ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. PDC fällt immer wieder (komplett) aus

PDC fällt immer wieder (komplett) aus

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 13:39

Hallo liebe Community,

vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben. Bei meinem 520d Tourning Bj 7/06 fällt das PDC immer wieder komplett (vorne wie hinten) aus. Der Wagen war jetzt schon 2x beim :) der hat erst das Steuergerät getauscht, dann SW neu geladen mit dem Effekt, es funktionierte genau eine Fahrt lang. Nachdem man das Problem - einmal funktioniert es, nach Abstellen des Wagens und neuerlichem Starten funktioniert es wieder nicht usw. - nicht wirklich eingrenzen kann, soll der Wagen beginnend mit den Stoßstangen sukzessive zerlegt werden, um vielleicht irgendwo einen Masseschluss od. blankes Kabel?? zu finden. Dies erscheint mir aber nicht als günstigste Fehlersuche.

Hat jemand im Forum einen Tipp, wie man den Fehler professioneller suchen könnte?

Vielen Dank für Eure Infos

KK

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi KK,

vielleicht ein hilfreicher Tipp: Bei meinem war nur ein

Einzigster Sensor defekt. ... und das kpl. System funktionierte nicht. (Die Betonung liegt auf "ein Einzigster" aber das ganze System fiel kpl. aus)

OK, in diesem Fall wurde schnell erkannt welcher Sensor ...

Grüße

angeldust

Zitat:

Hat jemand im Forum einen Tipp, wie man den Fehler professioneller suchen könnte?

Habe dasselbe Problem. Es kam mal der Tipp den Logic 7 Verstärker austauschen zu lassen (hat bei einem User geholfen). Ich werde meinen Wagen am Mittwoch in die WS geben, um das Problem beheben zu lassen (vorerst wird die Software upgedatet)

PDC

 

Hallo auch von mir die Info,

es war nur ein Sensor ausgefallen und das ganze System funktionierte nicht mehr bzw. nicht mehr richtig.

Nach Fahrzeugstart ging es mal wieder - später wieder komplett nicht.

Achte bei Sensor Tausch auf die richtige Farbe...

P.S. Einparken ohne Sensor, Anzeige- und Piepsignal

hat auch mal was... :-)

Beste Grüße

am 24. Oktober 2006 um 9:50

Hatte ich Anfang des Jahres auch. Es war nur ein Sensor defekt.

Der "Übeltäter" konnte sehr leicht erkannt werden.

Einfach PDC anschalten und mit den Ohren ganz nah an die Sensoren gehen.

Sensoren die funktionieren, geben eine hochfequentes Piepsen von sich.

Gruß aus Göttingen

Hallo allerseits,

rein interessehalber würde mich interessieren, welcher Eurer Sensoren defekt war.

Wie weiter oben im Forum zu ersehen, hatte ich offensichtlich unnötig einen neuen Thread eröffnet, sorry.

Bei mir war in Fahrtrichtung hinten der dritte Sensor von links defekt, laut Fehleranzeige bei BMW "Mitte Rechts".

VG

bmwlinux

Zitat:

Original geschrieben von bmwlinux

Hallo allerseits,

rein interessehalber würde mich interessieren, welcher Eurer Sensoren defekt war.

Wie weiter oben im Forum zu ersehen, hatte ich offensichtlich unnötig einen neuen Thread eröffnet, sorry.

Bei mir war in Fahrtrichtung hinten der dritte Sensor von links defekt, laut Fehleranzeige bei BMW "Mitte Rechts".

VG

bmwlinux

Moin, Moin,

ist das bei vier Sensoren nicht das das gleiche ?

Dritter von links und Mitte rechts !

