1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. PDC hinten defekt?

PDC hinten defekt?

BMW 5er E61
Themenstarteram 16. Mai 2013 um 14:20

Mir ist aufgefallen dass ich wenn ich rückwärts fahre keine Abstandsanzeige im Navi Prof. erhalte. Nach vorne funktioniert es. Müsste ich nicht eine Fehlermeldung im System bekommen wenn die Sensoren hinten nicht funktionieren? Kann es damit zusammenhängen dass der Verkäufer eine Westfalia AHK angebaut hat und deswegen die Sensoren abgeschaltet sind? Ist ein E61 EZ 09/2009 mit M-Paket.

Besten Dank im Voraus!

Gruß

Mark

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 16. Mai 2013 um 19:54

Hallo!

Ja, sehr wahrscheinlich. Kann man codieren - dauert keine 5 Minuten - man setzt dann den Wert auf 8, also alle Sensoren aktiv. Bei dir vermutlich ist dieser Wert auf 4 gesetzt :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 19:59

Hehe dachte mir schon dass du schreibst :)

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie das Codieren funktioniert :confused:

Oder sollte ich besser zum BMW Haus?

am 16. Mai 2013 um 20:03

Hallo!

Wenn du noch nie was codiert hast, dann kannst du es machen - benötigst aber auch ein Equipment - also Interface (D-Can - ca. 70-80€) und auch NCSExpert - bekommst du so auch (kostenlos). Und das notwendige Know-How!

Ansonsten kannst du natürlich jemanden in deiner Ecke finden, der es dir codiert.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 20:04

Ok danke. Erst mal warten was der Verkäufer morgen dazu sagt.

Hmm, eigentlich doof für Leute die ab und zu mit AHK fahren daß man das nicht im I-Drive abschalten kann ...mal wieder "im Detail nicht mitgedacht"

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

man setzt dann den Wert auf 8, also alle Sensoren aktiv. Bei dir vermutlich ist dieser Wert auf 4 gesetzt.

Ist der Wert auf 4, so ist nur die hintere Bank aktiv.

Ich denke das Problem ist hier der vermutlich verwendete Drittanbieter Kabelsatz. Diese hängen sich zwar in den K-CAN und liefern entsprechende Signale, aber Fehler sind nie ausgeschlossen.

Grundsätzlich gilt: Wird vom AHK-Steuergerät ein Anhängerbetrieb erkannt, so wird u.a. die hintere PDC Bank abgeschaltet, das PDC-Steuergerät bekommt entsprechende Befehle.

Es wäre denkbar das hier fälschlicherweise ein Anhängerbetrieb angenommen wird. Da ein Drittanbeiter SG nicht über BMW eigene Systeme ausgelesen werden können, müsste man hier mal das K-CAN Signal testweise kappen und schauen ob sich das PDC System anders verhält.

Ist ein original BMW Kabelsatz samt SG verbaut kann man den Status entsprechend abfragen.

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 20:30

Morgen kann ich hoffentlich mehr sagen

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 11:48

Tipp vom Händler:

Zündung aus - Zündung an - Bremse treten

Das setzt die AHK zurück. Test steht noch aus. Könnte das helfen?

Zitat:

Original geschrieben von mark5378

Könnte das helfen?

Könnte man beantworten wenn man wüsste was für ein Steuergerät eingesetzt wird!

Probier es aus, einfacher gehts nicht und das SG spannungslos machen kannst Du dann immer noch.

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 12:53

Werde ich :D

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 19:02

Hat leider nichts gebracht. Wo kann ich denn das Steuergerät abklemmen?

Zitat:

Wo kann ich denn das Steuergerät abklemmen?

Da es sich offensichtlich nicht um den Originalsatz handelt, kannst Du nur selber nachschauen wo das SG bzw. dessen Spannungsversorgung sitzt.

Sofern ich im Bilde bin sind die meissten Drittanbieter AHK-SG über der Batterie hinter der Verkleidung angebracht, zumindest ist es nach vielen EBA so vorgesehen. Spannung wird direkt am Pluspol der Batterie abgenommen, Massepunkt muss man schauen.

Du kannst auch einfach die Batterie am Minuspol direkt abklemmen, so machst Du es Dir am Einfachsten.

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 19:39

Sind dann alle Anzeigen auf 0 wenn ich den Minuspol abklemme? Verbrauch, gefahrene km usw.?

Zitat:

Sind dann alle Anzeigen auf 0 wenn ich den Minuspol abklemme? Verbrauch, gefahrene km usw.?

Kann ich jetzt nicht mal mit Bestimmtheit sagen, gehe ich aber von aus. Lt. Bedienungsanleitung müssen ja auch Ausstattungsabhängige Komponenten initialisiert werden, Fensterheber z.B.

Aber da vielleicht das Problem auch am PDC SG liegt würde es Sinn machen mal das komplette Fahrzeug stromlos zu machen.

Deine Antwort