PDC defekt
Hallo Zusammen,
ein neues Problem mit meinem E46 316 ti Compact BJ 2004.
Die PDC geht nicht. Fehlerspeicher sagt
PDC
10 Abstandssensor hinten links, Signal Stromkreis offen, permanent
11 Abstandssensor hinten rechts, Signal Stromkreis offen, permanent
12 Abstandssensor hinten mitte links, Abweichung, permanent
13 Abstandssensor hinten mitte rechts, Signal Stromkreis offen, permanent
Ich habe den Kabelbaum soweit einsehbar kontrolliert. Im Innenraum und unter der Stoßstange scheint soweit alles OK. Ich werde demnächst die Stoßstange abmachen, um die Stecker zu kontrollieren.
Die 50er Torx sind eingerostet und zerstörungsfrei wohl nicht raus zu bekommen. Somit muss ich die 2x 3 Schrauben innen an den Pralldämpfern lösen.
1. Frage: Habe gelesen, dass man dann ein Problem hat, die Stoßstange wieder richtig passend zu montieren. Würde es helfen, mit Edding die Position der Muttern zu markieren? Weitere Tips dazu sind willkommen.
2. Frage: Reicht es nur die 2x 3 Spreitznieten für die Plastikabdeckungen in den Radhäusern zu ziehen, oder müssen die Plastikabdeckungen ganz raus? Heißt also, muss ich auch die Plastikmuttern abmachen und die Plastikabdeckungen raus nehmen. Wenn, ja müsste ich wohl das Auto aufbocken und die Räder abmachen. Wenn ich nur die 2x 3 Spreitznieten ziehen muss könnte ich mir das Sparen.
Ich finde die Steuereinheit der PDC nicht. Habe gelesen, die soll hinten rechts, innen zieschen Rücklicht und Radhaus sein. Da soll wohl biem Compact eine Aluplatte sein und hinter der wäre die PDC. Bei meinem ist da aber keine Aluplatte und auch keine PDC. Ich nehme an, die PDC ist bei meinem wohl woanders.
3. Frage: Wo ist bei meinem Compact die PDC Steuereinheit?
Vielen Dank schonmal.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Mir ist noch eingefallen, dass folgendes unklar sein könnte:
Mein Compact hat nur hinten PDC. Die PDC piepst dauerhaft im Rückwärtsgang.
Ich wünsche dir einen guten Morgen. Zu deinen Fragen möchte ich wie folgt antworten:
1) Die Pralldämpfer würde ich NICHT an der Stossstange lösen sondern die Kofferraumverkleidung demontieren und die 3 Schrauben pro Seite lösen (sind insgesamt 6 Schrauben) welche den Pralldämpfer an der Karosserie halten. Eine Markierung ist nicht notwendig da man die das Heck sehr schön und schnell "einstellen" kann.
2) Die Radhausschale muss nicht komplett demontiert werden, lediglich die Schrauben und Spreiznieten entfernen da die Heckschürze an dieser Stelle mit der Radhausschale verbunden ist.
3) Das PDC Steuergerät sitzt (meist, zumindest bei meiner Limousine) auf der Beifahrerseite im Kofferraum und zwar hinter der Verkleidung.
Zu deinem Problem an sich, es kann durchaus ein Kabelbruch sein, dieser muss nicht unbedingt sofort offentsichtlich sein! Man kann auch testhalber ein anderes Steuergerät einbauen um einen Kabelbruch auszuschließen (Die Dinger sind nicht wirklich teuer).
Dauerhaftes Piepen (ca. 5 Sekunden) zeigt an das das PDC nicht aktiv ist. Ein Dauerhafter Ton über 5 Sekunden spricht eher für einen defekten Sensor!
Du kannst es prüfen in dem du die Sensoren mal "abhörst". Diese müssen deutlich "klickern", klickert einer weniger als die anderen könnte hier der Defekt vorliegen!
Unwahrscheinlich das alle 4 Sensoren auf einen Schlag einen defekt haben. Ich würde das PDC Steuergerät erstmal tauschen. Alle 4 Sensoren haben 3 eigene Leitungen die zum Steuergerät gehen. Da wird also keine Unterbrechung an 12 Kabeln sein. Sehr unwahrscheinlich! Unbedingt die Stromversorgung vom Steuergerät prüfen. Wenn da eine Klemme fehlt, hast du das Problem gefunden. Schaltplan hast du im Netz unter newtis...
Ja sicher ist es unwahrscheinlich aber auch nicht komplett auszuschliessen^^ Kenne den Wartungs- und allgemeinen Zustand ja nicht:-)
Danke schon mal für die Tips.
Die Sensoren summen nicht, nix zu hören und nix zu fühlen.
