1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. PDC defekt ?

PDC defekt ?

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 18. Februar 2019 um 13:54

hallo...

seit monaten funktionieren die PDC sensoren nur manchmal an meinem evoque.

starte ich den wagen nach einer nacht in der garage, funktionieren die sensoren vorne wie hinten und ich bekomme das obligatorische piepsen mit der balkenanzeige zum kamerabild, mal kommt nur der hinweis das kamera und pdc nicht funktionieren und sehe trotzdem das bild der cam und manchmal kommt noch der hinweis, ich möchte doch bitte die umgebung auf gegenständen überprüfen...

das alles ist nicht weiter schlimm und kümmert mich insofern nicht, als das ich eh nach spiegel und rückfahrcam fahre, passiert ist da bisher noch nichts.

das problem ist jetzt aber, ich möchte den evoque verkaufen. die gründe für einen fahzeugwechsel sind unterschiedlicher natur und sollten hier nicht diskutiert werden...

folgendes ist mir aufgefallen : wenn das pdc nicht funktioniert, dann blinkt die P taste am MM system 6 mal hintereinander. funktioniert es mal wieder, so ist mir kein interval aufgefallen.

bei jedem 4. oder 5. kaltstart gibt es einen ziemlich langen piepton und erscheint kein weiterer hinweis, die rückfahrcam geht jedoch immer...

ich habe bei meiner werkstatt vor dem letzten tüv im januar eine durchsicht machen lassen, denen ist das jetzt nicht aufgefallen...darauf angesprochen hat man in meinem beisein das diagnosegerät angestöpselt und es wurden keinerlei fehler im speicher angezeigt.

ich schliesse also mal einen fehler am steuergerät aus.

wenn dann einer der sensoren hin ist, oder einen wackelkontakt hat, warum funktioniert dann sporadisch das pdc vorn und hinten und manchmal nicht ?

es scheint sich manchmal "überlisten" zu lassen, indem ich bei zündung den rückwärtsgang einlege und plötzlich bekomme ich die grünen oder roten balken und bleiben auch, wenn ich den motor starte, nach einer kurzen pause wiederhole ich den vorgang ohne den "nur zündung trick" und es wieder rumgezickt...

woran kann es liegen ?

einem potentiellen käufer ist das jetzt aufgefallen und es macht sich natürlich blöd, wenn man darauf keine antwort geben kann... :(

Beste Antwort im Thema

Lieber discofan, geht es dir eigentlich nicht selbst schon langsam auf die Nüsse, hier alles und jeden torpedieren zu müssen? Deine LR-Abneigung hat schon mehr als krankhafte Züge.

Die besagtem PDC Sensoren im Evoque kommen von Valeo, die Elektronik dahinter ebenfalls.

Valeo! Schon mal gehört? Ist weder verwandt, noch verschwägert mit JLR.

Valeo haben neben dem von dir achso verabscheuten Abnehmer JLR auch noch Kunden wie Ford, VW, Audi, BMW, Mercedes,... und beliefert diese teilweise sogar mit identischen Teilenummern.

Dass dir die Dinger neben dem D3 noch an keinem anderen Fahrzeug ausgefallen sind, ist wohl purer Zufall. Die sterben mit den Jahren nämlich wie die Fliegen - auch bei Ford, auch bei VW, auch bei Audi, auch bei BMW und auch bei Mercedes.

Um jetzt tatsächlich noch was zum Thema beizutragen: Eine der bekannten "Todesursachen" der Sensoren ist z.B. Feuchtigkeitseinbruch.

D.h. das System kann bei trockener Witterung tadellos funktionieren um dann nach einer Fahrt im Regen oder durch die Waschstrasse unvermittelt auszufallen. Das Fehler kann sich dann im Gegenzug durch trocknen der Sensoren temporär auch wieder heilen.

