- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- PDC Defekt? Testen?
PDC Defekt? Testen?
Hallo,
ich fahre den Opel Astra H GTC und den habe ich mir erst neu gekauft. Also der Wagen ist gebraucht und erhalten habe ich ihn gestern. Der Wagen ist Baujahr 2010.
Jedenfalls: Beim Anfahren habe ich nicht sehr auf die Sensoren geachtet. Ich musste für die Probefahrt nicht wirklich einparken oder in den Rückwärtsgang. Zum testen war ich zwar mal drin und die haben gepiept, aber recht unauffällig.
Allerdings bin ich nun damit gestern und heute etwas rumgefahren und habe gemerkt, dass die Sensoren bzw. der Pieper unverhältnismäßig laut piept. Also es tut schon wirklich weh in den Ohren. Ich bin schon paar Wagen gefahren und ich würde sagen, dass dieser Pieper einfach locker 3x so laut gewesen ist. Außerdem piept er in unregelmäßigen abständen. Mal länger, mal mit kurzen Abständen. Ganz komisch. Auch hat mein GTC nur Sensoren hinten und der Pieper klebt am hinteren linken Fenster. Im Rückwärtsgang, wenn ich dann nach zurück fahre und auf dem Weg im Rückwärtsgang nichts ist, piept der schon so laut, als hätte ich schon 2 Menschen unter mir mitgenommen.
So.. Zur Frage: Ich habe nun wirklich nicht viel Ahnung von Sensoren oder generell Auto-Elektronik.
Was ich sagen kann: Kein Sensor ist irgendwie eingedrückt. Die sehen unbeschädigt aus.
1: Kann man den leiser stellen?
2: Wie kann ich prüfen, ob er wirklich defekt ist? Ich habe gehört es gibt sowas wie ein Test, dass man seinen Finger auf dem Sensor hält und wenn man nichts spürt, ist der Defekt? Irgendwie sowas?
3: Ich habe über die Gewährleistung hinaus zum Autokauf eine extra Garantie abgeschlossen, die Auto-Elektronik ebenfalls mit einschließt. Da wollte ich nun fragen, könnte der Kollege sagen, dass es funktioniert hat, als ich das Auto gekauft habe? Ich meine.. Das ich den Wagen abgeholt habe ist gerade mal fast exakt 24h her. Und somit umgehen, dass er dafür aufkommen soll?
4. Wenn ich das selbst machen zahlen müsste, gibt es da verschiedene "Sensoren" die man kaufen kann zum Einbau? und verschiedene Pieper die nicht mein Trommelfell zum explodieren geben? Oder sind die für dieses Modell wirklich so laut?
MFG
Ähnliche Themen
19 Antworten
1. Kann sein über die personalisierten Einstellung. Geht aber nur mit dem Tech2 bei Opel.
2. Rückwärtsgang einlegen und mit der Hand vor den Sensor fassen.
3. Versteh ich nicht wirklich.
4. Ich denke dass alle Sensoren gleich sind.
Auch solltest du dazu sagen, ob es eine werksseitige PDC ist, oder ausm Zubehör. Es liest sich schon wie eine nachträglich verbaute variante. Da wird man wohl, wenn am gerät nichts einzustellen ist, nichts and der Laustärke machen können. Außer abkleben. Ein Video würde vielleicht auch helfen.
Wie es beschrieben ist, seint es sich um eine China nachrüstlösung handeln und nicht um original PDC.
Zitat:
Auch hat mein GTC nur Sensoren hinten und der Pieper klebt am hinteren linken Fenster.
Also nix mit TECH2.
Okay.. könntest du mir evtl. sagen, wie hoch der Aufwand ist originale PDC einbauen zu lassen? Also ganz grob preislich ungefähr? Bzw. was der Aufwand ist, wenn wir davon ausgehen, dass keine Originalen Sensoren drin sind und ich für 250€ diese originalen Sensoren kaufen würde?
https://www.myparto.com/.../...nsor-Rueckfahrsensor-6238242_OP055Y214X
Jetzt sollte denke ich mal das piepen über den Lautsprecher kommen und nicht von einem Gerät, dass am Fenster klebt?
Und meint ihr, dass ich das beanstanden kann? Also es ist klar, dass es kein Original ist. Das wusste ich nicht. Jetzt habe ich einen Parkassistent, der auf jeden fall nicht zuverlässig ist. In der extra Garantie, die ich abgeschlossen habe, ist auch Elektronik vorhanden. Was Sensoren einschließt.. Aber ich weiß nicht, ob ich das beim Kauf "hätte wissen müssen" oder nicht..
Zitat:
@divx_virus schrieb am 5. Mai 2021 um 14:50:51 Uhr:
Wie es beschrieben ist, seint es sich um eine China nachrüstlösung handeln und nicht um original PDC.
Zitat:
@divx_virus schrieb am 5. Mai 2021 um 14:50:51 Uhr:
Zitat:
Auch hat mein GTC nur Sensoren hinten und der Pieper klebt am hinteren linken Fenster.
Also nix mit TECH2.
Bei der originalen PDC kommt der Ton aus dem CIM wie alle Töne. Du brauchst dafür die 4 Sensoren, den Kabelsatz und das Steuergerät. Die 4 Löcher sind ja wohl in der Stoßstange schon drin (wenn die nicht zu groß sind), Kabel verlegen und alles einstöpseln. Eventuell PDC im REC aktivieren.
https://webautocats.com/de/epc/opel/a04/p11/42/
Teile kannst du hier angucken. 4x das Gehäuse vom Sensor kommt wohl auch noch dazu. Und den Kabelbaum unter Kabelsatz. Ich würde nach nem Komplettset bei Ebay oder Kleinanzeigen gucken.
