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PDC Einparksensoren hinten Vectra C Caravan FL

Opel Vectra C
Themenstarteram 28. März 2012 um 19:29

meine hinteren Parksensoren funktionierne nicht mehr. Im Armaturenbrett geht die Fehlerleuchte an. Ich habe die PDCs ausgebaut und festgestellt, das bei einem das Gehäuse gerissen ist. Vermutlich ist das der defekte Sensor. Laut aufgedruckter Teilenummer ist das GM 1287793 oder BOSCH 0263003208. Diese Sensoren lassen sich auch gut über Auktionshäuser kaufen, allerdings ist mir aufgefallen, dass die Teilenummer unabhängig von der Lackfarbe immer die gleiche ist.

Frage:

- Kann ich einen andersfarbigen kaufen und das lackierte Abdeckteil problemlos vom alten Sensor auf den neuen montieren?

- Muss nach Austausch des PDC erst der Fehlerspeicher gelöscht werden oder sollte das dann wieder funktionieren?

Danke

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13 Antworten

Teilenummer vom Sensor ist ja immer die gleiche, da die PKWs erst später nach dem Anbau lackiert wurden.

 

zu 1. ja kannst DU getrost machen ( Teilenummer ist ja gleich ) lackieren evtl. nicht vergessen !:D

 

zu 2.  PDC einbauen und dann beim FOH später Fehler löschen lassen

 

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Picard.J.L

Frage:

- Kann ich einen andersfarbigen kaufen und das lackierte Abdeckteil problemlos vom alten Sensor auf den neuen montieren?

Da ist kein "Abdeckteil" zum demontieren, das Lackierte gehört schon zum Sensor......also wie schon geschrieben, neuen oder gebrauchten Sensor kaufen, lackieren, einbauen......Fertig.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 28. März 2012 um 21:19

Ich hab den noch nicht zerlegt, aber optisch sieht mir das schon so aus,als ob das lackierte Teil austauschbar wäre. und durch einen Ring fixiert wird. Wisst ihr das es nicht austauschbar ist oder vermutet ihr das?

am 28. März 2012 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von Picard.J.L

Ich hab den noch nicht zerlegt, aber optisch sieht mir das schon so aus,als ob das lackierte Teil austauschbar wäre. und durch einen Ring fixiert wird. Wisst ihr das es nicht austauschbar ist oder vermutet ihr das?

Hallo,

Das Teil ist nicht Austauschbar, und das ist Keine Vermutung ;)

Grüße, Joche (Niederlande)

Zitat:

Original geschrieben von Picard.J.L

Ich hab den noch nicht zerlegt, aber optisch sieht mir das schon so aus,als ob das lackierte Teil austauschbar wäre. und durch einen Ring fixiert wird. Wisst ihr das es nicht austauschbar ist oder vermutet ihr das?

Ich weiß es, weil ich meine Sensoren letzten Samstag in meinen Händen gehalten habe :rolleyes:, dieser Ring den Du meinst ist eine Silikon-Dichtung....!!!!

Ich habe auch schon alle 4 Sensoren hinten getauscht. Eifach kurz anschleifen neu Lackieren und denn einbauen.

Fehler löschen? Bei mir war keiner mehr zu sehen, also wozu löschen lassen?

 

Die Sensoren haben eine Unverträglichkeit mit Wasser, die quellen auf und legen denn den Sensor lahm.

 

 

29032012617
Themenstarteram 3. April 2012 um 15:56

Manche Aussagen werden auch durch häufigeres Wiederholen nicht richtig. Der lackierte Teil des Sensors ist sehr wohl austauschbar und das ist noch nicht mal schwierig wenn man weiß wie es geht. Nur den Plastikring vorsichtig abhebeln und die lackierte Einheit vorsichtig rausziehen. (NICHT drehen!) Das ganze ist eine Steckverbindung.

Das Austauschen ist auch so von Bosch vorgesehen und keine Bastellösung. Bild anbei

 

Sensor
Themenstarteram 4. April 2012 um 6:27

Man muss übrigens auch keinen Fehlerspeicher löschen. Der neue Sensor wurde erkannt und die Warnleuchte verschwindet im Armaturenbrett.

Zitat:

Original geschrieben von Picard.J.L

Man muss übrigens auch keinen Fehlerspeicher löschen. Der neue Sensor wurde erkannt und die Warnleuchte verschwindet im Armaturenbrett.

Es ging dabei nur um gespeicherte FC die das System hinterlegt hat.

Wenn das System wieder funktioniert, bleiben diese bestehen.

 

Die aktuellen FC sind natürlich nach dem Austausch eines neuen Sensors dagegen weg. Dabei erlischt auch die Kontrollampe.

 

Gruss

 

Die gespeicherten Fehlercodes sind auch nach einer gewissen Anzahl an Startvorgängen wieder weg, wenn der Fehler nicht mehr auftritt.

Hallo,

eine Frage bzgl. "Kappentausch" wie sieht es mit Erfahrungen aus? Funktioniert es problemlos?

Welche Fehler kann man machen (ohne "abdrehen" der Kontakte)?

Bei mir habe ich einen entsprechenden Kappentausch versucht leider funktioniert der Sensor nun nicht mehr. Ich habe diesen vorm Tausch überprüft und er hat funktioniert.

Kann man den Sensor Stand-Alone überprüfen / messen?

Gruß

Florian

Noch mal zur Haltbarkeit der Parksensoren: Ich habe mittlerweile 6 Neue und das System ist mal wieder defekt - bislang sterben die immer nur hinten und zwar grundsätlich bei abtauendem Schnee - so wie schon geschrieben: die Dinger Mögen keine Feuchtigkeit (wobei das nicht ganz richtig ist: Es ist die Kombination aus Temperaturen um den Gefrierpunkt und Feuchtigkeit.

Ich hatte die Dinger richtig schön eingepackt mit Luftballons und Bläschenfolie - damit habe ich zwei Winter geschafft. Dann gab es eine Auspuffreparatur und die Werkstatt hat leider die Folie abgepuhlt - jetzt spinnt das System wieder.

Frage also: Hat jemand ähnliche Versuche unternommen, die Dinger heile über den Winter zu bekommen? Am besten wäre warscheinlich, den Stoßfänger mit PU-Schaum vollzumachen.

Da vorne noch nie einer gestorben ist, muss es das schlecht konstruierte Gehäuse sein.

Hat jemand eine zuverlässige "Ebay-Quelle" für die Dinger? Habe zwar noch zwei in Reserve, aber es waren auch schon mal alle vier gestorben...

Hab in die Stecker und da wo die Kabel reingehn schön dick silikonfett reingedrückt

bisher super und keine feuchtigkeit drin.

Werkstätten sind gut und schön kontroliere danach immer nochmal alles selbst.

Leider werden da manchmal dinge gemacht die sie nicht machen sollen.

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