um 22:10:20 Uhr:

ich hab auch das iCarSoft und kann bestätigen es zeigt falsch an

Danke für die Bestätigung. Kann das dann beliebig sein, also auch rechts oder links außen und gar nicht innen?

Soweit ich das kenne werden nur links und rechts vertauscht.

Aber das machen meiner Kenntnis nach alle Diagnosetools außer der SD. Möglicherweise könnte Delphi es noch richtig machen, aber da bin ich mir nicht sicher.

 

Ich würde folgendes machen. Du hast ja einen funktionierenden neuen Sensor. Tausche ihn doch Stück für Stück mal durch und schrieb dann mal, welcher wirklich defekt war.

Bin mir auch nicht mehr ganz sicher aber es war denke ich auch innen und außen vertauscht. Klemm doch alle ab und teste einzeln.

Der Fehler wird überall gleich sein weil die alle nur voneinander klauen. Irgendeiner hat es mal falsch reverse engineered und keiner hat es korrigiert.

Ist dieser ominöse neue Sensor ein originales MB-teil?

Man hat schon oft von gehört:

Zubehör Elektronikartikel welche nicht wirklich kompatibel mit Mercedes sind.

Könnte man eventuell mit zweiter Person arbeiten und das System kurz starten.

Dann mit Ohr oder Finger das Pulsieren der noch vorhandenen Sensoren überprüfen?

Themenstarteram 4. August 2024 um 19:00

Zitat:

Ist dieser ominöse neue Sensor ein originales MB-teil?

 

Man hat schon oft von gehört:

Zubehör Elektronikartikel welche nicht wirklich kompatibel mit Mercedes sind.

 

Könnte man eventuell mit zweiter Person arbeiten und das System kurz starten.

Dann mit Ohr oder Finger das Pulsieren der noch vorhandenen Sensoren überprüfen?

Da der Fehler sofort beim Einlegen des Rückwärtsganges kam, hat der Fingertest nicht funktioniert.

 

Der neue Sensor ist von Bosch und funktioniert nun.

Themenstarteram 4. August 2024 um 19:07

Ich habe es leider erst heute geschafft, das ganze umzustecken.

Hurra, der dritte getauschte außen rechts war der Übeltäter.

Vielen Dank für Eure Hinweise zur Lösung.

Img

Na wunderbar!

Dann fassen wir die Fehlermeldung einmal zusammen.

iCarSoft sagt innen links - also der ZWEITE von Links.

In Wirklichkeit war es ganz rechts - also der ZWEITE von links von der Mitte aus gesehen.

Das heißt, wenn dies für alle Sensoren zutrifft, dann muss man also links und rechts vertauschen. und dann ist immer ab der jeweiligen Mitte zu zählen. Wenn also iCarSoft sagt innen rechts wäre es dann außen links.

Ich hoffe ich habe das dann so richtig interpretiert. Aber das müsste jemand mit nem iCarSoft mal durchprobieren.

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