(Ich habe mal mein ursprüngliches Kommentar mit dem Link geupdated)
Zitat:
@meisterjaeger schrieb am 6. Mai 2021 um 00:28:20 Uhr:
Bei der originalen PDC kommt der Ton aus dem CIM wie alle Töne. Du brauchst dafür die 4 Sensoren, den Kabelsatz und das Steuergerät. Die 4 Löcher sind ja wohl in der Stoßstange schon drin (wenn die nicht zu groß sind), Kabel verlegen und alles einstöpseln. Eventuell PDC im REC aktivieren.
Teile kannst du hier angucken. 4x das Gehäuse vom Sensor kommt wohl auch noch dazu. Und den Kabelbaum unter Kabelsatz. Ich würde nach nem Komplettset bei Ebay oder Kleinanzeigen gucken.
Zitat:
Bei der originalen PDC kommt der Ton aus dem CIM wie alle Töne.
Nein, PDC hat für heck extra pipper im dachhimmel (numer 23 im verlinktem kataklog ausschnitt). CIM übernimmt nur das pippen für vorn.
TE sollte bilder machen von heck und dem pipper im innenraum.
Zitat:
@MalSchauenNe schrieb am 6. Mai 2021 um 00:11:05 Uhr:
Okay.. könntest du mir evtl. sagen, wie hoch der Aufwand ist originale PDC einbauen zu lassen? Also ganz grob preislich ungefähr? Bzw. was der Aufwand ist, wenn wir davon ausgehen, dass keine Originalen Sensoren drin sind und ich für 250€ diese originalen Sensoren kaufen würde?
https://www.myparto.com/.../...nsor-Rueckfahrsensor-6238242_OP055Y214X
Die verlinkten sensoren sind auch an sich nicht richtig da die ja für PDC bis FL sind (laut Foto), nach FL kamm die PDC-Anlage mit 3 stecker die hat andere sensoren.
Man kann zwar alte und neue varianten verbauen unaphängig von dem BJ. Man sollte aber schon nachschauen was an vorbereitung im fahrzeu jan verkabelung verhanden ist.
Es gibtgibt genug zu dem thema PDC nachrüsten dacher suche bemühen.
Zitat:
@divx_virus schrieb am 6. Mai 2021 um 07:08:09 Uhr:
Zitat:
Bei der originalen PDC kommt der Ton aus dem CIM wie alle Töne.
Nein, PDC hat für heck extra pipper im dachhimmel (numer 23 im verlinktem kataklog ausschnitt). CIM übernimmt nur das pippen für vorn.
TE sollte bilder machen von heck und dem pipper im innenraum.
Das trifft dann aber nicht beim TwinTop zu, also sind die Systeme schon mal nicht gleich. Das Cabrio hat definitiv keinen Pieper im Himmel. Deswegen ging ich davon aus.
Was hat das aber mit deinem Astra TT zu tun?? Ich schau mal bei gelegenheit nach wo der TT den Pipper hat.
TE hat eine Astra H GTC und da ist durch die bank weg bei allen gleiches zeug verbaut, auch das gleiche weie beim dem Zafira B und auch Vectra C/Signum. Bei Astra H und Zafira B gabe es aber eine FL zwischen 2007 und 2008 wo auch PDC erneuert wurde, um genau zu sein, Sensoren, verkabelung und Steuergerät. Funktiosweise ist aber das gkeiche.
Front über CIM und Heck über Pipper im Dach.
Zitat:
@MalSchauenNe schrieb am 5. Mai 2021 um 14:23:39 Uhr:
Hallo,
ich fahre den Opel Astra H GTC und den habe ich mir erst neu gekauft. Also der Wagen ist gebraucht und erhalten habe ich ihn gestern. Der Wagen ist Baujahr 2010.
Bei GTC ist auch die anordnung von den heck sensoren anders wie bei dem 5 türer oder Caravan.
Auch wenn bei Astra H nur im Heck die PDC werkseitig verbaut wurden kann es zb bei einem Caravan auch vorn nach gerüstet werden mit dem originalen bzw erweiter werden, dabei wird CodeIndex auf 14 programmiert analog zum Zafira B
Hallo liebe Gemeinde, bei meinem CIM scheint es den Lautsprecher entschärft zu haben.
Hat jemand von euch Erfahrung damit gemacht?
Wie schwer ist es den Lautsprecher zu Wechseln?
Der LS ist nicht das Problem, das sind 2 Lötpunkte. Aber das CIM fehlerfrei zu zerlegen und wieder zusammenzubauen ist das Andere. Dazu kommt dann noch den Airbag auszubauen.
Das zerlegen traue ich mir zu, aber wo bekomme ich so einen Lautsprecher her?
Wurde doch oben schon geschrieben, dass der LS normalerweise nicht defekt ist, sondern nur keinen Kontakt mehr hat.
Zur Not ein defektes CIM kaufen wo der LS noch heile ist. Ich könnte auch mal gucken, ob ich noch was dahabe.
@Gerd_7 das habe ich schon gelesen, allerdings ist der LS auch fast 20 Jahre alt irgendwann ist dann auch damit mal Schluss.
Besser einen zu haben und nicht brauchen.
@meisterjaeger Das wäre großartig wenn du sowas hättest.
Schon mal Dankeschön.