ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. PDC: Erst Fehlermeldung, jetzt Totalausfall

PDC: Erst Fehlermeldung, jetzt Totalausfall

Opel Insignia A (G09)

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Seit einigen Monaten habe ich das Problem, dass ab und zu beim Einlegen des Rückwärtsganges die Fehlermeldung " Parkassistent ausgeschaltet " aufleuchtet. Jedoch ist weder der Schalter in der Mittelkonsole ( er leuchtet ) noch der Piep-Ton deaktiviert. Es funktioniert alles normal.

Ich war bereits in zwei Werkstätten. Keiner findet den Fehler, da kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt ist. Auch mehrere " Experimente " haben zu keinem Erfolg geführt.

Anfangs kam die Meldung eher selten. In letzter Zeit kommt die Meldung bei fast jeder Fahrt vor.

Gestern der totale Horror. Nach einer längeren Fahrt kam ich nach Hause. Rückwärtsgang rein, Fehlermeldung taucht wieder auf, aber jetzt: PDC funktioniert weder Vorne noch Hinten. Beim Druck auf den Schalter in der Mittelkonsole flackert das kleine gelbe Licht nur noch und bleibt dann aus. Es gibt keine Möglichkeit mehr das PDC zu aktivieren.

Weiß jemand Rat???????

Beste Antwort im Thema

Bau mal im Kofferraum links hinter der Abdeckung das Trailer Modul aus (da sitzt es zumindest beim Fünftürer). Es hat zwei Stecker.

Und probier mal dann wie es ist.

Bei mir kommt immer die Fehlermeldung mit dem PDC solange das Modul angeschlossen ist.

Dauert max 5 Minuten.

Ist eine Möglichkeit.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 10. Februar 2015 um 10:44

War bei mir der Stecker! Wasser eingelaufen! Stecker gereinigt, fest eingeklemmt und mit Kabelbinder fixiert! Seit dem alles paletti!

Schon mal vielen Dank.

Wo sitzt der Stecker genau, damit ich mal nachsehen kann.

Wenn eine Fehlermeldung kam, sollte der Fehler auch im Fehlerspeicher abgelegt worden sein.

Mit OP-Com oder anderem Gerät den Fehler auslesen damit Du weißt, welcher Sensor defekt ist.

Sobald nämlich auch nur 1 von den 8 Sensoren defekt ist, schaltet die komplette PDC vorne und hinten ab.

Bei mir war 1 Sensor defekt, hab ihn über eBay für ca. 20 Euro bestellt und anschließend lackiert.

Nun funktioniert wieder alles...

Viel Erfolg!

Stefan

am 10. Februar 2015 um 20:26

Bei mir war es der hintere Stecker! Unter/ hinter der stossstange!

Themenstarteram 17. März 2015 um 17:53

Hallo, hier mal ein Update. Auto war zur Inspektion. Stecker wurde überprüft, war aber trocken. Alle Sensoren gehen.

Fehler war keiner im Speicher abgelegt.

Eben nach Hause gekommen. Rückwärtsgang rein, selbe Fehlermeldung.

Und nun? Hat noch jemand eine Idee??? Ich verzweifele bald.

Hast Du eine Anhängerkupplung am Fahrzeug?

Themenstarteram 17. März 2015 um 20:24

Ja, die hab ich. Ist eine originale von Opel die schwenkbar ist.

Bau mal im Kofferraum links hinter der Abdeckung das Trailer Modul aus (da sitzt es zumindest beim Fünftürer). Es hat zwei Stecker.

Und probier mal dann wie es ist.

Bei mir kommt immer die Fehlermeldung mit dem PDC solange das Modul angeschlossen ist.

Dauert max 5 Minuten.

Ist eine Möglichkeit.

Themenstarteram 19. März 2015 um 7:43

So, schon mal vielen Dank für den Tipp.

Ich habe jetzt die Stecker gezogen. Werde die Woche das Problem im Auge behalten und am Woend berichten ob es funktioniert.

Noch eine kurze Frage. Welche Aufgabe hat dieses Modul?

am 19. März 2015 um 8:40

Im Carmenü des IL mußt du einstellen Parkassi mit Anhängerkupplung. Also wenn sie draußen ist.

Sonst spinnt der bei mir auch rum.

combaste

Das Modul steuert die Beleuchtung des Anhängers und steuert auch das Verhalten des Zugfahrzeugs wenn der Anhänger zu schlingern beginnt also z B selbständiges Abbremsen etc.

Und es schaltet eben auch das PDC ab, wenn ein Anhänger angehängt ist.

Bei meinem kriegt Opel die Sache nicht hin, immer wenn das Modul angeklemmt ist, spinnt das PDC rum, ohne das Modul funktioniert das PDC.

Hast du eine Facelift oder ein Vorfacelift? Bei meinem Vorfacelift ist es auch völlig egal, was ich im Menü dazu einstelle. Er reagiert immer gleich fehlerhaft. Einfach mal bei abgeklemmten Modul "PDC ohne Anhänger" wählen.

Themenstarteram 20. März 2015 um 17:22

@ casabinse: Vielen Dank für deinen Tipp und die Erklärung

Also ich habe die Einheit abgeklemmt ( Stecker gezogen ). Trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung immer noch. Also muss es an etwas anderem liegen.

Vielleicht noch jemand eine Idee? Der Fehler tritt auch immer nur sporadisch auf. Aber erscheinen tut die Fehlermeldung immer dann, wenn ich den Rückwärtsgang einlege.

Jemand vielleicht noch eine Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. PDC: Erst Fehlermeldung, jetzt Totalausfall