1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. PDC funktioniert nicht

PDC funktioniert nicht

BMW
Themenstarteram 19. Juni 2008 um 12:29

hallo ihr wissenden,

ich fahre seid kurzem ein tolles auto!!! und zwar einen E39 2,5d Bj. 07/2000. aber leider hat das PDC noch nie funktioniert. in der werkstatt und bei bosch wollen die fürs auslesen schon reichlich dollar haben!!! über eine idee würde ich mich freuen!! ausserdem habe ich auch die BETRIEBSANLEITUNG beim kauf nicht mitbekommen.

bis denn schmickel

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2008 um 14:06

Stimme meinem Vorredner zu. Was auch sein kann ein defekter Ton Geber!

Aber lass auslesen das bringt klarheit ins Licht!

grüssle

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 19. Juni 2008 um 12:59

Hallo,

Betriebsanleitung gibt es hier :   http://werkstatt.e39-forum.de/wiki/dokuwiki/doku.php

PDC : Auslesen bringt mehr, als mal was zu versuchen.

Fehler sind vielfältig; Gebrochene Kabel, Sensor , Steuergerät.....

Gruss,

didi

am 19. Juni 2008 um 14:06

Stimme meinem Vorredner zu. Was auch sein kann ein defekter Ton Geber!

Aber lass auslesen das bringt klarheit ins Licht!

grüssle

am 19. Juni 2008 um 17:34

Und wie ist es, nutzen diese (BMW und Bosch) die gleichen Geräte zum auslesen des Fehlerspeichers?

Tauchen bei beiden dannn die gleichen Fehler auf oder kann es z.Bsp. auch sein das bei BMW mehr auszulesen geht?

Danke

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 18:25

hallo, ich habe keine ahnung ob die beiden das gleiche gerät benutzen- möchte ich aber wegen der kosten auch nicht ausprobieren!!!

hi!

geh einfach zu BMW und lass auslesen. die 30eur sind nicht falsch investiert. es gibt noch ne methode, die bei mir aber nicht gweirkt hat...ev. bin ich nicht feinfühlig :D

du kannst bei ausgeschaltetem motor aber eingeschalteter zündung mal den rückwärtsgang einlegen, dann ist ja das pdc aktiv, dann mit nem finger den sensor berühren bzw. kurz davor halten, man sollte ne "mini-vibration" wahrnehmen so ne art kribbeln/kitzeln. wenn du das bei einem nicht spürst dann ist er hinüber, ich hab aber damals nix gespürt es war aber nur einer defekt.

also --->probieren---> auslesen bei BMW

die sensoren würd ich bei ebay kaufen, bei BMW sind sie schweineteuer...das stück so um die 70eur oder waren es 90? wie auch immer hab mir meine auch bei ebay geholt.

wenn du mir deine VIN (letze 7 ziffern der Fahrzeug-ID-Nummer) durchgibst kann ich dir genau sagen nach welchen teilenummern du ausschau halten musst!

ach vorne nehm ich an hast du kein PDC da deiner ja noch kein facelift modell ist?

mfg

am 19. Juni 2008 um 21:37

Hast du ein Dauerpiepen bei eingelegtem Rückwertsgang oder gar kein piepen?

Ich konnte meine defekten Sensoren auch erfühlen.

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 21:55

hallo ihr netten menschen, mit den tips komme ich bestens klar!!! also Danke euch allen!!! gruss schmickel:)

am 19. Juni 2008 um 23:03

Hallo,

sicherung F21 nachgesehen?

ansonsten wuerde hier schon alles gesagt ...

Ps. bei manchen modellen mit automatik wird PDC ausgeschaltet wenn die automatik fehler hat (notprogramm),

Gruss,

Michael

Du musst bei ausgeschaltetem Motor aber eingeschalteter Zündung den Rückwärtsgang einlegen, dann ist ja das PDC aktiv, nun mit dem Ohr auf den Sensor da kann man ein leises piepsen hören, bei einen lauter beim anderen leiser. Bei dem Sensor wo man nichts hört der ist defekt.

am 24. Juni 2008 um 9:32

Hey Meta,

das ist ja interessant. Ich habe beim einlegen des R-Gangs Dauerpiepen und nach 5 Sekunden etwa Still. Ach ja, und nein ich sitze nicht dem Hintermann an der Stoßstange. Das passiert mir machnmal wenn ich das Auto durch die Waschanlage mit Super-clean-die-ganze-Vogelsch... Gang. Wir wohnen in einer Strasse mit vieeel Bäumen und vielen gelangweilten Vögel.

Cheers,

Jan

am 12. Mai 2010 um 12:24

Ich flieb aus. Meine E39 Bj97 PDC funktioniert nicht.

Bei Rückwärtsgang kann man von den Sensoren kleine Piepser hören.

Des halb habe ich das Steuergerät ausgetauscht.

Aber ist das gleiche.

Kann mir jemand weiter helfen. :-(

na da bist du wohl selber Schuld oder? Wozu gibts BMW-Werkstätten? Hin fahren, auslesen lassen. Dann weisst du was es ist, dann kannst du ja selber tauschen...es ist fast zu 99% immer ein oder mehrere Sensoren die defekt sind.

Was für Hilfe erwartest jetzt? in diesem Thread steht schon alles wichtige. Wenn du es nicht hinbekommst kannst es bei BMW auslesen lassen dann weisst du genau welcher oder welche Sensoren betroffen sind.

Mehr kann ich da auch nicht dazu sagen.

MfG

am 4. März 2012 um 10:28

Hab auch das Problem das PDC nach Tachowechsel nicht mehr geht.

Tacho mit selber Nummer genommen (gebraucht) war vorher in Schalt Auto meiner ist Automatik. Zeigt mir jetzt die Gänge im Display nicht mehr an. Kann man oder muss man irgendwas umstellen? Da Tacho ja selbe nummer, harwarenummer, Softwarenummer hat.

Fehlerauslesen bei PDC keine Fehler gespeichert. Alle Sicherungen OK.

Nicht nur geschaut sondern alle raus und durchgemessen.

Verbaue jetzt altes defekte Kombi wieder ein um zu schauen ob PDC dann wieder geht. Melde mich gleich wieder.

Wäre nett wenn mir jemand helfen kann.

Danke

Markus

na ich hoffe du hast den KI auch codieren lassen auf dein fahrzeug??? beim KI muss die Fahrgestellnummer und auch der Tachostand vom alten KI übernommen werden. also die richtigen daten von deinem fahrzeug. denn nur fehlerauslesen bringt dir da rein garnichts...... :D

Deine Antwort