1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. PDC inaktiv, kein Wischwasser hinten uvm.

PDC inaktiv, kein Wischwasser hinten uvm.

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 15:00

Hallo, seit paar Tagen kommt hinten kein Wischwasser aus dem Wischer (das Geräusch das es hinten arbeitet ist aber da), dann ist mir noch aufgefallen das mein PDC (hab nur hinten) kein Ton mehr von sich gibt!

Ein Tag später begannen diverse kontrolllampen zu leuchten und verschwanden gleich wieder und tauchten alle paar Minuten während der Fahrt immer mal wieder auf!

Gestern dann bei der Werkstatt gewesen, laut fehlerlesegrät wurden 9 Fehler gefunden alle aufgrund von Unterspannung - wir also neue Batterie rein. Auf dem nach Hause weg auch keine kontrolllampen mehr, allerdings wischwasser hinten und PDC immer noch inaktiv!

Heute früh fuhr ich zur Arbeit und dann ging es richtig ab im Display, im Sekunden Takt leuchteten verschiedene kontrollleuchten auf und gingen auch wieder aus, sogar die Tachonadel sowieso Drehzahlmesser gingen beide auf 0 dann wieder hoch usw und das wärend der Fahrt! Motor lief aber ganz normal konnte auch beschleunigen und alles.

Jetzt auf dem Heimweg war wieder nichts, allerdings PDC und wischwasserfunktion hinten immer noch ohne Funktion :(

Das Fahrzeug wurde vor 3 Wochen erst gekauft beim Händler, 100350km, 116i.

jemand Ideen mit was das zusammenhängen könnte?

Gruß, Manuel

Ähnliche Themen
23 Antworten

hallo,

hast du schon mal geprüft, ob die Mulde im Kofferraum, in der auch das PDC-SG verbaut ist, trocken ist. Feuchtigkeit kann auch ungeahnte Fehlerbilder hervorrufen.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 15:40

Hey, Danke für die schnelle Antwort.

Wie komme ich dahin? Wenn ich im Kofferraum den "Boden" anhebe sehe ich nur die Batterie.

hallo,

die Nr. 81a in der Abb. ist das PDC-SG, was du da noch entfernen mußt, kann ich dir nicht sagen, vielleicht hilft Abb. 2 da weiter.

gruss mucsaabo

Image1
Image2

Vermutlich Schlauch zur sprizdüse defekt. Das Waschwasser flutet dadurch das PDC Steuergerät. So wars zumindest bei meinem X5

Moin,

check das bitte so schnell es geht, ob Wasser in der rechten Mulde ist. Denn wenn es so ist, dann entstehen Kurzschlüsse zwischen folgenden Leitungen Plus, Minus und die beiden CAN Leitungen (High und Low). So wird der CAN Bus gestört und andere Steuergeräte, die am CAN hängen. So auch das Kombiinstrument. Deshalb das SG schnell aus dem Wasser holen, bevor noch mehr gegrillt wird. Vermutlich war Deine Batterie auch i.O. und die Fehler bezüglich Unterspannung resultierten aus den Kurzschllüssen.

Nebenbei gefragt, das war bestimmt keine BMW Fachwerkstatt, bei der Du warst, oder? Die kennen nämlich das Wasserproblem mit dem PDC und hätten anhand des Fehlerbildes eigentlich nachschauen müssen. Wurde ausserdem der Batterietausch regestriert (falls nötig wenn ein IBS verbaut ist)?

Wenn das PDC SG durch ist, melde Dich bei mir per PN, ich kann Dir das wiederbeleben. ;-) Habe schon dem einen oder anderen hier im Forum geholfen.

Und bitte nicht vorher drauf herumkratzen oder versuchen es zu säubern, erschwert nur das Wiederbeleben, da ich dann nicht alle Schadstellen sehe.

