ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. PDC einfach nachrüsten?

PDC einfach nachrüsten?

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 22:44

Hey,

was haltet ihr denn von diesen PDC Einparkhilfen zum nachrüsten - bei ebay schon für 30 € zu bekommen.

Hab oft Probleme beim Rückwärtsfahren das ich nicht abschätzen kann wie viel Platz wirklich hinten noch ist. Da die Stange eh ab soll und lackiert werden soll hab ich gedacht das ich das direkt mit verknüpfen könnt.

Hat jemand das ganze schon mal verbaut? Passen die Sensoren überhaupt sauber in die schwarze Schutzleiste hinten?

Frage ist auch wie genau die Teile bei Tieferlegungen arbeiten?

Mir gehts nicht um Pfostenerkennung, sondern lediglich Wände oder Fahrzeuge.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also die "Treffsicherheit" bei den Zuberhörsystemen schwankt leider deutlich.

Würde nach nem gebrachten Original BMW PDC suchen, die funktionieren echt top. Ich verlasse mich zwar nie drauf, aber es hat immer gestimmt. Mich stört es fast weil ich damit immer zuviel Platz lasse, das PDC piepst schon schnell oder sogar dauerhaft aber mein Gefühl sagt "da ist doch noch Platz" und bis jetzt hatte ich auch immer Recht, mindestens 30cm.

Grüße

Fatman

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 23:08

Wie und woran wird denn das orignale System angeschlossen, meist ist da ja kein "Beeber" mit dabei?!

30 cm Platz ist doch ok... besser als die 100 cm die ich derzeit lasse weil ich unsicher bin ^^

Zitat:

Original geschrieben von loudlos

Wie und woran wird denn das orignale System angeschlossen, meist ist da ja kein "Beeber" mit dabei?!

Das weis ich leider auch nicht, konnte noch nichtmal lokalisieren woher der Ton kommt.

Grüße

Fatman

Beim Originalen PDC ist meines Wissens ein Mini-Lautsprecher dabei. Angeschlossen wird das ganze über die Rückfahrleuchten.

Wenn das originale PDC ab Werk verbaut ist, dann sitzt der Pieper in der Verkleidung unter dem Lenkrad, bei der Nachrüstversion sitzt der Pieper im Kofferraum.

Hier findest Du eine Auflistung der Nachrüstsätze mit deren Inhalt, da kannst Du bei Angeboten von Gebrauchtteilen auch vergleichen, was ev. noch fehlt.

Auf Grund des unverschämt hohen Preises des originalen Systemes habe ich mich für eine Nachrüstlösung aus dem Zubehör entschieden. Habe mir das Set von http://www.germancars.at bestellt (179,00 EUR incl. der Stoßleisten.) Dieses Set ist absolut zu empfehlen, es steht dem Original in nichts nach. Bilder davon findest Du in meiner Signatur.

 

am 11. Mai 2008 um 9:30

Ich rate dir zu einem original BMW System, aber gebraucht. Die kostet bei ebay so um die 170,- Euro. Sind dann aber wirklich komplett. Manchmal gibt es welche für 150,- Euro.

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Ich rate dir zu einem original BMW System, aber gebraucht. Die kostet bei ebay so um die 170,- Euro. Sind dann aber wirklich komplett. Manchmal gibt es welche für 150,- Euro.

Hm, schon ne ganze Ecke teurer... Für 170 € gibt es ja sogar vergleichbare Systeme mit neuen Stoßleisten.

Warum rätst du mir dazu? Wie schließe ich das ganze dann an, bekomme ich doch wieder Probleme mit den serienmäßigen Steckern oder?

bei meinem cabrio sitzt der orginal beeeper auf der rückbank hinter der lautsprechervergleidung

Moin,

 

bin auch hin und wieder mal am schauen nach so einem System...:)

Allerdings konnte ich mich bisher auch nicht zwischen Org. und Zubehör entscheiden.Das Org. ist mit €150,- für nen Gebrauchtes, ja nicht gerade nen "Schnapper" allerdings halte ich auch von diesen €30,- "eBay Müll" nicht sonderlich viel...:(

 

Es gibt jetzt auch schon System, wo man keine Kabel mehr quer durchs Auto verlegen muss, das ganze soll dann per Funkübertragung gesteuert werden.Wäre dann nartürlich ne sehr bequeme Einbausache, hat jemand damit evt. schon Erfahrung gesammelt...???

 

am 11. Mai 2008 um 9:48

Grade deshalb weil die Stoßleisten neu sind, würd ich mir lieber gebrauchte holen. Den Unterschied wird man leider immer sehen. Denn der Rest der Leisten sieht nicht mehr ganz so frisch aus. Die PDC Systeme im E36 sind sehr robust. Sollte mal ein Sensor defekt sein, dann gibt es die für wenig Geld bei ebay.

Das Steuergerät wird mit dem "Gong" an eine Halterung geschraubt und im Kofferraum befestigt. Dann muss ein Loch gebohrt werden durchs Heckabschlussblech für den Kabelsatz. Du brauchst auf jeden Fall den Stoßstangenträger für PDC. Den vorhandenen kannst du ned nehmen, da die Löcher sonst ned passen. Der PDC Träger ist breiter. Daher würd ich ein komplettes gebrauchtes nehmen.

Ich hab beim alten ti ca 1,5std. für den Einbau gebraucht. Geht sehr schnell und man muss nur den einen Kabelsatz von den Sensoren zum Steuergerät in den Kofferraum verlegen.

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Du brauchst auf jeden Fall den Stoßstangenträger für PDC. Den vorhandenen kannst du ned nehmen, da die Löcher sonst ned passen. Der PDC Träger ist breiter. Daher würd ich ein komplettes gebrauchtes nehmen.

Welchen genauen Träger meinst du?

Und was meinst du mit "komplett gebraucht", dann mit neuer Stoßstange oder wie ist es gemeint?

 

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Grade deshalb weil die Stoßleisten neu sind, würd ich mir lieber gebrauchte holen. Den Unterschied wird man leider immer sehen. Denn der Rest der Leisten sieht nicht mehr ganz so frisch aus.

Werde die Stoßstange hinten eh lackieren lassen und vorn kommt auch eine neue mit neuen Stoßleisten dran, von daher würde das schon passen.

am 11. Mai 2008 um 10:21

Komplett heißt:

PDC Kabelbaum

Steuergerät

4x PDC Sensor

Stoßstangenträger

3 Leisten

"Gong"

Der Träger der hinter der Stoßstange sitzt. Der, der der Stoßstange die Festigkeit gibt.

Den Stoßstangenträger kann man beibehalten, man kann dort einfach die nötigen Löcher hineinbohren.

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 10:46

Ok!

Kann man da nciht einfach die Löcher reinbohren?

edit: oh war ich zu langsam ;)

Naja mal sehen für was die bei ebay rausgehen... aber ich glaub ich werd mich trotzdem nach Alternativen umsehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. PDC einfach nachrüsten?