Wenn jeder Sensor eine eigene Leitung zum PDC Steuergerät hat, kann man einen Kabelbruch eigentlich fast ausschließen. Einen Marderverbiß hätte ich von unten sehen müssen.
Das Auto ist in gutem Zustand. Hat nur einen einzigen Kratzer, sonst gar nix.
Ich denke, ich kann mir damit die Demontage der Stoßstange erst mal sparen.
Dann steht immer noch die Frage: Wo ist das PDC Steuergerät?
Ach ja, die Verkleidung auf der Beifahrerseite im Kofferraum habe ich schon weg gemacht. Da finde ich wie gesagt kein PDC Steuergerät. Nachverfolgen der Kabelverbindungen führt mich weiter nach vorn am Radhaus entlang in Richtung Sitzbank, aber so weit hab ich die Verkleidung noch nicht ab gemacht.
Hallo,ich habe auch eine PDC Macke,wenn ich die Livedaten mit INPA auslese,zeigen die beiden Äußeren den korekten Wert von 255 mm und die beiden Inneren zwischen 40 und 60 mm an.
Im Sommer war es noch schlimmer da zeigten sie 10 bis 40 mm an,was ein Dauerpiepen zur Folge hatte.
Ich kann leider die PDC Sensoren nicht einfach tauschen,da meine Rieger Heckschürze mit zehn Nieten an der Radhausinnenseite befestig sind.Fehler sind keine im Fehlerspeicher.
An deiner Stelle würde ich auch mal deine Livedaten mit INPA außlesen vielleicht zeigen die PDC Sensoren doch was an,eine Lösung kann ich dir leider auch nicht presentieren,ich bin selber noch am knobbeln,aber vielleicht bringt dich das weiter,
Gruß kunibert67
Hätte noch eine Silberne Rieger Front fürs Coupé "auf Lager" ^^ :-D
Lieder finde ich im newTis keinen Schaltplan unter 316 ti Compact. Hat jemand einen direkten Link?
INPA habe ich leider nicht. Ich habe das von Delphi, muss mal sehen, ob man damit die Livedaten der Sensoren auslesen kann.
So, habe jetzt die Livedaten ausgelesen. Alle 4 PDC Sensoren hinten haben 255cm. Ich weiß jetzt nicht was das zu bedeuten hat, ober besser was man daraus schließen kann?
Die PDC Steuereinheit, habe ich immer noch nicht gefunden. Muss ich dazu die Rücksitzbank ausbauen?
Hallo,hast du mal jemanden währendessen du die Livedaten ausgelesen hast an den Sensoren vorbeigehen lassen,ob sich die verändern?
Die 255cm sind die weiteste Messung von den Sensoren,normal müßten sie bei Unterschreitung reagieren.
Wenn sie das tun sind die Sensoren in Ordnung,dann hast du ein Steuergerätproblem oder Kabelbruch.
Gruß kunibert67
Also, hab meine Kinder hinten poistioniert und die Echtzeitdaten der PDC sensoren bleiben die Gleichen 255cm auf allen 4 Sensoren. Was änderes hätte mich jetzt ehrlich gesagt gewundert, da die Sensoren ja nicht singen, summen oder wie ihr es nennen wollt.
Die Frage ist halt nach wie vor, wo ist das PDC Steuergerät verbaut? Kann es sein, dass es auf der Beifahrerseite vor dem Radkasten also neben der Rücksitzbank ist? Ich habe dort die Verkleidung angehoben und mit der Taschenlampe rein geleuchtet. Da ist ne schwarze Schaumstoffabdeckung dahinter. Leider kann ich die Verkleidung nicht weiter ab machen, weil der Gastank das verhindert (LPG-tank). Ich müsste also zuerst den Gastank ausbauen, bevor ich da ran komme. Möchte halt vermeiden, dass ich mir die Arbeit umsonst mache. Also weiß jemand, wo bei meinem Compact die PDC Steuereinheit ist?
Zitat:
@1967Klausi schrieb am 10. Februar 2019 um 13:38:54 Uhr:
[...] Also weiß jemand, wo bei meinem Compact die PDC Steuereinheit ist?
Ich weiß nicht, wie bei dir die tatsächlich Baulage aussieht, aber auf der Beifahrerseite hinter der Seitenwandverkleidung ist eine Abdeckung mit Airbagmodul (das schwarze). Dahinter sitzen Neigungsgeber (je nach Ausstattung) und das PDC-Steuergerät mit zwei Steckern, einer schwarz, einer weiß. Du müsstest also die Seitenwand komplett abmachen, diese ominöse Abdeckung inkl. Airbagmodul zur Seite räumen und kannst dann an das PDC-SG ran, wenn ich es richtig verstehe.
Siehe auch:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e46-318ti-com/repair-manuals/66-distance-system-cruise-control-remote-operation/66-20-park-distance-control-pdc/OljEMdW