Gruß

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 15:33

Hey vielen Dank erstmal für dein Angebot :)

Also die Batterie war wirklich hinüber, darauf hat mich der Händler schon hingewiesen, die Batterie selbst wurde auch geprüft ob sie wirklich hinüber ist. Seit 2 Tagen habe ich auch keine Probleme mehr mit den ganzen Fehlermeldungen mehr, lediglich pdc und Waschwasser hinten immer noch inaktiv :/

Heute Abend fahre ich zu einem Bekannten dort checken wir mal alles durch, auch ob Wasser in der Mulde ist.

Vielleicht komm ich dann auf deine Hilfe zurück :)

Gruß, Manuel

Na, wie ist der Stand? Konntet ihr Wasser finden?

Bezüglich Wischwasserdüse könnte vlt das hier helfen: klick

Gruß, Paul

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 18:52

Also, die Mulde wo das SG vom pdc sitzt war einfach mal ne Badewanne.. :( haben alles trocken gemacht, und die Woche bekomm ich ein neues SG vom Händler. Seit dem das SG draußen ist kommen auch keine Fehle mehr auf dem Display, allerdings besteht immer noch das Problem das hinten kein Wischwasser kommt :( das wollen wir dann checken nach dem wir die Dichtungen in den Heckleuchten erneuern, wodurch wahrscheinlich das Wasser eintrat.

Der Ort des Wassereintritts ist offenbar nicht sicher?

Das muss man definitiv genau prüfen BEVOR das SG getauscht wird und idealerweise auch bevor die ersten Dichtmaßnahmen vorgenommen werden. Z.B. mit ausgestäubtem Mehl und Hochdruckreiniger aus allen Richtungen von außen, wenn die Verkleidung komplett demontiert ist. Sonst tauschst du das SG noch ein paar Mal und zahlst noch ein paar Dichtungsmaßnahmen, bis es dauerhaft ordentlich läuft. Da kommen noch einige weitere Eintrittspunkte in Betracht, z.B. Tankeinfüllstutzen, Türdichtungen und sogar eine verstopfte Schiebedachentwässerung. Wasser ist echt ein Riesenmist.

Ich würde das neue PDC SG zumindest in eine Plastiktüte packen, damit es nicht gleich wieder im Wasser steht. Im Winter dürfte es ohnehin keine Überhitzungsprobleme geben, ich hab's aber auch im letzten Sommer prolemlos eingepackt gehabt.

Schau bitte auch mal, ob die Batterie in einer Wasserlache steht, ob die Rücksitzbank unten nass und vollgesogen ist und ob es unter der Fußmatten der Rückbank feucht ist. Das alles passiert sehr oft gleichzeitig mit dem gefluteten SG...

Gruß

Mick

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 9:17

Also sonst ist alles trocken, jediglich die Mulde ist geflutet sowie hinten am rechten Rücklicht ist es feucht von innen, deshalb gehen wir davon aus das es daher kommt

Bohre vorsichtshalber an der tiefsten Stelle ein Loch damit das Wasser ablaufen kann

Das mit dem Bohren würde ich lassen. Hatte ich mal in einem Jeep gemacht, da hats bei Regenfahrt schön das Wasser hochgedrückt. Und abgelaufen ist es trotzdem nicht, weil sich der ganze Schmodder im Loch sammelt und das Loch verstopft. Lieber das SG mit Gefriertüte schützen, funktioniert beim 1er meiner Frau nun schon 2 Jahre ohne Überhitzen.

Man kann es auch im oberen Bereich am Kabelbaum befestigen. Nur sollte der Wasserpegel in der Badewanne immer kontrolliert werden.

Von Löcher Bohren halte ich auch nicht viel, dann lieber die Ursache bekämpfen...

Hatte genau das Problem, Kofferraum samt PDS Steuergerät waren unter Wasser ... wahrscheinlich einige Wochen lang...

 

Hab das noch fixen können und habe zusätzlich ein paar Löcher durch die Kunststoffstopfen gebohrt damit es kein Stauwasser mehr da gibt...

 

Hierzu ein kleines Video bei Youtube von meinem Problem :)

- vllt. hilft es dem einen oder anderen

 

https://youtu.be/0AapgF7i_7I

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88