Fehlerspeicher auslesen macht in dem Fall nur Sinn, wenn der Fehler auch gerade vorhanden ist.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Sensoren testen ist einfach: Fahrzeug gegen wegrollen sichern. Starten und R einlegen. Motor aus - Zündung bleibt an. Dann ist das PDC noch aktiv. Jetzt geht man ums Fahrzeug. Bei den funktionierenden Sensoren hört man ein deutliches klackern wenn man nah mit dem Ohr rangeht. Defekten Sensor oder Wackler am Sensor lässt sich finden.

LR nimmt unverschämte Preise für die Dinger - waren so knapp 100€ pro Sensor.

Zitat:

@discofan schrieb am 19. Februar 2019 um 08:37:32 Uhr:

LR nimmt unverschämte Preise für die Dinger - waren so knapp 100€ pro Sensor.

Zum Fahrzeugalter hat der TE noch keine Angaben gemacht, eventuell gibt es hier ja Möglichkeiten ;)

Hallo Rubi,

wenn möglich den "Helden" nicht Zitieren.....denn sonst muss man den "sinnvollen" Hinweis, dass LR unverschämte Preise nimmt noch glauben.

So weit mir bekannt nimmt BMW für solche Sensoren auch um die 90,-€ (zuzüglich Einbau) (das ist sicher ein Schnäppchen) :D

Bei Audi kann ich hier keine Ausage treffen, da gabs mal einen am A3 auf Garantie (die Dinger verrecken also nicht nur bei LR)

Übrigens gibt es die Dinger auch im Netz und jeder einigermassen versierte Schrauber bringt die Dinger an.

(wenn es denn nur die Sensoren sind)

Zumindest beim VFL-Evoque handelte es sich bei den verbauten Sensoren um FoMoCo Teile.

Die sind im einschlägigen Internet(fach)handel für ca. 25€ zu bekommen (Erstausrüsterqualität).

Oder eben beim freundlichen Fordhändler...

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 15:48

Zitat:

@rubi schrieb am 19. Februar 2019 um 09:26:20 Uhr:

Zum Fahrzeugalter hat der TE noch keine Angaben gemacht, eventuell gibt es hier ja Möglichkeiten ;)

oh, ist ein dynamic aus 10/2011...

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 19. Februar 2019 um 11:53:29 Uhr:

Hallo Rubi,

wenn möglich den "Helden" nicht Zitieren.....denn sonst muss man den "sinnvollen" Hinweis, dass LR unverschämte Preise nimmt noch glauben.

So weit mir bekannt nimmt BMW für solche Sensoren auch um die 90,-€ (zuzüglich Einbau) (das ist sicher ein Schnäppchen) :D

Bei Audi kann ich hier keine Ausage treffen, da gabs mal einen am A3 auf Garantie (die Dinger verrecken also nicht nur bei LR)

Übrigens gibt es die Dinger auch im Netz und jeder einigermassen versierte Schrauber bringt die Dinger an.

(wenn es denn nur die Sensoren sind)

Immerhin war mein Beitrag für den TE einigermassen hilfreich - das kann man von dem Standard Buchener74722-Geschwafel selten behaupten - wen interessiert es wieviel BMW oder Audi nimmt. Da gehen die im Gegensatz zu JLR anscheinend auch seltener kaputt! Ich hatte an keinem bisherigen Auto einen defekten PDC - ausser am D3

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 16:50

leider höre ich bei keinem sensor irgendein geräusch... :(

Lieber discofan, geht es dir eigentlich nicht selbst schon langsam auf die Nüsse, hier alles und jeden torpedieren zu müssen? Deine LR-Abneigung hat schon mehr als krankhafte Züge.

Die besagtem PDC Sensoren im Evoque kommen von Valeo, die Elektronik dahinter ebenfalls.

Valeo haben neben dem von dir achso verabscheuten Abnehmer JLR auch noch Kunden wie Ford, VW, Audi, BMW, Mercedes,... und beliefert diese teilweise sogar mit identischen Teilenummern.

