ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. PDC hinten dreht durch!

PDC hinten dreht durch!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. Februar 2010 um 16:55

Servus,

bei meine GT TDI 170PS DSG spinnt das PDC hinten.

Alles ist seit dem wechsel auf die Winterreifen bei VW:

Wenn ich den Motor starte und den Rückwärtsgang einlege dann Piep er so ne Sekunde. (Denke ist auch ein anderer Piepton als früher, irgendwie tiefer), dann piep aber nichts mehr, wenn ein Hindernis kommt. Nach der Fahrt, wenn ich dann ein zweites mal den R-Gang einlege, piep er nicht mal mehr beim einlegen.

Was ist da los?

Hab hier schon mal rumgesucht und auch schon getestet bei Zündung ein den R-Gang eingelegt. Da pulsieren/vibrieren die 4 Sensoren hinten aber nicht beim Tasten.

Es soll das Steuergeräte hinten links verbaut sein? Wie komme ich daran? Kann man die Seitenverkleidung einfach mit bissel Kraft rausziehen oder ist die verschraubt. Habs bis jetzt noch nicht hinebkommen.

Was für Möglichkeiten habe ich an die Sensoren mal ran zu kommen und zu gucken ob alle Kabel dran sind?

Danke für Mithilfe!

greetz

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 1. Februar 2010 um 17:28

Das Steuergerät sitzt hinten rechts. Seitenverkleidung wie beim Lampenwechsel entfernen, dann sieht man das Steuergerät.

Von unten hinter die Stoßstange schauen, da kann man die Kabel sehen.

Hast Du mal die Sicherung geprüft?

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von mbtmbt

Das Steuergerät sitzt hinten rechts. Seitenverkleidung wie beim Lampenwechsel entfernen, dann sieht man das Steuergerät.

Von unten hinter die Stoßstange schauen, da kann man die Kabel sehen.

Hast Du mal die Sicherung geprüft?

Danke wrd ich alles mal anschauen!

Meiner hat auch manchmal nen Knacks weg. Da leg ich den Rückwärtsgang ein und es kommt Dauerpiepsen ohne dass was hinter mir ist. Wenn ich den Gang dann rausnehme und wieder einlege, fängt er sich meistens wieder. Hoffe mal dass das nicht schlimmer wird.

ich weiss das bei dem wagen meiner mo, fahrzeug:skoda fabia 2 bj 2008 eine aktion im gange ist wegen den pdc's es wird ein software update auf das steuergerät drauf gepatcht evtl ist ja das selbe steuergerät wie bei meiner mo

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Meiner hat auch manchmal nen Knacks weg. Da leg ich den Rückwärtsgang ein und es kommt Dauerpiepsen ohne dass was hinter mir ist.

Das macht meiner auch, aber ich habe einfach mal auf jeden Sensor etwas Enteiserspray gesprüt und schon war es weg. :)

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Meiner hat auch manchmal nen Knacks weg. Da leg ich den Rückwärtsgang ein und es kommt Dauerpiepsen ohne dass was hinter mir ist.

Das macht meiner auch, aber ich habe einfach mal auf jeden Sensor etwas Enteiserspray gesprüt und schon war es weg. :)

Ist bei mir aber auch schon mal im Sommer passiert. Nur da nützt das Enteiserspray leider nix. Muss ich dann Kältespray nehmen :D:p.

Ist die Frage ob das nun wirklich am Sensor (Eis, Dreck,..) liegt oder ob das nicht eine Sache der Elektronik ist, dass das Ding mal Piepst und mal nicht wenn hinten alles frei ist :confused:.

Wie ich schon geschrieben habe gibt es eine rückrufaktion kfz halter werden nicht angeschrieben,es wird ein update auf das steuergerät gezogen zumindest beim fabia, aber ich denke mal der fabia und der golf haben die selben pdc steuergeräte

Meine Begeisterung für das PDC vom Golf V hält sich auch sehr in Grenzen. Es reagiert viel zu träge und ist auch noch verhältnismässig leise. Wenn man nicht ganz langsam fährt kommt der Bums und der Dauerton gleichzeitig. Das Geld dafür kann man sich besser gleich für den Lackierer sparen!!!