Grüße vom Blauen Elch

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 11:38

Hallo,

habe nun endlich eine Werkstatt gefunden, die den defekten Sensor ausfindig genacht hat. 2. Sensor hinten rechts hat immer wieder undefinierte Signale gesendet, was zu einem Komplettausfall der PDC geführt hat. Bei meinen letzten 5 versuchen in einer anderen "Großwerkstatt" wurde immer an anderen Sensoren herumgedoktert mit dem Ergebnis, dass Pdc jeden 2. Tag ausgefallen ist.

Grüße

KK

@ Blauer Elch:

Das ist mir schon klar, daß die beiden Bezeichnungen das gleiche bedeuten.

Habe es eventuell falsch formuliert.

Gemeint war zunächst die für normale Menschen logische Bezeichnung und dann zum Vergleich die Meldung gemäß DIS bei BMW.

Bei einem vierstrahligen Flugzeug sagt mir das System auch nicht: "Triebwerk Mitte Rechts ausgefallen" , sondern Triebwerk Nr. 3 ausgefallen.

Meine Darstellung zielte eigentlich auf die ungenaue Bezeichnung bei BMW. Eine treffendere Bezeichnung wäre "Hinten: Sensor Nr.3 ausgefallen" gewesen und nicht "Mitte rechts um die Ecke hinterm Wald....".

VG

bmwlinux

@KKdriver:

vielen Dank für die Info.

Gruß

bmwlinux

Zitat:

Original geschrieben von bmwlinux

@ Blauer Elch:

 

Bei einem vierstrahligen Flugzeug sagt mir das System auch nicht: "Triebwerk Mitte Rechts ausgefallen" , sondern Triebwerk Nr. 3 ausgefallen.

Eine treffendere Bezeichnung wäre "Hinten: Sensor Nr.3 ausgefallen" gewesen und nicht "Mitte rechts um die Ecke hinterm Wald....".

VG

bmwlinux

hallo,

"hinten Sensor 3" - von rechts oder von links gezählt??

Also mit deiner Logik würde ich nun auch nicht wissen, welcher ....

Hallo 7sitzer,

auf diese Antwort habe ich gewartet...

Es ist nun mal im Bereich Technik weltweit üblich in solchen Dingen immer von links nach rechts in Fahrtrichtung zu "definieren".

Das war für mich schon als Kind "logisch", für andere vielleicht weniger.

Jedem das seine (aber gleich wird es sicherlich "Off-Topic", wenn wir weiter auf dieses Thema eingehen !!!)

VG

bmwlinux

Zitat:

Original geschrieben von bmwlinux

Hallo 7sitzer,

auf diese Antwort habe ich gewartet...

Es ist nun mal im Bereich Technik weltweit üblich in solchen Dingen immer von links nach rechts in Fahrtrichtung zu "definieren".

Das war für mich schon als Kind "logisch", für andere vielleicht weniger.

Jedem das seine (aber gleich wird es sicherlich "Off-Topic", wenn wir weiter auf dieses Thema eingehen !!!)

VG

bmwlinux

aha!

@7sitzer:

Ich hoffe, Du nimmst es nicht persönlich.

Das Beispiel mit dem Flugzeug ist übrigens auch nicht aus der Luft gegriffen.

Zurück zum Thema:

Hattest Du auch PDC Probleme?

Grüße

bmwlinux

Zitat:

Original geschrieben von bmwlinux

@7sitzer:

Ich hoffe, Du nimmst es nicht persönlich.

Das Beispiel mit dem Flugzeug ist übrigens auch nicht aus der Luft gegriffen.

Zurück zum Thema:

Hattest Du auch PDC Probleme?

Grüße

bmwlinux

Hi bmwlinux,

wo ist jetzt nochmal in Fahrtrichtung links. Da wo das Lenkrad ist oder da wo der Beifahrer sitzt? (kleiner Scherz)

Nö, Gott sei Dank keine Probleme, hätte den defekten Sensor ja nicht gefunden ;)

Nehms auch nicht übel, man lernt halt jeden Tag was dazu.

Viele GRüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. PDC fällt immer wieder (komplett) aus