Dass dir die Dinger neben dem D3 noch an keinem anderen Fahrzeug ausgefallen sind, ist wohl purer Zufall. Die sterben mit den Jahren nämlich wie die Fliegen - auch bei Ford, auch bei VW, auch bei Audi, auch bei BMW und auch bei Mercedes.

Um jetzt tatsächlich noch was zum Thema beizutragen: Eine der bekannten "Todesursachen" der Sensoren ist z.B. Feuchtigkeitseinbruch.

D.h. das System kann bei trockener Witterung tadellos funktionieren um dann nach einer Fahrt im Regen oder durch die Waschstrasse unvermittelt auszufallen. Das Fehler kann sich dann im Gegenzug durch trocknen der Sensoren temporär auch wieder heilen.

Fehlerspeicher auslesen macht in dem Fall nur Sinn, wenn der Fehler auch gerade vorhanden ist.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 19:17

ausgelesen und getestet wurde es gestern bei trockenem wetter und sonnenschein...

es funktionierte ein paar mal hintereinander, danach plötzlich nicht mehr...der wagen wurde zwischendurch auch nicht bewegt sondern stand einfach nur so "da"...

Zitat:

@Diplomatico schrieb am 19. Februar 2019 um 20:11:19 Uhr:

Stimmt nicht, lieber Diplomatico, JLR kauft die Teile zu Dumpingpreisen bei Valeo ein und daher werden die nur mit Ausschuss beliefert, trotz gleicher Teilenummern :D:D:D ........ wird Discofan antworten!

Einmal hat CMOSS recht - ich werde Antworten. Aber um mal etwas Ordnung in den LR-Kindergarten hier zur bringen: Klar - die Dinger sind von Valeo, nicht von JLR. Die kosten in der Produktion so 2€. Werden dann an LR für 3€ verkauft (Erstausrüster). Im Aftermarket zahlt JLR und andere Abnehmer dafür dann 10€. Ford verkauft die dann für 40€ das Stück an dich weiter, VW auch - deren Kunden würden bei 100€/Stk denen was Husten, Nur JLR ist Premium - die verkaufen dir den Schrott dann für 100€ ähnlich BMW - allerdings hat BMW keine Valeos drin und der Sch..ss fällt da nicht aus - zumindest bei mir nicht!.

@discofan:

Erstens: Die Preisgestaltung hat nichts mit deiner vorherigen pauschalen Behauptung zu tun, dass die Dinger nur bei LR ausfallen.

Zweitens: BMW, VW und andere verdienen sich trotz (vielleicht) günstigerer Abgabepreise an den Endkunden eine deutlich goldenere Nase an den Dingern weil DEUTLICH mehr Fahrzeuge davon auf der Straße sind.

Drittens: Wer sich nicht informiert ist selbst schuld - wer hindert mich bei Teilegleichheit woanders zu kaufen?

Viertens: Naja, ich weiß zwar nicht welches Sondermodell du fährst aber dass BMW die Teile nicht von Valeo bezieht lässt sich leicht widerlegen (siehe Anhang).

Und Fünftens: Warum fahre ich trotzdem (u.a.) LR obwohl deiner Meinung nach alle anderen Hersteller bessere Autos bauen? Ganz einfach: Weil ich es will und weil ich es kann.

Clipboard01
Clipboard02

Meine PDC im X5 sind von Bosch und kosten auf dem Aftermarket 26€ pro Stück - inkl. BMW-Logo!

Nochmal zu dem Themenstarter: Die PDC muss bei eingeschalteter Zündung an sein - dann muss man, wenn man mit dem Ohr direkt an den Sensor in der Stossstange geht sollte man ein Klackern hören.

„Meine sind von Bosch“ Lächerlich... unterstell doch gleich noch, dass das Bild ein Fake ist... armselig...

Deine Antwort