Die Lautstärke kann man ja per Codierung ändern lassen. ;)

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 21:01

hab mir die Sache nochmal angeguckt. Bin seit einer Stunde an der Bedienungsanleitung dran. Da steht nichts von einer Sicherung. Gibt es eine Sicherung für die PDC??? Will mal testen ob die vielleicht einen Knacks hat. Jemand ne Info wo die sitzt?!

THX

Zitat:

Original geschrieben von frankzappa20

hab mir die Sache nochmal angeguckt. Bin seit einer Stunde an der Bedienungsanleitung dran. Da steht nichts von einer Sicherung. Gibt es eine Sicherung für die PDC??? Will mal testen ob die vielleicht einen Knacks hat. Jemand ne Info wo die sitzt?!

THX

Eine Sicherung kann keine Störungen verursachen. Entweder sie ist ganz, oder durchgebrannt. Aber verursacht keinen Dauerton.

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Zitat:

Original geschrieben von frankzappa20

hab mir die Sache nochmal angeguckt. Bin seit einer Stunde an der Bedienungsanleitung dran. Da steht nichts von einer Sicherung. Gibt es eine Sicherung für die PDC??? Will mal testen ob die vielleicht einen Knacks hat. Jemand ne Info wo die sitzt?!

THX

Eine Sicherung kann keine Störungen verursachen. Entweder sie ist ganz, oder durchgebrannt. Aber verursacht keinen Dauerton.

naja es ist ja kein Dauerton. Beim ersten Mal Rückwärtsgang einlegen kommt der 1 sekündige Piepton und dann ist Stille im Walde bis man den Motor neustartet und dann dasselbe Spiel wieder.

Zitat:

Original geschrieben von frankzappa20

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

 

 

Eine Sicherung kann keine Störungen verursachen. Entweder sie ist ganz, oder durchgebrannt. Aber verursacht keinen Dauerton.

naja es ist ja kein Dauerton. Beim ersten Mal Rückwärtsgang einlegen kommt der 1 sekündige Piepton und dann ist Stille im Walde bis man den Motor neustartet und dann dasselbe Spiel wieder.

Dann ist es aber trotzdem nicht die Sicherung. Denn wenn es piepst, läuft das Stg. So wie du es beschreibst ist es dann aber ehr nen Hardwarefehler als nen Softwarefehler. Wär es ein Softwarefehler, hätte es schon von Anfang an diese Macke gehabt und nicht erst nach einer Gewissen Zeit. Du kannst es ja gerne mal ausprobieren mit nem Update, aber ich sehe da wenig Chancen den Fehler dadurch zu beheben.

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Zitat:

Original geschrieben von frankzappa20

 

naja es ist ja kein Dauerton. Beim ersten Mal Rückwärtsgang einlegen kommt der 1 sekündige Piepton und dann ist Stille im Walde bis man den Motor neustartet und dann dasselbe Spiel wieder.

Dann ist es aber trotzdem nicht die Sicherung. Denn wenn es piepst, läuft das Stg. So wie du es beschreibst ist es dann aber ehr nen Hardwarefehler als nen Softwarefehler. Wär es ein Softwarefehler, hätte es schon von Anfang an diese Macke gehabt und nicht erst nach einer Gewissen Zeit. Du kannst es ja gerne mal ausprobieren mit nem Update, aber ich sehe da wenig Chancen den Fehler dadurch zu beheben.

ok alles schön und gut. würde mir trotzdem gerne mal die Sicherung angucken. Oer gibts etwas gar keine fürs PDC?? Ich habe in der Anleitung keine gefunden. Weiss jemand mehr?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen