PDC Fehlerhaft
heute morgen als ich das Auto parken müsste hat mein PDC eine fehlerfunktion angezeigt. Auto sieht man in I-Drive aber PDC-Knopf in dei Mittelkonsole blinkt.
Ist enweder SG kaput oder nur ein Sensor??
Edit:
habe jetzt alle Sensoren geprüft. Vorne alles OK, hinten links macht nichts. In I-Drive keine proximity anzaige aber alle andere Sensoren klicken (wenn mann mit Hand leicht berührt) außer links hinten.
MfG,
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24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kohlendioxidus
heute morgen als ich das Auto parken müsste hat mein PDC eine fehlerfunktion angezeigt. Auto sieht man in I-Drive aber PDC-Knopf in dei Mittelkonsole blinkt...
Welch Zufall, bei mir es gestern das gleiche Spielchen. Hat dann aber später wieder ganz normal funktioniert. Wackelkontakt irgendwo? :confused:
Schließe mich dieser Fragestellung also gleich mal an... :D
In bestem Fall ich vermute ein Wackelkontakt and SG. Ich werde heute alles von Kofferraum enfernen und checken. Wenn nichts bringt dann ein Sensor muss bei mir getauscht werden.
Als ich das Auto starte es wurde 0 Fehler angezeigt und bin 22 Km zum Arbeit gefahren. D.h. dass wärend der Fahrt ist etwas kaka galaufen.:confused::confused:
War heute kurz in der Stadt unterwegs, mit mehreren Zwischenstops. Na ja, mal gehts, mal spinnt's und bringt ne Fehleranzeige im Kombiinstrument. Sieht für mich auch wie ein Wackelkontakt aus... :D
moin moin. ich habe auch eine frage?meiner e61 hat pdc problem wenn es regnet oder waschgang danach ist total ausfall. dann wenn 1bis2 tage trocken zeit ist. dann funktioniert das einwandfrei.
Zitat:
Original geschrieben von andrej e61
moin moin. ich habe auch eine frage?meiner e61 hat pdc problem wenn es regnet oder waschgang danach ist total ausfall. dann wenn 1bis2 tage trocken zeit ist. dann funktioniert das einwandfrei.
wenn du ein E61 hast, kann sein dass von SG kommt wegen Wassereinbruch. Habe aber vor kurtze gelernt dass auch wenn ein Sensor fast kaputt ist funktioniert ab und zu und muss früher oder später getauscht werden.
Es ist so (nach ich mehrere Forums bezüglich diese Thema gelesen habe):
- 1 Sensor oder mehrere Kaput, SG wird ausgeschaltet und mann sieht in idrive keine Proximity anzeige.
- 1 Sensor oder mehrere fast Kaput, SG wird nicht ausgeschaltet aber mann sieht in idrive die Proximity anzeige minus die die gerade nicht 100% Funktionsfähig ist.
Testen kannst du wenn das Auto steht, PDC-Knopf gedruck, und jedes Sensor mit Hand leicht berührt wird.
- Bei 100% Funktion, du fühlst und hörst ein Klaken (Geräusch).
- Bei x% Funktion (<100%), du fühlst und hörst ein leichtes Klaken (Geräusch).
- Bei 0% Funktion, du fühlst und hörst nichts...:cool:
MfG,
Guter Tipp, werd ich auch mal probieren wenn ich morgen Zeit habe... Danke... :D
Beim E61 mit Panoramadach auf die Abläufe aufpassen bzw. kann sich dadurch Wasser im Innenraum (Kofferraum, wo das PDC-STG ist) sammeln und viele Sachen beschädigen (Elektronik).
Ansonsten - selbst ein sporadisch funktionierender Sensor kann Probleme machen - mit ab und an funktioniert er, dann aber nicht mehr. Hier hilft es, den Fehlerspeicher auszulesen.
Grüße,
BMW_verrückter
Nach Arbeit bin direkt zum BMW um ein Termin zu machen für Sensortausch. Dort habe festgestellt dass alle super funktioniert. Habe jetzt nichts gemacht aber d.h. ergendwo ein Wackelkontakt. Ich werde weiter schauen aber zu viele Gedanken dass jetzt alles vorbei ist mache ich mir aber noch nicht.
MfG,
doppelt post!
Fehlerspeicher hast ausgelesen?
Wenn nichts drinnen ist und du auf das Steuergerät Zugriff hast, dann ist es ein Wackelkontakt.
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Fehlerspeicher hast ausgelesen?
Wenn nichts drinnen ist und du auf das Steuergerät Zugriff hast, dann ist es ein Wackelkontakt.
BMW_verrückter
FS ist lehr jetzt und auch nichts mehr kommt nach Auto gestartet wird. Alles funktioniert ohne Probleme als nichts gewesen wäre. Falls nochmal kommt werde aber von SG bis zum Sensor alle Kontakte prüfen.
Auch die getrofene Sensor klackt genauso gut wie alle andere Sensoren jetzt.
MfG,
nur ein kleines Update:
ich habe jetzt die genaue Ursache gefunden. Der Stecker (hinten Links) ist oxidiert und die entsprechende Sensor funktioniert einwandfrei nur wenn ich mit mein Finger gedruckt (nach vorne) halte. Diese Stecker ist (nur links) ist mit der Hand (von unten) erreichbar und muss die Stoßstange nicht ausgebaut werden.
In WE werde ich der Stecker abziehen, mit Kontaktspray reinigen und alles rund um isolieren.
MfG,
Danke für das Update.
Also doch wieder die Oxidation :D
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Danke für das Update.
Also doch wieder die Oxidation :D
BMW_verrückter
Yep...leider.
Habe Oxidationsprobleme auch mit mein ex E46er (mit beide Rückleuchte hinten) gehabt.