PDC hinten gibt nur Warnsignal - defekt?
Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meiner Park Distance Controll hinten. (vorne habe ich keine)
Wenn ich bei meinem Automatikgetriebe den Rückwärtsgang einlege bekomme ich einen sehr langen lauten Ton zu hören. Es handelt sich nicht um den "normalen" Ton der beim Einlegen des Rückwärtsgangs zu hören ist. Es hört sich eher wie ein Warnsignal an. Vermutlich soll ich darauf aufmerksam gemacht werden das die PDC nicht funktioniert. Es geht auch gar nichts. Das Signal kommt immer dann wenn ich den Motor neu starte und dann zum ersten mal den Rückwärtsgang einlege. Wenn der Motor nicht ausgeschaltet wird und ich ein zweites mal in den Rückwärtsgang schalte dann kommt kein Signal.
Ich war nun schon bei meinem Freundlichen und habe den Fehlerspeicher mal auslesen lassen.
Aber ohne Ergebnis, nichts.
Er brauch nun das Auto einen ganzen Tag um den Fehler zu suchen. :-(
Kann mir von euch jemand weiter helfen?
Gruß
dr.zip
Ähnliche Themen
27 Antworten
meine Sensoren haben durch den Schnee auch ihre Problemchen. Sicher dass nichts vereist ist / war?
Ich hatte das Problem mal bei unseren alten C5. Da war dann ein Sensor defekt. Wurde ausgetauscht und alles funktionierte wieder. Der Sensor hat ca. 80 Euro gekostet.
Habe nun noch ein wenig gegoogelt. Es scheint tatsächlich ein Sensor defekt zu sein.
Aber warum gibt es keine Fehlermeldung im Steuergerät?
Oder wie kann ich herausfinden welcher Sensor defekt ist?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von dr.zip
Habe nun noch ein wenig gegoogelt. Es scheint tatsächlich ein Sensor defekt zu sein.
Danke
Bei mir war es damals so, dass der Mechaniker einen Laptop angeschlossen und dann jeden einzelnen Stecker (vom Sensor) abgezogen hatte. Und dann konnte er genau sagen, welcher defekt war.
Ob man das auch selber testen kann (also ohne Laptop), weiss ich nicht. Hast du schon nach einem vergleichbaren Eintrag/Thema gesucht? Ich kann mir vorstellen, dass schon einige so ein Problem hatten.
Schoenie
Zitat:
Danke
Hi,
Mach mal die Zündung an und leg den Rückwärtsgang rein.
Dann geh mal nach hinten und lausch an den Sensoren,die geben ein leises Summen von sich.
So wars bei mir,der der nichts von sch gibt,ist dann defekt.
MfG.
Ich denke das ich das den Freundlichen machen lasse. ich brauche ihn ja auch in silber lackiert.
Was hast du komplett mit Einbau bezahlt?
Gruß
Zitat:
Ich denke das ich das den Freundlichen machen lasse. ich brauche ihn ja auch in silber lackiert.
Was hast du komplett mit Einbau bezahlt?
Gruß
Audi wollte 320 Euronen haben(mit lackieren)
Ist mir zuviel des Guten gewesen.Hol dir besser ein Angebot in einer Werkstatt deines Vertrauens.
Ich habe vorne einen der nicht mehr tickert und genau der siegt auch zerkratzt (Steinschlag) aus.
Aber ich zahle doch nicht in der Werkstadt 200 Euro wenn der Sensor nur 30 Kostet !!
Also, hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau von den Sensoren ?? Wie kommt man am besten vorne ran ? Schürze runter?
Gruss
Pinkie
Ja, du musst den vorderen Stoßfänger demontieren, was schon mit etrwas Aufwand verbunden ist.
gebrauchter sensor und mit dose lackieren.hab ich schohn oft gemacht.
sieht aus wie neu.
stoostange muss nur auf einer seite runter.ist halb so schlimm
So….. Auftrag erfüllt.
Vorne im Nummernschild Sensor defekt. Für 34 Euro einen in der Bucht bestellt und nun eingebaut.
Nummernschild ab, Sensor nach DRAUßEN gezogen (war geklickt). Kabellänge ca. 1cm.
Sensor ab, Sensor dran und Nummernschild wieder fest. Aufgrund dieses verflucht kurzen Kabels ca 10 min. und alles funst !!!
Hallo,
war gestern beim um meine AHK Codieren zu lassen.
Hatt alles soweit gefunzt bis auf das mein PDC nicht mehr geht.
Es kommt ein Dauerton von ca. 10sec. und das wars dann.
Hat einer einen Tip für mich.
Ich bin mir Sicher das falsch codiert wurde!
Bei nachrüsten von einer AHK muss diese nicht nur codiert werden sondern auch in der Verbauliste und anderen Steuergeräten eingetragen werden zwecks Anhängererkennung beim Rückwärts fahren, AAS Deaktivierung bei Anhängerbetrieb usw.
Eventuell hat man was vergessen oder falsch codiert.
Senti
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Ich bin mir Sicher das falsch codiert wurde!
Bei nachrüsten von einer AHK muss diese nicht nur codiert werden sondern auch in der Verbauliste und anderen Steuergeräten eingetragen werden zwecks Anhängererkennung beim Rückwärts fahren, AAS Deaktivierung bei Anhängerbetrieb usw.
Eventuell hat man was vergessen oder falsch codiert.
Senti
Gibt es da eine Anleitung die ich meinem vorlegen kann?