ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. PDC Halterung heck

PDC Halterung heck

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 17:48

Hallo,

Bei meinem A4 8k Avant, ist auf der fahrer seite hinten die Halterung abgebrochen, so das der Sensor nun eingedrückt ist, und ich jedesmal wenn ich den Rückfahrgang anlege, er dauerhaft piept.

Ich habe bei Audi schon nachgefragt, die meinen das im PC steht das man die Halterung nicht austauschen kann, da diese fest integreiert ist.

Hat von euch schonmal so ei Problem gehabt? Kann man das doch nur kleben, oder gibt es da eine andere möglichkeit?

Ich habe mal was gelsen von Halterungen, die man nutzen kann, wenn man sich die Löcher für die PDC sensoren selber bohrt. Könnte ich nicht so einen nutzen?

lg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von donkhan

Hallo,

Bei meinem A4 8k Avant, ist auf der fahrer seite hinten die Halterung abgebrochen, so das der Sensor nun eingedrückt ist, und ich jedesmal wenn ich den Rückfahrgang anlege, er dauerhaft piept.

Ich habe bei Audi schon nachgefragt, die meinen das im PC steht das man die Halterung nicht austauschen kann, da diese fest integreiert ist.

Hat von euch schonmal so ei Problem gehabt? Kann man das doch nur kleben, oder gibt es da eine andere möglichkeit?

Ich habe mal was gelsen von Halterungen, die man nutzen kann, wenn man sich die Löcher für die PDC sensoren selber bohrt. Könnte ich nicht so einen nutzen?

lg

Jaja die :) von Audi, würden dir am liebsten neine neue Stoßstange mit PDC andrehen...

Natürlich gibt es eine Möglichkeit, sogar 2.

Entweder Heisskleber ( hält Bombenfest ) oder du bestellst dir die Halterungen von dem Skoda SuperB. Sind sogar mit Klebehaftung.

Du müsstest die Stoßstange abschrauben ( keine 10min ) die defekte Halterung abschneiden, die neue Halterung so anpassen, dass der Sensor perfekt sitzt. Würde trotzdem noch die Halterung zusätzlich mit Heisskleber fixieren.

Eine Halterung vom SuperB kostet ca. 25€ soweit ich weiss. Habe diese benutzt als ich PDC Vorne nachgerüstet habe. Teilenummer 3T0 919 485 100% passgenau.

Hoffe, ich habe dir weitergeholfen.

Edit

Preis für Halter

ups.

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 18:23

Ich danke dir vielmals, dann ruf ich morgen mal bei Skoda an und frag mal nach

Zitat:

Original geschrieben von donkhan

Ich danke dir vielmals, dann ruf ich morgen mal bei Skoda an und frag mal nach

Das Teil kannst du bei Skoda, VW, Audi Seat bestellen

Ich empfehle diese hier.

Werde mir die auch bestellen.

Müsste meiner Meinung nach passen...

Hier ist ein interessanter Artikel, den ich bei eBay entdeckt habe: http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=280778153107h

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 9:15

Der link funzt nicht

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

der funzt!

www.ebay.de/itm/280778153107?

Hier mit Klebestreifen

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 10:49

Ich danke vielmals

Wie kann ich die Heckstoßstange abmontieren?

Die Anleitung

Schrauben im Radkasten und unterhalb der Stoßstange raus. Heckleuchten raus, jeweils aussen an der Stoßstange befinden sich zwei Bolzen die nach oben gezogen werden müssen.

Ebenso befinden sich links und rechts neben den Rückleuchten zwei Öffnungen, dort wirst du erstmal lange Gewindeschrauben sehen, jedoch ist am ende eine Mutter, welche gelöst werden muss. Du wirst eine lange 10mm Nuss benötigen, danach die Stoßstange angefangen an den Kotflügeln nach aussen wegziehen, jeweils linke und rechte. Letzter Schritt, Stoßstange nach hinten wegziehen und am besten auf einen Teppich boden Handtusch legen. Falls du PDC hinten hast, solltest du den Stecker aus dem PDC Steuergerät ziehen. Ansonsten hängt die Stange am Kabel und du kannst nicht vernünftig arbeiten.

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 12:43

Ich habe jetzt erstmal den abgebrochenen Sensor vom Kabel getrennt.

 

Ist es normal das ich dann wenn ich das PDC einschalte kein Bild sehe im MMI und der PDC schalter dann blinkt, weil ein sensor fehlt?

Zitat:

Original geschrieben von donkhan

Ich habe jetzt erstmal den abgebrochenen Sensor vom Kabel getrennt.

 

Ist es normal das ich dann wenn ich das PDC einschalte kein Bild sehe im MMI und der PDC schalter dann blinkt, weil ein sensor fehlt?

Ich denke, dass dies "Reaktion" vom System normal ist.

Da ein Sensor fehlt/außer Funktion ist, schaltet das System die PDC aus.

Durch den fehlenden Sensor ist ja nicht mehr der übliche Bereich hinter dem Heck "überwacht". Daher ist das ganze System unzuverlässig. Und bevor durch eine Fehlfunktion der PDC ein Hinderniss gerammt wird, ist bei Ausfall eines oder mehrerer Sensors/Sensoren, die PDC außer Betrieb.

Das ist meine Eimschätzung.

Bei BMW ist das auch so. Bei meinem E61 war auch mal nur 1 Sensor kaputt.

So hat sich dann die Funktion der gesamten PDC (hi und vo) verabschiedet.

Nach Austausch des defekten Sensors, hat wieder alles wie gewohnt gearbeitet...

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 16:28

Ich hab den kaputten sensor, nun rausgenommen, da er mir ganz abgefallen war.

Jetzt ist da erstmal ein loch, da ich noch nicht dazu gekommen bin.

Kann da eigentlich was passieren, wenn da wasser reinkommt? Ist hinten ganz außen fahrerseite

hinter dem LÖoch is' nix empfindliches - den Stecker des Sensor solltest du halt abkleben, damit kein Dreck/wasser auf die Kontakte kommt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen