ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. PDC in Verbindung mit RNS 510 (optische Anzeige)

PDC in Verbindung mit RNS 510 (optische Anzeige)

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 6:23

Hallo!

 

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Passat (3C) Variant 2.0 TDI.

Habe Parksensoren vorne und hinten sowie das RNS 510.

Im VW-Prospekt meines Händlers findet sich ein Feature, welches wie folgt beschrieben wird:

 

"In Verbindung mit dem Display eines Radio-Navigationssystems (zB RNS 510) zeigtder Parkpilot zusätzliche an einer Fahrzeugsilhouette an, wie groß der Abstand zu einem Hindernis ist."(siehe angehängte Datei)

 

Nach dieser Funktion suche ich bisher jedoch vergeblich in meinem Auto. Auch in der Betriebsanleitung ist nichts davon erwähnt.

 

Der VW-Techniker meines Händlers, Zitat: "Sowas hab ich in meinem Leben noch nicht gehört! So etwas gibt es nicht!!!"

 

Also wie jetzt? Was stimmt jetzt?

 

Kann mir jemand weiter helfen?

lg W.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. Oktober 2008 um 6:50

Hallo,

ich habe das RNS510 mit Rückfahrkamera und Parklenkassistent. Bei mir wird diese Grafik angezeigt sobald ich den Taster für die Parksensoren länger als 2 sec. drücke.

Gruß Michael

Dein VW Techniker hat keine Ahnung. Das Teil heißt OPS (optisches Parksystem) und ist ab Modelljahr 09 (seit KW22/2008) drin, wenn Du die PDC+RNS 510 bestellt hast. Kannst hier mal nach OPS suchen. Soll sogar in ältere Passats nachrüstbar sein: Link zu Alex .

Gibt es dieses optische Parksystem nur beim RNS 510, oder auch beim RCD 510?

Es grüßt Chris

Zitat:

Original geschrieben von duct4402

Gibt es dieses optische Parksystem nur beim RNS 510, oder auch beim RCD 510?

Es grüßt Chris

ist soweit ich weiß auch beim RCD 510 dabei, allerdings mit einer anderen Grafik, da das RCD 510 nicht das gleiche hochauflösende Display wie das RNS 510 hat.

mfg comfortline

Zitat:

Original geschrieben von Comfortline

Zitat:

Original geschrieben von duct4402

Gibt es dieses optische Parksystem nur beim RNS 510, oder auch beim RCD 510?

Es grüßt Chris

ist soweit ich weiß auch beim RCD 510 dabei, allerdings mit einer anderen Grafik, da das RCD 510 nicht das gleiche hochauflösende Display wie das RNS 510 hat.

mfg comfortline

??

Ich dachte, dass das RCD510 das gleiche Display wie das RNS 510 hat. Oder meintest Du etwa das RCD310?

Zitat:

Original geschrieben von Passattester

Zitat:

Original geschrieben von Comfortline

ist soweit ich weiß auch beim RCD 510 dabei, allerdings mit einer anderen Grafik, da das RCD 510 nicht das gleiche hochauflösende Display wie das RNS 510 hat.

mfg comfortline

Ich dachte, dass das RCD510 das gleiche Display wie das RNS 510 hat. Oder meintest Du etwa das RCD310?

Beide haben ein 6.5" TFT. DieAuflösung des RNS510 ist jedoch VGA (640x480), die des RCD 510 nur 400x240.

am 29. Oktober 2008 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Beide haben ein 6.5" TFT. DieAuflösung des RNS510 ist jedoch VGA (640x480), die des RCD 510 nur 400x240.

Und eins ist SIEMENS VDO, das andere Blaupunkt...

am 29. Oktober 2008 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von duct4402

Gibt es dieses optische Parksystem nur beim RNS 510, oder auch beim RCD 510?

Es grüßt Chris

Hallo Chris

ich habe das RCD 510 und die Grafik sieht fast gleich aus, wie beim RNS 510. Ich könnte Dir heute abend ja mal ein Bild machen.

Sonata2004

@Sonata: Also auf das Angebot mit dem Bild komme ich gerne zurück! Kannst ja wenn du Zeit hast heute eins einstelllen..

Es grüßt Chris

am 29. Oktober 2008 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von duct4402

@Sonata: Also auf das Angebot mit dem Bild komme ich gerne zurück! Kannst ja wenn du Zeit hast heute eins einstelllen..

Es grüßt Chris

Sorry, es war nicht meine Kamera. Die Bilder sind leider etwas unscharf

am 29. Oktober 2008 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von duct4402

@Sonata: Also auf das Angebot mit dem Bild komme ich gerne zurück! Kannst ja wenn du Zeit hast heute eins einstelllen..

Es grüßt Chris

Vorne ist es auch so, aber ich hatte gerade kein "Hindernis" dafür

Sonata2004

@sonata: Danke für die Fotos. Genauso habe ich mir das vorgestellt...

Gruß vom Chris

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand diese optische Anzeige nachrüsten lassen...ich bin der Meinung mal gelesen zu haben das man es beim RNS510 mit einem Modul nachrüsten lassen kann...?

Danke und Gruß

bigbac

@bigbac: wer lesen kann (den 3. Beitrag dieses Threads), ist klar im Vorteil!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. PDC in Verbindung mit RNS 510 (optische Anzeige)