1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. PDC-Empfindlichkeit einstellen

PDC-Empfindlichkeit einstellen

BMW 5er E60
Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 20:38

Hallo zusammen,

weiss jemand ob man beim BMW-Händler die PDC-Empfindlichkeit einstellen lassen kann.

Ich finde, dass bei meinem E61 der Dauerwarnton zu früh einsetzt. Wenn ich in meine Garage reinfahre, ist letztlich trotz Dauerwarnton noch viel Platz bis zur Garagenwand vorhanden. Mein alter E39 war da von der Empfindlichkeit viel besser eingestellt.

Danke für die Hilfe.

Klaus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ryder_b

es hat dich ja auch keiner gezwungen das pdc in deinen wagen zu ordern oder ?

Kein Grund gleich mit solchen angriffslustigen Sätzen anzukommen.

Immer schön auf den Ton achten, sofern man nicht selbst angemacht wurde.

Gruß

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 22. Oktober 2008 um 21:35

denke dann müssten andere sensoren verbaut werden, ob das geht weiss ich nicht.

MfG

Nein, das geht leider nicht. Bin derselben Meinung, dass Dauerton zu früh kommt und hab schon an Pontius und Pilatus geschrieben und telefoniert. Die Aussage "geht nicht" kam leider von allen...

ich wäre schon froh, wenn er nicht VORNE piepsen würde obwohl man den RETOURGANG eingelegt hat, und umgekehrt. das führt in engen parklücken schon mal dazu, dass es ein intervallpiepsen gibt - abwechselnd vorne - hinten. ist nervtötend. da hilft nur abschalten.

btw: wer weiss wie ich die lautstärke ändern kann?

Zitat:

Original geschrieben von ize

ich wäre schon froh, wenn er nicht VORNE piepsen würde obwohl man den RETOURGANG eingelegt hat, und umgekehrt. das führt in engen parklücken schon mal dazu, dass es ein intervallpiepsen gibt - abwechselnd vorne - hinten. ist nervtötend. da hilft nur abschalten.

Beim rangieren finde ich das Piepen vorne und hinten sehr hilfreich.

Sonst konzentriert man sich auf das Rückwärtsfahren und vergißt dabei daß man vorne auch nochanecken kann.

Was die Empfindlichkeit angeht, so stimme ich zu, etwas unempfindlicher wäre sinnvoller.

Gruß

am 23. Oktober 2008 um 13:17

Zitat:

finde das system sehr hilfreich und angenehm.

MfG

Zitat:

Kein Grund gleich mit solchen angriffslustigen Sätzen anzukommen.

Immer schön auf den Ton achten, sofern man nicht selbst angemacht wurde.

Gruß

kann man die lautstärke des tons einstellen???

Nein man kann weder die Empfindlichkeit noch die Lautstärke einstellen.

Noch wichtiger wäre mir allerdings, wenn sogar das Radio/CD leiser gestellt würde. Bei einer Navi-Durchsage geht es ja auch. Und wer mal so richtig laut Musik hört, hört das PDC halt nicht...

Zitat:

Original geschrieben von misterlimit

Hallo zusammen,

weiss jemand ob man beim BMW-Händler die PDC-Empfindlichkeit einstellen lassen kann.

Ich finde, dass bei meinem E61 der Dauerwarnton zu früh einsetzt. Wenn ich in meine Garage reinfahre, ist letztlich trotz Dauerwarnton noch viel Platz bis zur Garagenwand vorhanden. Mein alter E39 war da von der Empfindlichkeit viel besser eingestellt.

Danke für die Hilfe.

Klaus

Hast Du Navi. Prof.? In diesem Fall könnte Dir die Grafik ein wenig weiterhelfen. Weil zwischen Rot (Dauerwarnton setzt ein) und der Wand gibt es noch einen sichtbaren Abstand, der kleiner wird und auf den man sich verlassen kann. Allerdings muss man da erstmal Vertrauen zur Grafik bekommen. Bei mir hat es ein wenig gedauert.

Grüße

Dnavra

Zitat:

Original geschrieben von dnavra

Hast Du Navi. Prof.? In diesem Fall könnte Dir die Grafik ein wenig weiterhelfen.

Grüße

Dnavra

Hallo,

was hat Navi Prof. mit dem PDC zu tun?????

Gruß BMW Freund

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

[Hallo,

was hat Navi Prof. mit dem PDC zu tun?????

Gruß BMW Freund

Hi,

Die Standardgrafik für PDC (jedenfalls war mein erster so) zeigt die einzelnen Farbbereiche (Abstandsintervalle) "blockweise". Bei Navi. Prof. wird der Abstand pixelgenau gezeigt, so dass Du relativ gut verfolgen kannst, wieviel noch vom jeweiligen "Block" übrig ist.

Es ist schwer, es zu beschreiben. Man muss es selbst sehen. Dennoch hoffe ich, dass ich es halbwegs verständlich erklärt habe.

Grüße

Dnavra

Zitat:

Zitat:

finde das system sehr hilfreich und angenehm.

MfG

[deleted]

Zitat:

Original geschrieben von Dochsobillig

Nein man kann weder die Empfindlichkeit noch die Lautstärke einstellen.

Noch wichtiger wäre mir allerdings, wenn sogar das Radio/CD leiser gestellt würde. Bei einer Navi-Durchsage geht es ja auch. Und wer mal so richtig laut Musik hört, hört das PDC halt nicht...

meinst du, dass das radio bei dir NICHT automatisch leiser wird, wenn du den rückwärtsgang einlegst, und das pdc zu piepsen anfängt? meiner macht das schon. das radio/cd wird so lange leiser gedreht, bis auch der pdc-bildschirm verschwunden ist. oder hab ich das missverstanden. hab 520d bj2008 ohne navi (wenn's was hilft). ich weiss nicht ob's deiner (noch) nicht kann - aber vielleicht liegt ein defekt vor?!

Zitat:

[meinst du, dass das radio bei dir NICHT automatisch leiser wird, wenn du den rückwärtsgang einlegst, und das pdc zu piepsen anfängt? meiner macht das schon. das radio/cd wird so lange leiser gedreht, bis auch der pdc-bildschirm verschwunden ist. oder hab ich das missverstanden. hab 520d bj2008 ohne navi (wenn's was hilft). ich weiss nicht ob's deiner (noch) nicht kann - aber vielleicht liegt ein defekt vor?!

Das kenne ich so nicht. Er ist immer glecih laut, unabhängig davon, ob man Radio oder CD hört oder telefoniert oder gar nichts macht.

Deine Antwort